Ein neuer Airbus A321neo markiert die 600. Flugzeugauslieferung von Airbus an Lufthansa. Dies wird entsprechend gefeiert.
Lufthansa ist mit Abstand der größte Einzelkunde des Flugzeugbauers Airbus. Am Mittwoch, dem 24. Mai, übergab Airbus in Hamburg das 600. Flugzeug an den Lufthansa-Konzern. Der Airbus A321neo trägt den Taufnamen der Stadt Münster und wurde für das Jubiläum mit einer Sonderlackierung versehen. Diese zeigt in großen Ziffern die Zahl 600, wie aus einer Pressemitteilung der Lufthansa berichtet wird.
Lufthansa-Airbus-Partnerschaft seit 1967
Seit der erste Airbus A300 im Februar 1967 von Airbus ausgeliefert wurde, sind Lufthansa und Airbus enge Partner. Seither übernimmt die Lufthansa durchschnittlich jeden Monat ein Flugzeug von Airbus. Der Airbus A321neo mit dem Kennzeichen D-AIEQ ist dabei der neuste Zugang und markiert die 600. Auslieferung von Airbus an Lufthansa. Somit wurde das Flugzeug in einer feierlichen Zeremonie auf dem Airbus-Werksgelände Hamburg-Finkenwerder übergeben. Der Airbus A321neo ist mit 215 Sitzplätzen ausgestattet und trägt den Taufnamen der Stadt “Münster”.
Durch das Erreichen des Meilensteins erhält der Airbus A321neo ebenfalls eine Sonderlackierung. Diese bildet in großen Ziffern die Zahl 600 ab. Zum 100. Geburtstag von Lufthansa im Jahr 2026 wünscht sich Spohr trotz Auslieferungsverzögerungen bei Airbus das 700. Airbus-Flugzeug, wie der Vorstandsvorsitzende mitteilte.
Lufthansa und Airbus verbindet eine ganz besondere Partnerschaft. Wir arbeiten seit der Gründung von Airbus bei vielen Neuentwicklungen und Forschungsprojekten eng und vertrauensvoll zusammen. Alle Flugzeug-Familien von Airbus hat Lufthansa in fünf Jahrzehnten bestellt.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender Lufthansa Group
90 Prozent der Airbus Flugzeuge noch im Einsatz
Mittlerweile besteht die Partnerschaft zwischen Lufthansa und Airbus seit fast 50 Jahren. Mit mehr als zehn verschiedenen Flugzeugtypen in nahezu allen Flugbetrieben der Lufthansa Group wurde das insgesamt 600. Flugzeug ausgeliefert. Dabei sind mehr als 90 Prozent der 600 Flugzeuge bei den Airlines der Lufthansa Group noch im Einsatz.
Keine andere Airline-Gruppe hat bis heute mehr Auslieferungen entgegengenommen. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre unserer Partnerschaft, verbunden im Ziel eines nachhaltigen Luftverkehrs.
Guillaume Faury, CEO Airbus
Zudem war Lufthansa, mit Erstauslieferungen des Airbus A310, A340, A220 und der A320neo, bisher viermal Launching Customer. Dabei ist nicht nur die A320-Familie ein wesentlicher Teil der Flotte, sondern auch der 2016 eingeführte Airbus A350-900 seither eine feste Größe in der Langstreckenflotte von Lufthansa.
Fazit zur 600. Auslieferung von Airbus an Lufthansa
Am Mittwoch lieferte Airbus das 600. Flugzeug – einen Airbus A321neo – an Lufthansa aus. Das wurde mit einer Zeremonie auf dem Airbus-Werksgelände Hamburg-Finkenwerder gefeiert. Bereits 1975 unterzeichnete Lufthansa den ersten Kaufvertrag über drei A300B2 und erhielt etwa ein halbes Jahr später das erste Flugzeug des europäischen Flugzeugbauers Airbus. Seither verbindet die Lufthansa Group und Airbus eine langjährige Partnerschaft.