Die französische Hotelgruppe Accor geht den nächsten Schritt zur vollständigen Übernahme der 25hours Hotels. Das Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt wurde vor wenigen Tagen eingeleitet.

Seitdem Accor im November 2016 die ersten 30 Prozent der deutschen Lifestyle-Hotelkette 25hours für fast 35 Millionen Euro erwarb, geht der Kurs in Richtung Komplettübernahme durch den französischen Konzern weiter. Vertraglich vereinbart wurde damals die Option zum Erwerb weiterer 20 Prozent, von der Ende letzten Jahres Gebrauch gemacht wurde. Ebenso wurde damals vereinbart, dass Accor die Hotelkette bis Ende 2023 komplett übernehmen könnte. Dies steht nun voraussichtlich kurz bevor, denn laut Medieninformationen der Branchenzeitung Tageskarte wurde bereits Ende letzter Woche beim Bundeskartellamt der Erwerb der letzten 50 Prozent angemeldet.

Fusionskontrollverfahren läuft bereits

Die deutsche Lifestyle-Hotelkette 25hours ist noch verhältnismäßig jung. Erst 2005 wurde sie von Kai Hollmann, Christoph Hoffmann, Ardi Goldmann und Stephan Gerhard gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. 2016 erwachte dann der Wunsch nach einer globalen Expansion und ein großer, internationaler Partner musste her. Die Geschäftsführung sah damals in Accor die ideale Besetzung.

Mit der Partnerschaft zünden wir die zweite Stufe der Rakete. Wir sind über zehn Jahre mit liebgewonnenen Wegbegleitern im deutschsprachigen Markt gewachsen und haben nun zusätzlich mit einem global agierenden Partner die Chance, weltweit zu expandieren.

25hours-Gründer Christoph Hoffmann zu den Verträgen mit Accor in 2016
Quelle: 25hours.com

In den damaligen Verhandlungen ging es zunächst “nur” um 30 Prozent der Firmenanteile der 25hours Hotel, die Accor für 35 Millionen Euro erwerben sollte, doch wurden schon damals die Weichen für eine Komplettübernahme gestellt. So sah der Vertrag die Option weiterer 20 Prozent für 22 Millionen Euro, sowie die Möglichkeit einer vollständigen Übernahme bis Ende des Jahres 2023 vor. Die 20 Prozent wurden bereits Ende 2019 von Accor erworben, nun scheint es um die verbliebenen 50 Prozent und somit die Übernahme der 25hours Hotels durch Accor zu gehen. Hierfür wurde vergangene Woche die Anmeldung der Übernahme beim Bundeskartellamt vollzogen. Wenn das Fusionskontrollverfahren abgeschlossen ist, steht der Übernahme also nichts mehr im Wege und die 25hours Hotels könnten schon bald vollumfänglich zu Accor gehören.

Starkes Wachstum durch Übernahme durch Accor vorausgesagt

Die Lifestyle-Hotelkette 25hours hat zur Zeit 13 Hotels im deutschsprachigen Raum sowie in Paris. Seit Accor die ersten Anteile an den 25hours Hotels erworben hat, ging der Expansionskurs auch auf dem internationalen Markt weiter. Geplant sind weitere Häuser in Florenz und Dubai, welche im kommenden Jahr eröffnen sollen. Dubai ist dabei das erste, das aus der strategischen Partnerschaft entstanden ist und ist laut 25hours CEO Christoph Hoffmann “das Blueprint für das gemeinsame Wachstum”. Man erwartet also viel von der zukünftigen Entwicklung mithilfe von Accor.

Quelle: 25hours.com

Aber auch Accor scheint glücklich über die Partnerschaft zu sein. Als die Verträge ursprünglich aufgesetzt wurden, äußerte sich Accor-CEO Sébastien Bazin sehr erfreut:

Mit dieser Partnerschaft investiert Accorhotels weiter in eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Branche und erweitert damit sein Angebot im gehobenen Bereich.

Sébastien Bazin Accor-CEO in 2016

Dass nun weiterhin von den Übernahmeoptionen in den Verträgen Gebrauch gemacht wurde, deutet darauf hin, dass die Partnerschaft auf beiden Seiten als erfolgreich verbucht wurde. Mit der Übernahme dürfte zudem mittelfristig auch eine vollständige Integration in das Loyalitätsprogramm ALL folgen – hier ist 25hours bislang nur teilweise integriert, was für Statuskunden meist nachteilig ist.

Fazit zur geplanten Komplettübernahme der 25hours Hotels durch Accor

Accor hat beim Bundeskartellamt die Übernahme der restlichen 50 Prozent der Anteile der 25hours Hotels angemeldet. Die strategische Partnerschaft wurde bereits 2016 initiiert und sollte der Startschuss für eine internationale Expansion der 25hours Hotels werden. Die letzten Jahre seit Beginn des Anteilskaufs liefen für beide Seiten zufriedenstellend, sodass jetzt – wenn das Fusionskontrollverfahren abgeschlossen ist – die Lifestyle-Hotelkette vollständig zu Accor gehört. Für die Gäste wird sich wohl äußerlich nichts ändern, außer dass in Zukunft mehr 25hours Hotels in internationalen Märkten erwartet werden können & vermutlich eine bessere Integration in das Loyalitätsprogramm folgt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.