Es ist mal wieder so weit: Eine neue Woche hier bei reisetopia geht zu Ende. Und während Ihr Euer wohlverdientes Wochenende genießt, nutzen wir den Moment, um einen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage zu werfen – und Euch mit den wichtigsten Informationen zu versorgen, die Euch vor lauter Urlaubsplanung eventuell entgangen sind.

Und damit wären wir auch schon beim Stichwort, denn Reiseplanungen stehen aktuell wieder ganz hoch im Kurs – und das nicht nur in unserer eigenen Redaktion. Weil das “Wie” inzwischen fast komplizierter geworden ist, als das “Wohin”, kümmern wir uns für Euch um all die verwirrenden Einreiseregelungen überall auf der Welt – und helfen mit unseren eigenen Inspirationen außerdem über das wachsende Fernweh hinweg! In der Zwischenzeit wünschen wir viel Spaß beim Lesen dieser Wochenendlektüre, die Euch mit all den heißen News aus Luftfahrt und Tourismus versorgt, attraktiven Hotelangeboten aufzählt – und außerdem wie immer mit unserem ganz persönlichen Touch versehen ist. Aber, lest selbst!

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Aller Anfang ist schwer, doch dieser ganz besonders. Das ultimative Highlight der letzten Woche? Gar nicht so leicht – denn es gibt so viele! Beginnen wir doch einfach mit unserer Liste zehn paradiesischer Strände innerhalb Europas. Denn während einige himmlische Urlaubsregionen in interkontinentalen Fernen (Spoiler: Bali) wieder geöffnet sind, ist die Einreise oft mit aufwendigen Quarantäne-Maßnahmen (Spoiler: Dubai) und/oder Temperaturmessungen (Spoiler: Seychellen) verbunden – außer, man möchte in das Corona-geplagte England. Für scheue Last-Minute-Bucher findet sich allerdings auch zwischen den eigenen Grenzen das ein oder andere Plätzchen, weswegen wir (mal wieder) die tollsten aller Luxusangebote für (sehr) spontane Wochenend-Buchungen nur für Euch gelistet haben. Diesjährige Gar-Nicht-Bucher lassen sich vielleicht mit attraktiven Weihnachtsangeboten umstimmen, und für solche, die den Überblick mittlerweile komplett verloren haben, gibt unser Autor Moritz einen Ausblick darauf, wie sich Reisen durch die Coronapandemie auf lange Sicht verändern werden.

Passend dazu verkündete der Umweltexperte Amsterdam die Planung eines neuen Hyperloops, der in so ungefähr 30 Jahren ein alternatives Transportmittel für kurze und mittlere Flugstrecken sein könnte. Über Alternativen besprach man sich zuletzt auch bei Finnair, denn hier hat man sich kurzerhand dazu entschlossen, die Treibstoffzuschläge abzuschaffen – ein großer Gewinn für Meilensammler, aber doch k(l)einer für alle anderen. Gewinner waren in dieser Woche auch die Österreicher, und zwar mit ziemlich genau 150 Millionen Euro Staatshilfe für die Rettung der Austrian Airlines. Gute Neuigkeiten gab es auch von Qantas und der Fluggesellschaft Etihad, denn während erstere den lange vermissten Lounge-Zugang wieder ermöglicht, kündigt Letztere insgesamt 58 neue Ziele für den bevorstehenden Sommerflugplan an. Und falls Euch von all diesen Neuigkeiten langsam schon ganz schwindelig wird, schaffen unsere Insider-Tipps gegen Flugangst vielleicht ein wenig Abhilfe!

Etihad Airways

Auch der Kranich-Konzern versorgte uns in dieser Woche mit diversen Informationen, die wir Euch nicht vorenthalten möchten: Noch zu Beginn der Woche plante man die Gründung einer neuen Airline – bis Freitag war sie dann auch fertig! Ocean ist der passende Name der neuen inkognito-Fluggesellschaft, deren Finanzierung fast ebenso undurchsichtig wirkt wie das Wasser, über das sie einst fliegen soll. Gleichzeitig verkündet ein neues Restrukturierungspaket Entlassungen bis in die Führungsetage und außerdem die innovative Möglichkeit, Erstattungen jetzt online zu bearbeiten. Positiv ist vermutlich, dass die Lufthansa sich (laut eigener Aussage) jetzt lieber “am Kapitalmarkt verschuldet, als beim Steuerzahler” selbst, denn bis insgesamt 2023 möchte man die ausbezahlten Staatskredite ablösen – mit Betonung auf dem Konjunktiv.

Lufthansa Airplane In Sky

Leider fordert jede Krise auch immer ihre Opfer, weswegen Entlassungen und Insolvenzen wohl nicht allzu schnell von unserer Bild(schirm)fläche verschwinden werden. Während man sich bei Air Baltic und El AL noch über kürzlich besiegelte Hilfsgelder freut, trifft es in dieser Woche die europäische LEVEL France, die ihre Operationen nun vollständig einstellt. Und während sich Smartwings und South African Airways von Mitarbeitern und Maschinen trennen, plant Boeing nun das traurige Ende der heißgeliebten 747-Produktion. Nur in der Schweiz zeigt man sich gewohnt neutral, und unterbricht das allgemeine Durcheinander lediglich mit der Ankündigung, auf SWISS-Flügen künftig eine Maskenpflicht einzuführen – die einzig darin überrascht, dass es sie vorher noch nicht gegeben hat.

Hotel Hofbrunn Südtirol60

Der absolute Renner in dieser Woche findet sich allerdings in der Hotellerie, denn hier gibt es einige so unverschämt gute Angebote, dass wir sie Euch fast gar nicht verraten hätten. Aber, Spaß beiseite: In Mailand, Nizza und London warten nicht nur attraktive Freinächte bei einem Mindestaufenthalt in Wochenend-Länge, sondern außerdem eine Reihe exklusiver Vorteile auf Euch! Zudem haben wir eine Ankündigung aus den eigenen Reihen: Das beliebte Westin Hamburg – gelegen in der Hamburger Elbphilharmonie – ist ab sofort ebenfalls über uns buchbar, wenngleich Ihr auch hier einige exklusive Benefits wie Upgrades, freies Frühstück oder Hotelguthaben in Kauf nehmen müsst, die Ihr nur über eine Buchung bei reisetopia Hotels erhaltet!

Park Hyatt Wien

Wie Euch mit Sicherheit nicht entgangen ist, zerstreut sich auch unsere eigene Redaktion wieder in die verschiedenen Teile der Erde, die es für uns noch immer zu entdecken gilt! Lena traute sich vergangene Woche erstmals wieder in die Berge, und berichtet von einem herrlichen Aktiv-Urlaub, der von Corona erstaunlich wenig beeinflusst war. Tobi denkt eher langfristig und buchte kurzerhand einen Urlaub in die Vereinigten Arabischen Emirate, der im kommenden Herbst bevorsteht. Und während Severin sich für einige Tage spontan in Georgien herumtrieb, schwelgt Moritz noch in Erinnerungen an seine außergewöhnlichste Reiseerfahrung aus den vergangenen Jahren!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche möchten wir Euch mit den heißesten News & Deals versorgen, die die internationale Reisebranche zu bieten hat. Gleichzeitig verschlägt es auch uns immer weiter in die Welt, weswegen Ihr Euch vermehrt auf spannende Inspirationen, Reviews, Tripreports und Empfehlungen freuen dürft! Und als wäre das noch nicht genug, arbeiten wir gleichzeitig an den allerbesten Angeboten aus der globalen Hotellerie, um unsere außergewöhnlichen Erlebnisse auch mit Euch teilen zu können!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.