In Thailand werden in diesem Jahr neun neue Fluggesellschaften gegründet, um den Tourismus weiter in Gang zu bringen.
Der Tourismus in Thailand ist seit dem Ende der Corona-Pandemie zwar wieder im Aufschwung, das Land hat sich aber noch nicht gänzlich erholt. Maßnamen wie ein dreimonatiger visumfreier Aufenthalt und der Verzicht auf die geplante Einreisegebühr sollen sich positiv auf die Entwicklung des Tourismus auswirken. Zudem wird von fvw jetzt berichtet, dass die Gründung von neuen Fluggesellschaften in 2024 geplant ist, um dieses Ziel zu unterstützen.
Neun neue Airlines für Ziele im In- und Ausland
Wie die Zeitung “The Nation” mit Verweis auf die thailändische Luftfahrtbehörde informiert, könnten die neuen Fluggesellschaften einen Beitrag dazu leisten, den Tourismus weiter anzutreiben. Ziel der thailändischen Regierung ist es, 40 Millionen Touristen, wie in 2019, in diesem Jahr für das Land zu begeistern. In 2023 zog es trotz diverser Anreize wie zum Beispiel eine visafreie Einreise für Chinesen und Russen nur 27 Millionen Urlauber nach Thailand. Von den neuen Fluggesellschaften, die beispielsweise “Really Cool Airlines” heißen, werden einige nur nationale Flughäfen bedienen, andere werden international unterwegs sein.
So wird Really Cool Airlines nach Aussage einer Zeitung aus Singapur mit Zielen in Japan und später in Singapur, Shanghai und Hongkong im März ihren Betrieb aufnehmen. Eine weitere neue Airline trägt den Namen Siam Seaplane und plant bald, mit Wasserflugzeugen, die eine Kapazität von bis zu acht Sitzplätzen haben, von Bangkok aus auf die Insel Koh Phangan und nach Jomtien in der Nähe von Pattaya zu fliegen. Die verbleibenden sechs neuen Fluggesellschaften nennen sich Pattaya Airways, Asia Atlantic Airlines, Avanti Air Sarter, Asian Aerospace Service, Landarch Airlines, Bangkok Helicopter Services und P80 Air. Wann diese erstmals abheben, ist noch offen.
Fazit zu den neuen Airlines
In Thailand sollen noch in diesem Jahr neun neue Fluggesellschaften ihren Betrieb aufnehmen und Ziele im Inland und Ausland anfliegen. Eine der Airlines betreibt Wasserflugzeuge. Die Regierung versucht mit vielen Maßnahmen, Thailand als Reiseland attraktiv zu machen, damit die Zahl der Touristen wieder auf das Niveau von vor der Pandemie ansteigt. In 2019 reisten 40 Millionen in das Land.