Leider kam es bei den Abschlüssen der American Express Platinum Card in der ersten Woche der Sonderaktion (20. bis 27. August 2018) zu Zuordnungsproblemen. Dadurch kann es passieren, dass bei Abschluss der Kreditkarte anstelle der Membership Rewards Punkte nur das gewöhnliche Startguthaben gutgeschrieben werden. Selbstverständlich lassen wir Euch damit nicht alleine, sondern helfen Euch!

Zuordnungsprobleme bei American Express – wir helfen

Aktuell können wir bei der American Express Platinum Card einen besonderen Willkommensbonus in Höhe von 75.000 Punkten anbieten. Diese entsprechen bis zu 60.000 Meilen bei zahlreichen Vielfliegerprogrammen und haben einen Wert von bis zu 2.000 Euro. Gleichzeitig gibt es direkt bei American Express lediglich ein Startguthaben.

American Express Kreditkarte

Bei einigen Bestellungen aus der ersten Woche der Sonderaktion kam es allerdings zu Zuordnungsproblemen, wie uns von American Express mittlerweile bestätigt wurde. Diese resultieren darin, dass Nutzer nach Erreichen des Mindestumsatzes das Startguthaben und nicht die versprochenen Punkte erhalten. Wir haben hier bereits den Kontakt zu American Express gesucht und uns wurde versichert, dass dies nur auf einige Bestellungen der ersten Woche zutreffen und alle neuen Besteller definitiv direkt die Punkte erhalten.

Selbstverständlich lassen wir aber unsere Leser nicht im Stich. Sofern Ihr die Kreditkarte über unseren Link bestellt habt und nun lediglich das Startguthaben erhalten habt, braucht Ihr Euch keine Sorge haben, denn wir haben bereits eine Regelung für Euch gefunden.

Zuordnungsprobleme bei American Express – das müsst Ihr tun

Solltet Ihr von dieser Problematik betroffen sein, dann können wir Euch direkt beruhigen. American Express hat das Problem erkannt und Ihr erhaltet selbstverständlich die versprochenen Punkte. Die Hotline ist darüber bereits informiert, so dass Ihr Euch lediglich einmal kurz an diese wenden müsst. Leider können wir dies auf Grund des Datenschutzes nicht für Euch übernehmen.

American Express Platinum Card

Ihr müsst Euch also einfach nur bei der Hotline melden (069 9797-3030) und die korrekte Gutschrift wird dann veranlasst. Wir sind selber über diesen Umstand nicht glücklich und entschuldigen uns deshalb bereits bei Euch. Nutzern, die in den vergangenen Monaten ein ähnliches Problem bei der Gold Card hatten, können wir mitteilen, dass die korrekte Gutschrift bei Euch bereits in Bearbeitung sein sollte.

Zuordnungsprobleme bei American Express – Fazit

Wer statt der Punkte das Startguthaben erhalten hat, obwohl er die Karte definitiv über reisetopia oder einen anderen Link mit Punkten beantragt, der braucht sich nicht ärgern. Auch wenn es hier zu Zuordnungsproblemen seitens American Express kam, ein einfacher Anruf bei der Hotline ermöglicht die korrekte Gutschrift.

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Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

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  • Habt ihr mittlerweile auch Erfahrungen damit, wenn man nur 30.000 Punkte durch den Abschluss bekam und sich danach beschwert, dass es eine Aktion mit 75.000 Punkte gibt?
    Gibt es da Chancen, dass man eine Gutschrift bekommt?

    • Hallo Ben,

      aus rechtlichen Gründen gibt es da keine Gutschrift. Die Aktionen sind immer auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt und außerhalb des Zeitraumes gibt es da keinen Spielraum.

  • Die 40.000 Punkteaktion aus dem Juli 2018 ist auch noch nicht gutgeschrieben worden, obwohl der Mindestumsatz schon längst erreicht wurde. Laut Hotline müssen die drei Monate abgewartet werden!
    Stefan

  • Hallo Leo, leider war dies bei der 30000 er Aktion auch schon so und ich habe nur die 100€ bekommen. Die Hotline sagte es hat zu der Zeit gar keine Aktion gegeben und dies würde man dann bei Abschluss sehen.

    Viele Grüße Casi

    • Hey Casi,

      das sollte natürlich unter keinen Umständen sein.
      Du hast auch definitiv über uns und nicht direkt bei Amex bestellt?
      Hier solltest du unbedingt nochmal Kontakt mit der Hotline aufnehmen, darauf hinweisen, dass diese Aktion lediglich bei einigen Publishern galt und sie bitte bei Unklarheiten Kontakt zur Marketingabteilung aufnehmen sollen. Weiß nochmal darauf hin, dass du bei uns bestellt hast und melde dich bei Fragen ruhig per Mail ([email protected]) bei mir.

      Lieben Gruß
      Leo

    • Hallo Casi / Leo, bei mir war das auch so, Ich habe auch an der Aktion mit den 30000 Rewards teilgenommen und auch über die Reisetopiaseite und Link mir die Platinum bestellt. Auch mir wurden zuerst nur 100 € Guthaben auf meiner Karte erstattet. Erst nach zig anrufen habe Ich die 30000 Punkte erhalten. Zuerst wird Dir gesagt das du den Antrag über die Amex Seite angeblich beantragt hättest und Dir wird versucht einzureden das man das bei Amex sehen könnte, dem war/ist natürlich nicht so. Du musst versuchen auf einen Rückruf von einem Supervisor zu pochen . Erst als Ich dem den Sachverhalt nochmals dargelegt hatte , hat er gesagt das sie mir das Guthaben wieder auf meinem Konto abzieht ( 100 € ) und mir die Punkte gutschreibt, was dann auch wirklich erfolgt ist. scheinbar sehen die bei Amex nicht wirklich den Unterschied zwischen Freundschaftwerbung / Amex Seite direkt, oder ob die Platinum über Reisetopia beantragt wurde. Denke mal das das wieder ein IT Problem ist und keiner ne Ahnung hat ! Bei meiner Karte wird auch kein Reiseguthaben angezeigt und bis jetzt haben die in meinen Augen immer noch keine Ahnung warum das so ist, aber Ich bleibe dran und habe alle 3 Tage ein Gespräch mit der Hotline und frage sie wann die das endlich auf die Reihe bekommen !

      Gruß

      Dirk

  • Hallo Leo,

    hilft eine Hotline auch bei den Goldkarten Problemen weiter? Macht es Sinn da zusätzlich zu Eurer Reklamation nochmal Druck zu machen? Ich habe schließlich wegen der Punkte abgeschlossen und nun warte ich schon seit > 1 Monat zwecks der Reklamation.

    Ich weiß Ihr könnt da nichts dafür, aber das Verhalten von Amex ist mir auch schleierhaft.

    Viele Grüße
    Michael

    • Hallo Michael,

      Also wir haben das weitergegeben und die Aussage war, dass es aktuell intern bearbeitet wird. Du kannst aber selbstverständlich nochmal anrufen und es versuchen.

      Lieben Gruß
      Leo

  • Hallo Leo,

    Laut der Amex-Homepage erhält man die Prämie (Punkte/Geld) bei einer neuen Amex nur, wenn man vorher 18 Monate kein Kunde war / keine Karte besessen hat. Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass User auch bei einem “Kartenupgrade” (Green -> Gold, Gold -> Platin) die MR-Prämienpunkte bekommen haben.

    Kannst du sagen, wie das von American Express gehandhabt wird bzw. was offiziell gültig ist?

    Viele Grüße
    David

    • Hallo David, leider gibt es hierzu keine offizielle Aussage seitens Amex. Theoretisch (so die Bedingungen) sollte ein Upgrade keine zusätzlichen Punkte bringen, an der Hotline haben wir allerdings eine gegenteilige Aussage erhalten. Auch unser Test in der Praxis zeigt: Es gibt wohl fast immer auch bei einem Upgrade Punkte. Wir haben beispielsweise alle auch beim Upgrade von der Gold zur Platinum ohne Probleme die Punkte bekommen, ähnliche Erfahrungsberichte haben uns auch von vielen anderen Nutzern erreicht.

      Ich kann es dir daher zwar leider nicht garantieren, gewöhnlich sollte es aber auch bei einem Upgrade die Punkte geben.

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