Das Coronavirus hält die ganze Welt weiterhin in Atem, weshalb das Thema rund um die Lungenkrankheit und die Auswirkungen auf die Tourismusindustrie auch diese Woche bei reisetopia im Fokus stand. Während immer mehr Airlines den Großteil ihrer Flugzeuge grounden, gibt es auch in der restlichen Branche große Einschnitte. Reisen ist inzwischen fast unmöglich geworden und sollte auch dringlichst vermieden werden. Deswegen können wir Euch in dieser Ausgabe mit keiner aktuellen Reise-Story versorgen.

Aus diesem Grund berichten wir diese Woche wieder hauptsächlich über alle Neuigkeiten rund um das Coronavirus. Jedoch möchten wir auch nicht außen vor lassen, was sich zusätzlich noch in der Reisebranche getan hat.

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Die Highlights der Woche bei reisetopia

Momentan scheint es so, als würde die Situation rund um das Coronavirus nicht besser werden, sondern sich eher weiter zuspitzen. Deswegen kann auch diese Woche nicht von Highlights die Rede sein. Nachdem schon letzte Woche einige Airlines ihren Flugbetrieb auf ein Minimum heruntergefahren oder sogar eingestellt hatten, wurden solche Maßnahmen diese Woche von weiteren Fluggesellschaften verkündet. Für eine der größten Aufschreie hat die Schließung der Flughäfen in den Arabischen Emiraten gesorgt. Aufgrund dessen stehen aktuell alle Etihad sowie Emirates-Flieger am Boden. Auch Oman Air musste den Flugbetrieb vorerst aussetzen. Zudem kommt auch die Lufthansa-Tochter Eurowings immer weiter ins Straucheln, weshalb diese verkündete, ebenso den Großteil der Flotte am Boden zu belassen. Alle Germanwings und Eurowings Europe Flüge wurden ganz ausgesetzt. Zudem musste der Low-Cost-Carrier Ryanair den Flugbetrieb weitestgehend einstellen, wohingegen Easyjet noch mit einer Kapazität von etwa 10 Prozent weiterfliegt. Die Fluggesellschaften Turkish Airlines und South African Airways haben dahin gehend nur den Großteil ihrer internationalen Flüge ausgesetzt. Weiterhin haben Cathay Pacific und Singapore Airlines als Folge des Coronavirus den Flugbetrieb um 96 Prozent reduziert.

Emirates Boeing 787-9

Für Furore sorgte auch Thai Airways diese Woche. Denn diese verkündeten nun vorerst alle Flüge nach Europa einzustellen, hatten davor aber München und Zürich bei dem offiziellen Announcement ausgelassen. Für viele Urlauber in Asien und Ozeanien gestaltete sich die Heimreise nun aufgrund der Fluglage und den Einreisestopps als sehr schwierig. Deutlich erschwert wurde diese Situation mit der Verkündung, dass drei sehr wichtige asiatische Ländern, nämlich Singapur, Hongkong und  Taiwan die Durchreise für Passagiere verbieten. Aufgrund dessen gibt es für viele Urlauber nur noch zwei Möglichkeiten: die Rückholaktion der Bundesregierung mit Lufthansa und Condor oder die kommerziellen Flüge mit Qatar Airways. In Doha ist der Transit aktuell noch erlaubt, zudem verfügt die Airline über ein weltweites Netzwerk. Dies führte letztendlich auch dazu, dass Flugfrequenzen von Qatar Airways sogar wieder erhöht wurden.

Qatar Airways Boeing 787-9

Aber auch in Europa kommt es weiter zum Stillstand, so wurde kürzlich beschlossen, dass sowohl der Flughafen London-City als auch Paris-Orly vorübergehend schließen werden. Zudem scheint es so als stünde die Condor-Übernahme durch LOT aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf der Kippe.

Im Zuge der niedrigen Umsätze, die Airlines gerade verzeichnen, kommt auch das Thema Staatshilfen/ Verstaatlichung immer mehr ins Gespräch. IATA-Chef Alexandre de Juniac sagte dazu, dass die Krise der Luftfahrt das Genick brechen könnte und weltweit staatliche Hilfen nötig seien um dies zu überleben. Norwegian beispielsweise hat bereits Geld vom Staat erhalten, die Hilfe wurde jedoch an besondere Bedingungen geknüpft. Trotz scheint es so, dass Staatshilfen für Airlines der richtige Weg sein könnte.

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Ein weiteres Thema sorgte diese Woche für großen Tumult. Denn immer mehr Airlines bieten nur noch Fluggutscheine statt eine Rückerstattung des Tickets bei einem annullierten Flug an. So deaktivierte Lufthansa beispielsweise diese Woche die Funktion zur Erstattung von Tickets. Da eine Umbuchung bzw. ein Gutschein der Airline Liquidität sichert, die sie jetzt mehr braucht als jemals zuvor, plädiert sogar die Regierung auf eine Gutschein-Lösung statt eine Erstattung. Aus diesem Grund haben wir uns mit den Themen beschäftigt, ob man ein Flugticket eher umbuchen sollte, statt es sich erstatten zu lassen und ob Airlines überhaupt wegen Corona stornierte Flüge erstatten müssen. Zudem haben wir in diesem Zusammenhang auch die Frage geklärt, was mit einem bereits gebuchten Miles & More Prämienticket in dieser aktuellen Krise passiert.

Lufthansa CityLine CRJ900

Aus all diesen außergewöhnlichen Umständen der Flugstreichungen ergaben sich aber auch spektakuläre News, denn Qantas flog mit einem A380 nonstop von Australien nach Europa. Zudem ist Air Greenland mit einem Turboprop Flugzeug auf der Langstrecke über den Atlantik geflogen.

Aber nicht nur der Flugsektor wird aktuell hart getroffen, auch Hotels haben zu kämpfen. So verzeichnete IHG so wenig Hotelbuchungen wie jemals zuvor. Bei Hilton fällt der Betrieb in den Vereinigten Staaten sogar auf 10 Prozent herab. So kommt es auch zu dem Umstand, dass immer mehr Hotels, Statusverlängerungen anbieten. Hilton gab bekannt, den Status all seiner Kunden um ein Jahr zu verlängern. Auch Radisson Rewards berichtete seinen Kunden über eine automatische Verlängerung des Status.

Hilton Bali Resort Pool 7

Zudem haben uns aufgrund der aktuellen Corona-Situation unterschiedlichste Fragen erreicht. Wir haben versucht Euch diese in unterschiedlichen Guides zu beantworten. Darunter waren Fragen wie etwa “Müssen Airlines wegen Corona stornierte Flugtickets erstatten?”, “Lohnt es sich überhaupt noch Meilen und Punkte zu sammeln?”, “Wie teuer sind Rückholflüge der Bundesregierung für Passagiere?” oder “Welcher Schutz bietet meine Krankenversicherung im Ausland?”

Zudem haben wir von Euch eine großartige Reaktion auf unsere Hilfsaktion bekommen, über 200 E-Mails sind in unserem Posteingang gelandet. Es gilt weiterhin: Wer in der aktuellen Situation immer noch Hilfe braucht, kann sich jederzeit per E-Mail an [email protected] wenden und wir versuchen so gut es geht zu helfen – bei Stornierungen von Reisen genauso wie bei Flügen zurück nach Hause!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Leider müssen wir davon ausgehen, dass auch die kommende Woche weiterhin vom Coronavirus dominiert wird. Wir hoffen natürlich trotzdem, dass sich die Situation schnellstmöglich legt. Auf unsere Reise-Geschichten müsst Ihr trotzdem weiterhin erst mal verzichten. Ihr könnt Euch trotzdem auf Reise-Content in Form von Reviews und City-Guides von Moritz’ vergangenen Reisen freuen. Natürlich werden wir Euch dazu weiterhin den neusten Informationen rund um das Coronavirus versorgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • „Von Moritz seinen vergangenen Reisen wird es dennoch Reise-Content in Form von Reviews und City-Guides geben.“ Ach Du K……, was hatte Lena denn in Deutsch? 😬

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