Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und nach langer Zeit des Stillstands wieder mit individuellen Reiseeindrücken exklusiv verfeinert!

Diese Woche war – wie schon die Vorwochen – ein Auf und Ab in der Reisewelt. Während einige Länder ihre Grenzen öffnen, gibt es anderswo Verschärfungen. Dennoch bleibt der Grundton gegenüber Reisen deutlich positiver als noch im Frühjahr. Doch natürlich gab es in der letzten Woche nicht nur spannende News, sondern auch exklusive Deals und einige Reiseberichte unserer Autoren. Hier zeigen wir Euch, was in der vergangenen Woche in der Welt und bei uns los war.

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, das Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Bereits zu Beginn der Woche zeigte sich Spaniens Tourismusbranche besorgt vom Anstieg der Coronafallzahlen im Land – am Freitag dann ist eingetreten, was von vielen befürchtet wurde: Das RKI hat das beliebte Reiseland als Hochinzidenzgebiet deklariert. Gleiches gilt ab Dienstagnacht auch für die Niederlande, was sicherlich auch den ein oder anderen Reiseplan durcheinander bringen könnte – zumindest für Ungeimpfte, auf die nun eine mindestens Fünf-tägige Quarantäne wartet. Apropos Quarantäne: Die aktuell geltenden Regelungen wurden in der vergangenen Woche von der Bundesregierung vorerst bis September verlängert.

Regent Seven Seas Beispielsdestination Kanada

Bessere Nachrichten gab es aus Kanada: Das Land möchte seine Pläne, ab September für Geimpfte zu öffnen, in die Tat umsetzen. Könnte das auch schon ein Hoffnungsschimmer für USA-Reisen sein? Hier gibt es leider noch keine konkreten Updates.

Bei anderen Ländern geht die Tendenz leider wieder in die andere Richtung: Island verschärft die Einreisebestimmungen und auch Israel erwägt ein neues Flugverbot für touristische Reisen.

Weitere News aus der Reisewelt:

Die Highlights dieser Woche: Airliners

Besonders für Fans des Airbus A380 gab es in dieser Woche wieder einige gute Nachrichten. Nachdem Emirates bereits mehrere A380 Piloten reaktivierte, wurde nun klar, dass die Airline den beliebten Doppeldecker auch wieder auf den Strecken nach Hamburg und Düsseldorf einsetzt. Auch Qatar Airways, die letzte Woche zur besten Airline gekürt wurde, hat den Jumbo noch nicht ganz abgeschrieben und will ihm vielleicht wieder eine Chance geben. Genau das will auch British Airways, aber vermutlich später als gedacht. Der britische Flag Carrier verschiebt die Rückkehr voraussichtlich – zumindest wurde eine Maschine erstmal wieder von London aus ins Warme zurückgeflogen.

Emirates 2

Doch nicht nur internationale Airlines machten von sich reden, auch aus Deutschland gab es allerlei Neues. So lassen sich zum Beispiel ab sofort Prämienflüge mit Eurowings Discover mit Meilen buchen – besonders gut sind die Business Class Verfügbarkeiten allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Positive Nachrichten gab es auch vom anderen deutschen Ferienflieger, der Condor. Nachdem Kanada wie erwähnt die Grenzöffnung für Europäer angekündigt hat, nimmt die Airline die Flüge wieder auf.

Lufthansa Airbus A319

Um die Lufthansa selbst war es in dieser Woche etwas ruhiger. Für einen kleiner Aufreger sorgte aber sicherlich die Nachricht, dass die Ruheräume der Crews fortan für mehr Frachtraum weichen müssen. Kulant zeigt sich der Kranich hingegen in Bezug auf die Opfer der Flutkatastrophe – hier werden nun kostenfreie Umbuchungen angeboten.

Weitere News aus der Airlinewelt:

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

In der Welt der Hotellerie war in der vergangenen Woche auch wieder einiges los, was vor allem in Deutschland zu spüren ist, wo die Branche endlich mal wieder einen Aufwärtstrend vernehmen konnte. An diese gute Nachricht reiht sich ein, dass in Hamburg das erste Hyatt Centric Hotel der Hansestadt eröffnen konnte. Doch nicht nur in Deutschland hörte man von spannenden Neueröffnungen und Plänen.

Accor So MAledives (2)

Auf den Malediven zum Beispiel plant Accor ein neues Luxusresort und unser Nachbarland Tschechien wird bald mit dem Andaz Prag das erste Hyatt Hotel des Landes eröffnen können. Eine weitere spannende Neuigkeit war, dass Porsche und Steigenberger eine neue Luxushotelkette planen – wir sind definitiv gespannt, was man hier in Zukunft erwarten kann.

Weitere News aus der Welt der Hotellerie:

Auch an Hotelinspirationen mangelte es nicht. Wer zum Beispiel schon lange einen Wanderurlaub in Kombination mit außergewöhnlichen Luxushotels plant, der wird in unserem Spotlight Artikel sicherlich fündig werden. Wer hingegen andere Sommerpläne hat, der sollte sich unsere besten Sommerdeals nicht entgehen lassen:

Riffelalp1 1024x576

Doch auch unabhängig vom Sommerurlaub findet man auf reisetopia Hotels auch in dieser Woche wieder tolle lohnenswerte Angebote:

Die Highlights dieser Woche: Backstage

Natürlich hat sich in dieser Woche aber auch hinter den Kulissen unseres Teams wieder so Einiges getan, das wir Euch nicht vorenthalten möchten. In den vergangenen Wochen waren unsere Autoren nämlich endlich wieder mehr auf Reisen und haben das Erlebte nun verschriftlicht. Alex hat in dieser Woche zum Beispiel davon berichtet, wie es ihm im europäischen Hochgeschwindigkeitszug Thalys gefallen hat, als er diesen auf der Strecke von Köln nach Brüssel testete – ein Erlebnis, auf das er coronabedingt lange warten musste.

Thalys 1024x576

Max war unterdessen nicht auf Schienen unterwegs, sondern hat die Condor Business Class auf der Mittelstrecke unter die Lupe genommen. Ganz zufrieden war er nicht und Unterschiede zur bisherigen Premium Economy Class waren kaum gegeben. Überrascht hat ihn dieser Punkt nicht wirklich – die Überraschung auf dem Flug rührte eher woanders her: Es war ein Relikt aus der Vergangenheit, das man den Gästen als kleine Aufmerksamkeit zukommen ließ.

Während Max und Alex sich also die Sparte Mobilität anschauten, hat Anna ihre Eindrücke aus dem valencianischen Strandresort Balneario Las Arenas zusammengefasst und den bereits einige Wochen zurückliegenden Urlaub nochmal Revue passieren lassen.

Hotel Las Arenas Balneario Spa 23 1

Für Lena war es diese Woche an der Zeit zum Pläne schmieden und Träumen. Sie stellte Euch ihre ultimative Hotel Wunschliste vor, in der sie die fünf Hotels beschreibt, in denen sie unbedingt nochmal übernachten möchte. Das ein oder andere Hotel mag in der nahen Zukunft vermutlich noch ein Traum bleiben, aber zumindest das Rooms Hotel Kazbegi in Georgien wird sie schon ganz bald besuchen dürfen.

Last but not least, lässt Alex Euch mit seinen fünf besten Geheimtipps noch einiges an Inspiration für kommende Reisen da.

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.