Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und nach langer Zeit des Stillstands erstmals wieder mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!
Mittlerweile (hoffentlich) in der Endphase der dritten Welle angekommen, drehte sich in unserer Berliner Redaktion in dieser Woche einmal wieder alles um die ganz große Wiedereröffnung! Und während wir alle einen Moment durchatmen und uns auf die wiedergewonnene Freiheit vorbereiten, versorgen wir Euch ganz nebenbei mit diversen Informationen aus aller Welt – und wie immer einer sorgfältig kuratierten Auswahl der besten Deals und Angebote auf unserer Übersichtsseite!
Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, das Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber lest selbst!
Inhaltsverzeichnis
Die Highlights dieser Woche: Around the Globe
Beginnen wir wie immer mit der wohl wichtigsten Frage der Woche: Was geht wieder wo? Inländisch entlässt das RKI mit Kanada und den USA auch in dieser Woche einige Länder und Regionen von der tiefroten Liste von Risikogebieten, die seit Monaten geplante Einführung des Impfausweises ist in dieser Woche offiziell gestartet und außerdem sind in dieser Woche die Reisewarnungen für Risikogebiete durch die Bundesregierung offiziell entfallen!

Und auch international kehrt langsam aber sicher ein wenig Normalität zurück: Mauritius öffnete in dieser Woche erstmals für internationale Reisende, Hongkong möchte die Einreise bald für Geimpfte erleichtern, in Zypern ist nun kein zweiter PCR-Test nach Ankunft mehr nötig und die indonesische Regierung plant aktuell ein Megaprojekt mit insgesamt zehn „neuen Balis“.
- EU-Staaten über Einigung zu Lockerung der Corona-Reisebeschränkungen
- Israel lockert Einreise für Geimpfte
- Portugal-Einreise: Kein PCR-Test mehr nötig
- Einreise in die Niederlande ohne PCR-Test möglich
- USA lockern Reisewarnung für Deutschland und andere EU-Staaten
- Reisen ohne Quarantäne: Alle Details zu Phukets Sandbox Projekt
- Erleichterte Urlaubsplanung mit der “Sicher Reisen”-App?
- Verdacht auf Coronatest-Fälschung: 140 Reisende am Prager Flughafen gestoppt
- EU beschließt “Notbremse” für Sommerreisen und Lockerung der Reisebeschränkungen
- Schwacher Impffortschritt in Fernreisezielen
- Wie riskant ist das Reisen im Sommer 2021?
- Vereinfachte Einreise nach Österreich
Die Highlights dieser Woche: Airliners
Auch die internationale Luftfahrtindustrie hebt langsam aber sicher wieder vom tristen Boden der Tatsachen ab, weshalb die vergangene Woche hier durchaus von dem ein oder anderen Lichtblick geprägt war: Deutschlands größte Fluggesellschaft bekundet neuerliches Interesse an der strauchelnden Alitalia und erwartet den Airbus A350 mit First Class schon. im Juni 2023.

Unterdessen erhöht Emirates Skywards die Meilenwerte für First Class-Returnflüge, die DFB-Elf fliegt erstmals nicht mit dem Kranich zur Europameisterschaft, der Flughafen London-Heathrow betankt seine Flugzeuge anteilig mit SAFs und United Airlines verpflichtet die eigenen Mitarbeiter nun offiziell zur COVID-19-Impfung.
- Lufthansa fliegt mit der Boeing 747-8 nach Mallorca
- Grüne stellen klar: kein Verbot von Kurzstreckenflügen
- Lufthansa fliegt ab München mit dem Airbus A350 nach Mallorca
- Erstes Drive-Through Corona Testcenter mit Gepäckabgabe in Frankfurt eröffnet
- Schlafkapseln statt Gepäckfächer: Toyota präsentiert Economy Class-Konzept
- Ryanair bietet im Juni doppeltes Sitzangebot
- Neues Dreifach-Winglet soll Emissionsausstoß verringern
- Delta Air Lines und airBaltic vereinbaren Codeshare-Abkommen
- EU-Gericht kippt Freigabe der Staatshilfe an Condor
- Neuer XXL-ICE in Berlin vorgestellt und getauft
- Lufthansa beginnt mit Impfung von Mitarbeitern
- South African Airways-Comeback noch diesen Juli möglich
- Deutsche Bahn: Lokführer kündigen neue Streiks an
- Lufthansa First Class kommt zurück in die USA
- DLR: Klimaziele des Luftverkehrs bis 2050 nicht erreichbar
- Emirates, Etihad und Qatar Airways nehmen Flüge nach Phuket auf
- Im Luxuszug durch Schottland: Der Belmond Royal Scotsman
- South African Airways: Private Investoren übernehmen Mehrheitsanteile
- Lufthansa fliegt wieder nach Nürnberg
Die Highlights dieser Woche: Sleepovers
Auch die weite Welt der Hotellerie war pandemiebedingt lange mehr als eingeschränkt, und erwacht nur langsam aber sicher aus dem monatelangen Lockdown-Schlaf: Einen wahren Hoffnungsschimmer gab es dann endlich für Anfang Juni – denn seither kommt es zur bundesweiten Wiedereröffnung der Hotellerie! Im Ausland eröffnet die Langham Hospitality Group ein erstes Hotel in Italien und das Atocha Hotel Madrid ist das neuste Mitglied der Tapestry Collection by Hilton.

Im Jahr 2025 eröffnet Hyatt mit dem Grand Hyatt Limassol ein erstes Hotel auf Zypern, das Ritz-Carlton Fari Islands und das Frankfurt Airport Marriott Hotel sind ab sofort über reisetopia Hotels buchbar und Hilton erweitert das Portfolio mit einem All-Inclusive Hotel auf Curaçao und startet ein Projekt für klimaneutrale Business Meetings. In unserem neuesten Guide findet Ihr zudem alle Informationen zum Loyalitätsprogramm von Leading Hotels of the World – dem Leaders Club.
- Hamburger Hotels öffnen ab 11. Juni mit voller Belegzahl
- Neues Leading Hotel in der Toskana mit historischem Charme
- Spotlight: Die außergewöhnlichsten Luxushotels mit Privatstrand
- Radisson empfängt Euch schon bald im Palazzo Nani in Venedig
- Luxushotel im Schloss von Versailles hat eröffnet
- Four Seasons gibt Pläne für neues exklusives Hotel in Osaka bekannt
- Luxushotels im Porträt: Hotel Palace Berlin
Die Highlights dieser Woche: Backstage
Natürlich hat sich in dieser Woche auch hinter den Kulissen unseres Teams wieder so Einiges getan, das wir Euch nicht vorenthalten möchten – denn nach Monaten des Stillstands können wir unser wöchentliches Update erstmals wieder mit individuellen Reiseeindrücken bereichern: Während Euch reisetopia-Chef Moritz in seinem neuesten Tripreport für einige Tage mitnimmt in die frühsommerliche Sonne Mallorcas und beispielsweise die Sala VIP Valldemossa Mallorca (Review) während Corona für Euch testete war Mitgründer Jan für einige Tage im luxuriösen Dubai.

Unterdessen klärt Euch reisetopia-Autorin Anna in dieser Woche über unsere Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit auf, Lena erzählt von ihren Reiseplänen für den Sommer und von ihrem Start mit der Amex Platinum während der Corona-Krise und Autorin Lilli berichtet von einer ganz außergewöhnlichen Flugreise. In unserem reisetopia-Reisekompass gibt eine Mehrheit Veränderungen im Reiseverhalten durch die Corona-Pandemie an und unsere Serienreihe reisetopia unterwegs widmet sich diesmal dem Münchner und Frankfurter Flughafen!
Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche
Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!