Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und nach langer Zeit des Stillstands erstmals wieder mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!

Mittlerweile (hoffentlich) in der Endphase der dritten Welle angekommen, drehte sich in unserer Berliner Redaktion in dieser Woche einmal wieder alles um Covid-19, das uns und Euch in teilweise mutierter Form auch weiterhin in Atem hält! Und während wir alle einen Moment durchatmen und uns auf die kommende Woche vorbereiten, versorgen wir Euch ganz nebenbei mit diversen Informationen aus aller Welt – und wie immer einer sorgfältig kuratierten Auswahl der besten Deals und Angebote  auf unserer Übersichtsseite!

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, das Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Beginnen wir wie immer mit der wohl wichtigsten Frage der Woche: Was geht wieder wo? Inländisch unterscheidet das deutsche Robert-Koch-Institut zuletzt auch zwischen Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten und ernennt auch in dieser Woche einige neue Länder und Regionen für diese tiefrote Liste von Risikogebieten – der wohl längste Liste der Welt. Der schon für kommenden Monat geplante Impfausweis soll wohl pünktlich kommen, seit vergangenem Wochenende entfällt die Quarantänepflicht für Geimpfte, Genesene und Getestete und landesweit drängen Kommunen auf eine bundesweit einheitliche Öffnungsstrategie.

Irland

Doch auch international tut sich inzwischen wieder so Einiges in Sachen Wiederbelebung und Grenzöffnung – zumal die Reiserückkehr durch die wegfallende Quarantänepflicht nun zusätzlich erleichtert wird: Irland stellte in dieser Wochen einen umfassenden Öffnungsfahrplan (inklusive Hotelöffnungen!) vor, die Kanaren haben die nächtliche Ausgangssperre verworfen und Portugal lockert die Einreisebestimmungen und das grundsätzliche Einreiseverbot aus einigen EU-Staaten.

Die Highlights dieser Woche: Airliners

Die internationale Luftfahrtindustrie beobachtet das (Infektions)-Geschehen auch weiterhin überwiegend vom tristen Boden der Tatsachen aus, wenngleich die vergangene Woche hier durchaus von dem ein oder anderen Lichtblick geprägt war: Ein ehemaliger Airbus-Manager gesteht Designfehler beim Airbus A380 ein, der Frankfurter Flughafen öffnet Terminal 2 schon in weniger als zwei Wochen und British Airways testet neue Schnelltestvarianten und ein digitales Warteverfahren.

British Airways

Unterdessen gab die nagelneue US-amerikanische Breeze Airways in der vergangenen Woche einen ersten Einblick in das kommende Streckennetz, Boeing wird nach einem kurzfristigen Aufwärtstrend von eigenen Problemen ausgebremst und in unserer neuen Serie mit dem Titel “On This Day in Aviation History” dreht sich in dieser Woche alles um die Gründung der Star Alliance. Bei Deutschlands größter Fluggesellschaft stehen die möglichen Ziele der Lufthansa Dreamliner und außerdem eine vorzeitige Absage der geplanten A380 Combi-Version. Green Airlines plant erneut um

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

Auch die weite Welt der Hotellerie ist pandemiebedingt mehr als eingeschränkt, und das wird leider auch nur langsam besser – doch einen wahren Hoffnungsschimmer sehen wir immerhin für das bevorstehende Pfingstwochenende. Deswegen haben wir Euch hierfür kurzerhand die allerbesten Hotelangebote für Schlosshotels, in Salzburg und Bayern herausgesucht – buchbar natürlich wie immer mit umfangreichen Vorteilen über unsere Buchungsplattform reisetopia Hotels.

Hotel Sacher Salzburg Sample Junior Suite III © Hotel Sacher 1920x9999

Unterdessen fordert der Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), aktuell alle Mitarbeiter des Gastgewerbes in die Prioritätengruppe 3 für Impfungen vorzuziehen, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg öffnet wieder und mit der Öffnungsperspektive für die Wiedereröffnung verzeichnen Hotels in Deutschland bereits einen ersten Buchungsanstieg.

Die Highlights dieser Woche: Backstage

Natürlich hat sich in dieser Woche auch hinter den Kulissen unseres Teams wieder so Einiges getan, das wir Euch nicht vorenthalten möchten – denn nach Monaten des Stillstands können wir unser wöchentliches Update erstmals wieder mit individuellen Reiseeindrücken bereichern: Während Euch reisetopia-Chef Moritz in seinem neuesten Tripreport für einige Tage mitnimmt in die frühsommerliche Sonne Mallorcas und beispielsweise das Yartan Boutique Hotel Arta (Review) während Corona für Euch testete, stehen hier bereits die nächsten Reisepläne auf der Agenda – mit Lenas Abenteuerurlaub in Georgien und Lillis persönlichen Sommerplänen!

Moritz Waldorf Astoria Maldives

In unserem dieswöchigem reisetopia-Reisekompass fragen wir Euch nach Eurer Meinung zum Urlaub im Ausland trotz der aktuellen Corona-Pandemie, Max berichtet in einem Erfahrungsbericht von seinem durch Abos generierten Meilenkonto und Alex bewertet eine Bahnfahrt inmitten des deutschen Pandemiegeschehens. In unserer nicht mehr ganz so neuen Serie Spotlight dreht sich in dieser Woche alles um die außergewöhnlichsten historischen Luxushotels, unser Luxushotel im Porträt ist diesmal der Bayerischer Hof in München und in Moritz’ aktueller Kolumne dreht sich alles um die Wende um 180 Grad bei der Einreisequarantäne.

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!


Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.