Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und mit exklusiven Reiseausdrücken aus unserem wunderschönen Inland verfeinert!

Damit wären wir auch schon bei den Highlights aus dieser Woche, denn während die zweite Welle der Coronakrise ganz Europa überflutet, bleiben wir selbst natürlich auch weiterhin auf dem Boden der Tatsachen – stets bemüht, ein wenig Licht in das allgemeine Dunkel rund um Einreisebestimmungen und Corona-Politiken zu bringen. Doch auch abseits der von Covid geprägten Schlagzeilen tut sich wieder allerhand in der nationalen Luftfahrt und globalen Hotellerie. Freut Euch also auf allerlei exklusive Angebote, heiße Deals und natürlich das ein oder andere Insight hinter unseren eigenen Kulissen. Aber, lest selbst!

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Beginnen wir wie immer mit den wohl wichtigsten News der Stunde zu Corona-Politiken und (Ein-)Reisebestimmungen: Während Thailand die erst kürzlich verhängten Auflagen für ein neuartiges Touristenvisum noch einmal überarbeitet, braucht es für die Einreise auf die Kanaren ab kommender Woche ein negatives PCR-Testergebnis – Antigen-Schnelltests werden dann nicht mehr akzeptiert. Unterdessen sieht unser Chef-Autor Moritz leider wenig Hoffnung auf ein Ende des Verbots touristischer Übernachtungen vor Ende des laufenden Jahres. Zwar öffnet sich inzwischen auch Chile wieder dem internationalen Tourismus, wenngleich die Einreise auch hier mit strikten Auflagen verbunden ist. Laut einer Studie zum Thema Impfstoff beflügelt dessen Ankündigung die Reiselust der Deutschen, während sich europäische Nachbarländer aber deutlich zurückhaltender zeigen. Nach monatelanger Leidensgeschichte ist in dieser Woche außerdem das Grounding der Boeing 737 MAX in den USA aufgehoben – good news, finally!

Fusion X64 TIFF File

Im Rahmen der neuen Reiseblase zwischen Hongkong und Singapur sind künftig zudem Prämientickets bei Singpore Airlines buchbar, und Finnland verlängert die Einreisesperre erneut bis Mitte Dezember. Gleichzeitig stimmten in dieser Woche die EU-Staaten gegen gemeinsame Schnelltest-Regelung auf Flughäfen. Pünktlich zum Wochenende erreichten uns außerdem die neuen durch das deutsche Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiete, zu denen nunmehr noch weitere Teile Griechenlands und außerdem Litauen und Lettland zählen. Und weil dieser Schrecken wohl noch lange nicht vorbei ist, findet Ihr auch weiterhin eine regelmäßig aktualisierte Liste aller innereuropäischen Risikogebiete auf unserer Startseite. Meistgelesen habt Ihr in dieser Woche übrigens das Thema: Wird der BER zu einem Dreh- und Angelpunkt der deutschen Luftfahrt – wir freuen uns auf Eure Beiträge dazu!

BER Flughafen (1)

Cathay Pacific machte in dieser Woche mit der Entscheidung Schlagzeilen, ganze sieben Routen permanent aus dem Flugplan zu streichen, während Eurowings gerade neue Verbindungen in den Libanon und Irak aufnimmt. In Sachen Klimaneutrales Fliegen stellten kürzlich die Luftfahrtunternehmen Airbus, Boeing, KLM & Co konkrete Forderungen zum Thema “Clean Skies for Tomorrow”. Währenddessen stellte die Deutsche Bahn zuletzt eine ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim vor, und British Airways wiedereröffnet die Lounge am Flughafen Heathrow. Für weiteren Wirbel sorgte eine Meldung nach der die Non-Profit-Organisation Greenpeace die Staatshilfe für KLM verhindert. Darüber hinaus erhöht Emirates die Anzahl von A380-Flügen nach Großbritannien deutlich und Autor Tobi widmet sich der Frage, ob der Airbus A380 einen Vorteil für die Airline darstellt.

KLM 3

Auch von Deutschlands größter Fluggesellschaft gab es in dieser Woche wieder allerhand zu berichten: Während die Lufthansa das kostenfreie Catering auf Kurz- und Mittelstrecken abschafft, möchte die Gruppe auch nach der Krise auf Premium-Service setzen. Heiß diskutiert wird derzeit außerdem die Idee, den CO2-Ausstoß von Flugtickets künftig mit Meilen zu kompensieren. Zudem hält die Airline-Gruppe einen Immunitätspass für ein durchaus mögliches Zukunftsszenario, und schließt außerdem die First Class Lounges in Frankfurt und München. Unterdessen schuldet der Konzern seinen Kunden noch immer über 200 Millionen Euro und tauscht mitten in der Krise einige wichtige Führungspositionen aus.

Brussels Airlines A330 03

Wie immer möchten wir Euch natürlich auch die heißesten News & Angebote aus der internationalen Hotellerie nicht vorenthalten, die wir eigens für Euch recherchiert und sortiert haben: Kostenlose Übernachtungen bei einem Mindestaufenthalt in Wochenend-Länge – inklusive unverschämt guter Benefits – gibt’s aus dieser Woche in Frankfurt, Berlin und Dubai. Gleichzeitig haben wir eine neue spannende Serie auf den Weg gebracht, die Euch unter dem Titel “Spotlight” die außergewöhnlichsten Hotels unseres Portfolios näherbringt – diesmal geht es um attraktive Luxushäuser mitten in den Bergen! Unterdessen gibt Euch Moritz einen Überblick über die meist-gebuchten Hotelketten in diesem Jahr und Autorin Christel berichtet von ihrer schlimmsten Budget-Hotelerfahrung – mit Happy End im Resort.

LXR By Hilton Seychelles1 Scaled E1593848416309

Wie immer haben wir auch aus unseren eigenen Reihen allerhand Artikel, die wir Euch nachfolgend einmal ans Herz legen möchten: Während Deal-Spezialist Max Euch die besten Wege für günstige Bahn-Tickets aufzeigt (relevant wie nie zuvor!) berichtet Autorin Karolin von ihrem außergewöhnlichsten Flugerlebnis überhaupt! In unserer neuen Serie “Ungefiltert” macht unsere Schweiz-Chefin Anna mit einem Erfahrungsbericht aus Bolivien den Anfang und unser Head of Content Lena erklärt, warum wir dem neuen Hauptstadtflughafen BER unbedingt eine Chance geben sollten. Last but not least berichtet Marketing-Chef Jan vom zweiten Teil des Endes seines Koffers und Moritz teilt seine Einschätzungen, warum die Lufthansa mit der Catering-Abschaffung einen durchaus klugen Weg geht!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen in aller Welt! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, stay tuned!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.