Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!

Mittlerweile offiziell in der dritten Welle angekommen, drehte sich in unserer Berliner Redaktion in dieser Woche einmal wieder alles um die soo dynamische Situation rundum Covid-19, das die Welt in teilweise mutierter Form auch weiterhin in Atem hält! Und während wir alle einen Moment durchatmen und uns auf die kommende Woche vorbereiten, versorgen wir Euch ganz nebenbei mit diversen Informationen aus aller Welt – und wie immer einer sorgfältig kuratierten Auswahl der besten Deals und Angebote  auf unserer Übersichtsseite!

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, das Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Beginnen wir wie immer mit der wohl wichtigsten Frage der Woche: Was geht wieder wo? Während die zweite oder dritte Welle der Covid-Pandemie zuletzt auch in mutierter Form ganz Europa überspült, machen sich die Folgen dieser allgemeinen Unsicherheit auch hierzulande bemerkbar: Das deutsche Robert-Koch-Institut unterscheidet zuletzt auch zwischen Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten (- für letztere müssen Reiserückkehrer jetzt übrigens 14 Tage in Quarantäne!) und ernennt auch in dieser Woche einige neue Länder und Regionen für diese tiefrote Liste von Risikogebieten – der wohl längste Liste der Welt. Unsere Überblickseiten helfen Euch nach wie vor durch das unübersichtliche Regelwerk – wie immer wöchentlich für Euch aktualisiert!

Mallorca Balearen Strand Touristen Bucht Meer

Inländisch drehte sich in dieser Woche alles um den Ballermann: Mit der Aufhebung der offiziellen Reisewarnung Ende letzter Woche für Mallorca und die Balearen folgte der erwartete Buchungsboom für Osterurlaube im spanischen Inselparadies, auch unser Chefautor Moritz genießt aktuell die südeuropäische Sonne. Diverse Airlines wie Eurowings, Sundair oder die deutsche Condor erweiterten ihr Flugangebot drastisch – die Ticketpreise verdreifachten sich in nur einer Woche. Behörden reagierten mit Einschränkungen der Hotellerie und erwägen eine neue Testpflicht für Reiserückkehrer. Solltet Ihr Eure Meinung zu dieser Thematik mit uns und anderen teilen möchten, so könnt Ihr das sehr gerne mithilfe folgender Umfrage tun!

Die Highlights dieser Woche: Airliners

Die internationale Luftfahrtindustrie beobachtet das (Infektions)-Geschehen auch weiterhin überwiegend vom tristen Boden der Tatsachen aus, wenngleich die vergangene Woche hier durchaus von dem ein oder anderen Lichtblick geprägt war: Emirates fliegt bereits vor dem Osterwochenende wieder mit dem Airbus A380 in die bayerische Landeshauptstadt und die neue deutsche Lübeck Air plant ihre erste große Auslandsreise. Selbst die so monatelang gegroundeten Jets der American Airlines könnten noch diesen Sommer endlich wieder in Frankfurt landen – wir drücken die Daumen!

Airport Flughafen Airplane Flugzeug Delta Außen Sonnenuntergang

Gute Nachrichten gab’s in dieser Woche außerdem von denen, die es wissen müssen: Die International Air Transport Associatin (IATA) weckt Hoffnung für transatlantischen Flugbetrieb schon in diesem Sommer und selbst die schweizerische Lufthansa-Tochter liebäugelt schon mit ersten Langstreckenzielen! Unterdessen klagten in dieser Woche mal wieder Passagiere gegen ihre Rechnungen zu Rückholflügen, während der Deutsche Reiseverband auch weiterhin an der Reisevorkasse festhält.

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

Auch die weite Welt der Hotellerie ist pandemiebedingt mehr als eingeschränkt, und das wird wohl erstmal leider auch nicht besser – zumindest wenn wir uns die Schlagzeilen dieser Woche etwas genauer ansehen: Wie alles, das Spaß macht, werden wohl auch unsere heißgeliebten Übernachtungsmöglichkeiten bis knapp vor Ostern ausgesetzt sein – Tendenz? Länger. Einzig Sachsen-Anhalt & Meck-Pomm sträuben sich noch gegen die Entscheidungslinie der Bundesregierung und erwägen eine Wiedereröffnung zu Ostern aktuell auch in Eigenregie!

Gran Melia De Mat Mallorca

In unserer nicht mehr allzu neuen Serie Spotlight drehte sich in dieser Woche alles um die außergewöhnlichsten Hotels in Abu Dhabi, in Indien ist die erste ausschließlich von Frauen geleitete Luxusresidenz nagelneu eröffnet und unser Luxushotel im Porträt ist in dieser Woche das Patrick Hellmann Schlosshotel Grunewald in Berlin. Gleichzeitig plant die Luxusmarke Marriott gleich 70 neue Häuser alleine in 2021 und das französische Barrière Hotel debütiert in den USA!

Die Highlights dieser Woche: Backstage

Natürlich hat sich in dieser Woche auch hinter den Kulissen unseres Teams wieder so Einiges getan, das wir Euch nicht vorenthalten möchten. reisetopia-Autorin Anna erzählt Euch in dieser Woche, warum sich die Amex Platinum auch als Meilensammel-Anfänger lohnen kann, während Marketing-Spezialist Jan Euch die Vorteile der aktuellen Situation erklärt!

Reisetopia Team Italien

Unterdessen widmet sich unsere Frankreich-Chefin Vicky zuletzt den Auswirkungen der Pandemie auf die Nachhaltigkeitsbemühungen der globalen Reisebranche, und unser Guide der Woche beantworte die Frage, warum One-Way-Flüge oft teurer sind, als die Buchung gemeinsamer Strecken.

Die Highlights dieser Woche: Unterwegs

Kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich auch mal wieder einen Reisebericht aus der reisetopia-Redaktion. Moritz hat sich nach Mallorca gewagt – dank der Lufthansa Business Class mit viel Abstand & einem doppelten Frühstück!

Lufthansa Business Class Catering

Angekommen auf der Insel, warteten knapp 20 Grad und Sonnenschein – in den Folgetagen sollte es dann aber steil bergab gehen, Regen inklusive. Dennoch war der erste Tag am Pool des Hospes Maricel alles andere als vergleichbar mit dem tristen Lockdown zu Hause.

Hospes Maricel Mallorca Gebäude

Selbst wenn das Wetter nicht mitspielt, hat Mallorca jede Menge tolle Ecken zu bieten – am Anfang der Reise hat es Moritz zum Beispiel ins charmante Sant Elm verschlagen. Social Distancing ist hier zu dieser Jahreszeit alles andere als schwierig.

Sant Elm Mallorca Strand

Zurück zur in Deutschland zur Gefahr stilisierten Hotellerie: Auch im Castillo Son Vida – Teil der Marriott Luxury Collection – gestaltet es sich nicht allzu schwer, auf Distanz zu anderen Gästen zu gehen. An bessere Zeiten erinnert auch das Design…

Castillo Son Vida Mallorca Zimmer

So viel zu den ersten Eindrücken von der Insel – ganz ohne Sangria und wilde Partys. Nächste Woche geht es dann weiter, mit hoffentlich besserem Wetter & jeder Menge weiterer interessanter Hotels!

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.