Seit den letzten zwei Jahren war die Einreise nach Südkorea vereinfacht möglich. Nun wurde beschlossen: Diese Regelung wird auch für das kommende Jahr gelten.
Wer im nächsten Jahr nach Südkorea einreisen möchte, hat Glück, denn die Beantragung der elektronischen Einreisegenehmigung (K-ETA) wird auch 2025 nicht nötig sein, so das koreanische Justizministerium. Die Kampagne Visit Korea Year 2023 – 2024 wird um ein weiteres Jahr verlängert!
Das Wichtigste in Kürze
- Seit 2023 können Bürger aus 67 Staaten ohne Beantragung der K-ETA nach Südkorea einreisen
- Nun wird die Visit Korea Kampagne doch verlängert und die vereinfachte Einreise ist auch 2025 möglich
- Ursprünglich sollte die Kampagne gegen Ende 2024 auslaufen und somit die Beantragung der K-ETA 2025 wieder Pflicht sein
Die Visit Korea Kampagne wird verlängert
Vor zwei Jahren wurde die für Südkorea benötigte elektronische Einreisegenehmigung für einige Staaten abgeschafft. Während diese Regelung eigentlich gegen Ende des Jahres auslaufen sollte, wurde sie nun überraschend doch verlängert. Die Abschaffung der Einreisegenehmigung begann als Teil der „Visit Korea Year 2023 – 2024“ Kampagne und sollte mehr Touristen in das Land locken. Die vereinfachte Einreise war vorerst bis zum 31. Dezember 2024 befristet, und nun steht fest: Auch im kommenden Jahr können Reisende aus mehr als 65 Ländern, bis zum 31. Dezember 2025, ohne vorherige Genehmigung das Land besuchen.
Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören ebenfalls zu der Liste der befreiten Länder. Grund der plötzlichen Verlängerung ist es, auch im kommenden Jahr den Tourismussektor weiterhin zu stärken. Die Liste der ausgewählten Länder bleibt auch durch die Verlängerung unverändert. Trotz einer Befreiung steht es den Reisenden zu, freiwillig eine K-ETA zu beantragen und so beispielsweise keine Einreisekarte mehr ausfüllen zu müssen. Bei der freiwilligen Beantragung kommt es jedoch zu Gebühren.
Einreise wird in vielen Staaten einfacher
Wer sich nicht sicher ist, ob er ebenfalls von der Beantragung befreit ist, kann dies auf der offiziellen Webseite der Regierung nachsehen. Ob die Kampagne auch in den folgenden Jahren weiterläuft, ist derzeit noch nicht klar. In den vergangenen Monaten wurde in vielen verschiedenen Ländern die Einreise erleichtert. So können sich in Thailand Touristen vorab online anmelden, um den Einreiseprozess vor Ort zu beschleunigen. Ebenso Belize und Kuba erleichterte vor kurzem die Einreise durch ein digitales Formular.