Accor arbeitet aktuell zusammen mit dem weltweit aktiven Zertifizierer Bureau Veritas an der Einführung eines Labels, das auf Gesundheitsmaßnahmen basiert, um die Erholung und Wiedereröffnung im Hotel- und Gaststättengewerbe nach der Krise zu unterstützen und ebenso zu erleichtern.
Die französische Hotelkette Accor verfügt über 5.000 Hotels und Residenzen in 110 Ländern auf der ganzen Welt und gehört damit zu einer der größten Hotelketten auf dem Markt. Wegen des Coronavirus sind jedoch ein Großteil dieser Häuser aktuell geschlossen. Um sicherzustellen, dass bei der Wiederaufnahme des Betriebs die verschiedenen staatlichen Hygienemaßnahmen nach Außerkraftsetzung der Reisebeschränkungen eingehalten werden, arbeitet Accor daran, die Kunden vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.
Label zur Zertifizierung von Hygienemaßnahmen
Accor und Bureau Veritas arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines Labels, das bescheinigt, dass die Sicherheitsstandards und Reinigungsmaßnahmen des Hotels für Wiederaufnahme der Tätigkeit des Betriebes angemessen ist. Dieses Siegel soll eben die Wiederöffnung der Häuser somit erleichtern.
In einer Pressemitteilung erwähnte die Hotelgruppe, dass das Label sowohl Unterkunft als auch Verpflegung umfasse und die Gesundheitsstandards bzw. sanitären Standards definieren wird, die für alle Hotels der Accor-Gruppe sowie für andere zertifizierte Hotels anderer Ketten und unabhängige Hotels gelten.
Konkret wird das Ergebnis dieser Arbeit in Form eines operativen Leitfadens vorliegen, der für alle Interessengruppen innerhalb des Hotelsektors zugänglich sein wird. So kann erreicht werden, dass die hygienischen Maßnahmen der verschiedenen Einrichtungen sowohl im Gast- als auch im Backoffice-Bereich umgesetzt werden. An dem Projekt selbst arbeiten derzeit verschiedene Ärzte und Epidemiologen sowie Eigentümer von Hotels und Fachverbände.
Alle europäischen Kunden können bereits vor der Buchung eines Aufenthalts in einem Hotel auf der Bureau-Veritas-Webseite sehen, welche Hotels oder sogar auch Restaurants über ein solches Label verfügen.
Erwartung der Genehmigung durch die zuständigen Ministerien
Diese Woche wurde die Arbeit sowohl innerhalb der Alliance France Tourisme als auch mit den betroffenen Ministerien (Tourismusministerium, Gesundheitsministerium und Arbeitsministerium) geteilt, sodass diese eng eingebunden sind und die empfohlenen Standards validieren.
Nach der Verabschiedung des Labels auf nationaler Ebene, werden den verschiedenen Regierungen in Europa konkrete Vorschläge vorgelegt, um an der Eindämmung des Virus durch das Label mitzuwirken.
Fazit zum Hygiene-Label von Accor
Viele Gäste machen sich derzeit schon Gedanken um die Hygienestandards in Hotels, wenn diese nach der Krise wieder eröffnet werden. Mit dem einheitlichen Label von Accor könnte Abhilfe geschaffen werden und den Kunden Sicherheit geboten werden. Meiner Meinung nach eine tolle Initiative, die sogar zur Norm in der Hotelbranche werden könnte. Es bleibt also spannend, wie sich alles rund um dieses Label entwickeln wird und wie die Hotelbranche der nächsten Monate aussehen wird.