Flugreisen waren früher Etwas ganz besonderes. Die Welt ist nur ein paar Flugstunden entfernt. Es gibt kaum einen Ort, der sich nicht erreichen lässt. Und im Vergleich zu früher ist das heute auch noch zu verhältnismäßig erschwinglichen Preisen möglich.
Vor 100 Jahren begann, was wir heute unter moderner Luftfahrt verstehen. In diesen zehn Jahrzehnten hat sich die Welt des Fliegens sehr verändert, sowohl im Positiven als auch im Negativen.
Diese News ist Teil unserer neuen Kategorie zu allgemeinen Reise-News des Weltgeschehens. Wir freuen uns über Euer Feedback zu den neuen Inhalten in den Kommentaren oder per E-Mail an moritz@reisetopia.de!
Februar 1919: Der erste internationale Linienflug
Am 8. Februar 1919 fand der erste internationale Linienflug zwischen Paris und London statt. Er gilt als einer der ersten dieser Art. Die französische Airline Lignes Aériennes Farman führte die ersten Flüge durch. Die Sitze in dieser Maschine lassen sich eher mit Gartenstühlen vergleichen. Von Sicherheitsgurten keine Spur und nur gut zwölf Passagiere hatten Platz. In einem Jahrhundert hat sich viel geändert.
Der Luxus beginnt mit den ersten großen Flugzeugen
Piloten wurden damals als “Götter über den Wolken” angesehen. Stewardessen wurden hoch angesehen, der Job galt als Traumberuf vieler Mädchen. Die Nachfrage stieg und die Flugzeuge wurden größer. Nun wurde auch Essen auf Tabletts serviert und die Sitze ließen sich ausklappen. Das Wort “Nichtraucherflug” existierte damals nicht, denn geraucht wurde ohne Ende.
Einst flogen ausschließlich wohlhabende Menschen mit dem Flugzeug in die Metropolen der Welt. In den 1960er Jahren ist das Fliegen auch in Deutschland zum Massenphänomen geworden. Als Folge dieses Wirtschaftswunders boomte auch der Tourismus.
2018 so viele Flugzeuge unterwegs wie nie
Im Jahr 2017 wurden erstmals mehr als vier Milliarden Fluggäste registriert. Im Himmel über Deutschland waren vergangenes Jahr so viele Flugzeuge unterwegs wie nie. Laut des Luftfahrtverbands IATA könnte sich die Zahl der Fluggäste in den nächsten 20 Jahren sogar noch einmal verdoppeln. Was früher hoch exklusiv ist, gilt heute besonders in Europa als für nahezu jeden erschwinglich.
Fazit zu 100 Jahren mit Linienflügen
Fliegen gehört heute zum modernen Lebensstil. Es gibt Low Cost Carrier, die Economy -, Business – und First Class und Privatjets. Jeder hat heute die Freiheit selbst zu entscheiden was er sich leisten möchte. Fliegen heutzutage ist wohl eher etwas Normales geworden, als dass man es als ein Abenteuer ansieht. Exklusiv können Flugreisen dennoch sein, weswegen wir Euch jeden Tag zeigen, wie Ihr dank Meilen & Punkten zu exklusive Reiseerlebnissen kommen könnt!