Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und nach langer Zeit des Stillstands erstmals wieder mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!

Mittlerweile (hoffentlich) in der Endphase der dritten Welle angekommen, drehte sich in unserer Berliner Redaktion in dieser Woche einmal wieder alles um Covid-19, das uns und Euch in teilweise mutierter Form auch weiterhin in Atem hält! Und während wir alle einen Moment durchatmen und uns auf die kommende Woche vorbereiten, versorgen wir Euch ganz nebenbei mit diversen Informationen aus aller Welt – und wie immer einer sorgfältig kuratierten Auswahl der besten Deals und Angebote auf unserer Übersichtsseite! Übrigens: reisetopia.de feierte in dieser Woche offiziell Geburtstag – dazu findet Ihr mehr in unserer Rubrik “Backstage”!

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, das Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Beginnen wir wie immer mit der wohl wichtigsten Frage der Woche: Was geht wieder wo? Inländisch unterscheidet das deutsche Robert-Koch-Institut zuletzt auch zwischen Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten und ernennt auch in dieser Woche einige neue Länder und Regionen für diese tiefrote Liste von Risikogebieten und deklariert Großbritannien einmal wieder als Virusvariantengebiet. Mit der für kommenden Monat geplanten Einführung des Impfausweises könnte es schon ab Juni wieder uneingeschränkte Reisefreiheit innerhalb der EU geben; seit vergangener Woche entfällt die Quarantänepflicht für Geimpfte, Genesene und Getestete und die EU plant inzwischen eine Grenzöffnung für geimpfte Reisende aus Drittstaaten.

Berlin 1

In einem nagelneuen Guide findet Ihr seit dieser Woche einen detaillierten Überblick über sämtliche Regeln der Länder zu Lockerungen der Pandemie-Beschränkungen, in der Schweiz plant man die Einführung des Impfpasses aktuell für den 7. Juni und Tschechien erleichtert inzwischen die Einreise für Geimpfte. In Österreich und Saudi-Arabien entfällt seit dieser Woche die Quarantäneverpflichtung bei Einreise und die Frankreich lockt Touristen inzwischen mit kostenfreien PCR-Tests.

Die Highlights dieser Woche: Airliners

Auch die internationale Luftfahrtindustrie hebt langsam aber sicher wieder vom tristen Boden der Tatsachen ab, weshalb die vergangene Woche hier durchaus von dem ein oder anderen Lichtblick geprägt war: Die FAA ordnet nun eine offizielle Überprüfung älterer Boeing 737 an, ein Finanzverwalter übernimmt eine Mehrheit an Condor, Singapore Airlines kehrt bald mit dem Airbus A380 nach Frankfurt zurück und die Buchungszahlen für Lufthansa-Flüge in die USA sind in den vergangenen Tag um 300 Prozent gestiegen.

Melbourne Australien 1

Unterdessen fordert die CEO von Virgin Australia eine sofortige Grenzöffnung Australiens um jeden Preis, Ryanair sieht sich schon 2022 wieder in Gewinnzone, der Flughafen Frankfurt wiedereröffnet Terminal 2 offiziell im Juni und ein neuer Schnellzug verbindet bald Berlin über Prag mit Wien in nur etwa vier Stunden Fahrzeit. Zudem machten in dieser Woche einige US-Airlines mit der Meldung Schlagzeilen, Passagiere für genauere Planungen künftig wiegen zu wollen und eine neue Airline namens FlyLili wird schon bald Rumänien mit München verbinden.

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

Auch die weite Welt der Hotellerie ist pandemiebedingt mehr als eingeschränkt, und das wird leider auch nur langsam besser – zumindest wenn man aktuell nicht in Niedersachsen wohnt. Einen wahren Hoffnungsschimmer gibt es aber immerhin für Juni, denn dann soll es endlich zur bundesweiten Wiedereröffnung der Hotellerie kommen – unsere Daumen sind fest gedrückt! Unterdessen stellen Radisson und die Deutsche Hospitality zuletzt einen Nachhaltigkeitsbericht vor und ein nagelneues EU-Label attestiert Covid-konforme Hotels.

Mariott Malta Restaurant

Unterdessen eröffnet ein zweites Four Seasons Hotel im Finanzviertel San Franciscos, im März debütiert das Hotel Indigo in Australien und ein nagelneues Four Seasons Wellness-Resort empfängt Euch schon bald auf Hawaii. Im vergangenen Krisenjahr 2020 schlug sich der Schweizer Hotelmarkt im internationalen Vergleich am besten und in unserer Hotelserie Spotlight behandeln wir in dieser Woche die außergewöhnlichsten Luxushotels am See. Exklusive Inspiration kommt diesmal außerdem von reisetopia-Autor Max, der Euch fünf ganz besondere Luxushotels vorstellt, die ganz oben auf seiner Wunschliste stehen!

Die Highlights dieser Woche: Backstage

Natürlich hat sich in dieser Woche auch hinter den Kulissen unseres Teams wieder so Einiges getan, das wir Euch nicht vorenthalten möchten – denn nach Monaten des Stillstands können wir unser wöchentliches Update erstmals wieder mit individuellen Reiseeindrücken bereichern: Während Euch reisetopia-Chef Moritz in seinem neuesten Tripreport für einige Tage mitnimmt in die frühsommerliche Sonne Mallorcas und beispielsweise das St. Regis Mardavall Resort Mallorca (Review) während Corona für Euch testete, stehen hier bereits die nächsten Reisepläne auf der Agenda – mit Lenas Abenteuerurlaub in Georgien und einem spontanen Frühsommertrip nach Montenegro!

Reisetopia Team Italien

Unterdessen erzählte Euch reisetopia-Autorin Ann-Cathrin in unserer neuen Kolumne ganz ungefiltert von ihren Eindrücken aus Nordmazedonien und unsere neue Übersichtsseite namens Exclusive Lounge gibt exklusive Einblicke in die Menschen, Meinung und mehr von reisetopia. Das absolute Highlight in dieser Woche war aber mit Sicherheit unser diesjähriger Geburtstag, den wir gemeinsam mit Euch mit einem umfassenden Rückblick auf unsere Entstehungsgeschichte feiern – und mit einem aufrichtigen Dankeschön an all unsere treuen Leser besiegeln möchten!

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!


Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.