Leider kam es bei einigen Abschlüssen verschiedener American Express Karten zu Zuordnungsproblemen. Dadurch kann es passieren, dass bei Abschluss der Kreditkarte anstelle der Membership Rewards Punkte nur das gewöhnliche Startguthaben gutgeschrieben werden. Selbstverständlich lassen wir Euch damit nicht alleine, sondern helfen Euch!

Zuordnungsprobleme bei American Express – wir helfen

Aktuell können wir sowohl bei der American Express Gold als auch bei der American Express Platinum Card einen besonderen Willkommensbonus anbieten. Während es direkt bei American Express lediglich ein Startguthaben gibt, werden bei uns die wertvolleren Membership Rewards Punkte gutgeschrieben.

American Express Kreditkarte

Bei einigen Bestellungen aus den vergangenen Monaten kam es nun allerdings zu Zuordnungsproblemen. Diese resultieren darin, dass Nutzer das Startguthaben und nicht die versprochenen Punkte erhalten haben. Wir stehen hier bereits in Kontakt zu American Express und bei zukünftigen Bestellungen sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen.

Selbstverständlich lassen wir aber unsere Leser nicht im Stich. Sofern Ihr die Kreditkarte über unseren Link bestellt habt, können wir Euch bei der Klärung des Problems unterstützen. Selbst wenn Ihr die Karte allerdings anderswo beantragt habt und Euch dort nicht geholfen wird, könnt Ihr Euch gerne jederzeit an uns wenden und wir tun unser Bestes, um Euch zu helfen!

Zuordnungsprobleme bei American Express – das müsst Ihr tun

Solltet Ihr von dieser Problematik betroffen sein, dann schickt mir bitte eine Mail. In dieser Mail benötige ich Euren vollen Namen sowie die Referenznummer Eures Antrags. Die Referenznummer findet Ihr zum Beispiel in der Betreffzeile der Bestätigungsmail über den Kartenantrag. Die Nummer beginnt mit 2018xx und endet mit xx023. Zusammen mit der Referenznummer und Eurem vollen Namen benötige ich noch einen Screenshot, der zeigt, dass Euch anstelle der Punkte das Startguthaben gutgeschrieben wurde.

American Express Platinum Card

Sobald ich diese Mail bekommen habe, müsst Ihr Euch um nichts mehr kümmern, denn die weitere Kommunikation mit American Express übernehmen wir dann für Euch. Nach einigen Tagen sollte das Guthaben dann wieder von Eurem Konto verschwinden und die versprochenen Punkte müssten gutgeschrieben werden. Über diesen Weg konnten wir das Problem bereits bei einigen betroffenen Nutzern klären und so für eine korrekte Gutschrift sorgen.

Zuordnungsprobleme bei American Express – Fazit

Wer statt der Punkte das Startguthaben erhalten hat, obwohl er die Karte definitiv über reisetopia oder einen anderen Link mit Punkten beantragt, der braucht sich nicht ärgern. Auch wenn es hier zu Zuordnungsproblemen seitens American Express kam, kümmern wir uns selbstverständlich um Euch. Meldet Euch einfach bei Problemen mit der Zuordnung oder bei weiteren Fragen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

  • Hallo Leo,

    Laut der Amex-Homepage erhält man die Prämie (Punkte/Geld) bei einer neuen Amex nur, wenn man vorher 18 Monate kein Kunde war / keine Karte besessen hat. Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass User auch bei einem “Kartenupgrade” (Green -> Gold, Gold -> Platin) die MR-Prämienpunkte bekommen haben.

    Kannst du sagen, wie das von American Express gehandhabt wird bzw. was offiziell gültig ist?

    Viele Grüße
    David

    • Hallo David, leider gibt es hierzu keine offizielle Aussage seitens Amex. Theoretisch (so die Bedingungen) sollte ein Upgrade keine zusätzlichen Punkte bringen, an der Hotline haben wir allerdings eine gegenteilige Aussage erhalten. Auch unser Test in der Praxis zeigt: Es gibt wohl fast immer auch bei einem Upgrade Punkte. Wir haben beispielsweise alle auch beim Upgrade von der Gold zur Platinum ohne Probleme die Punkte bekommen, ähnliche Erfahrungsberichte haben uns auch von vielen anderen Nutzern erreicht.

      Ich kann es dir daher zwar leider nicht garantieren, gewöhnlich sollte es aber auch bei einem Upgrade die Punkte geben.

Alle Kommentare anzeigen (1)