Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia – ein erstes Mal in diesem neuen Jahr 2021, in dem alles doch eigentlich nur besser werden kann. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!

In dieser Woche drehte sich in unserer Redaktion alles um den bevorstehenden Jahreswechsel, denn so langsam aber sicher reichte es auch uns mit diesem Jahr, in dem so ziemlich all das nicht ging, was uns normalerweise Spaß macht! Und während wir Euch ganz nebenbei mit diversen Informationen aus aller Welt versorgen, findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote dieser Woche auf unserer Übersichtsseite!

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, dass Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber, lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Beginnen wir wie immer mit der wohl wichtigsten Frage der Woche: Was geht wo? Gegen Ende der Woche verhängte Norwegen – reichlich spät – eine offizielle Testpflicht für alle Einreisenden und folgte damit dem zuletzt vermehrt europäischen Vorbild. Selbst die Corona-geplagten USA planen bald mit Testpflicht statt Einreisesperren – wenngleich hier einige Fragen aktuell offen bleiben, die in den kommenden Wochen geklärt werden sollten.

Banff Kanada

Unterdessen verschärft Kanada die Einreiseregelungen für Reiserückkehrer drastisch, und die Philippinen verhängen ein Einreiseverbot – vorerst ausschließlich für Deutsche. Gleichzeitig verschärft auch Indonesien das Einreiseverbot für alle ausländischen Besucher – eine wenig überraschende Verlängerung der ohnehin bestehenden Regelung.

Die Highlights dieser Woche: Airlines

Die Schlagzeilen der internationalen Airline-Industrie aus der vergangenen Woche könnten vielfältiger wohl kaum sein: Sloweniens insolvente Adria Airways steht aktuell für ein echtes Schnäppchen zum Verkauf, während Swiss Kapazitäten im kommenden Sommer sogar verdoppeln könnte. Unterdessen schiebt die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) Überstunden für ihre Sicherheitszulassungen, nachdem Manipulationsvorwürfe der Testergebnisse bei Boeing laut geworden waren.

Airbus

Unterdessen plant Mallorca eine frische Flotte von Wasserflugzeugen, und eine neue vietnamesische Airline startet erstmals in diesem Januar. Richtig ungemütlich wurde es in dieser Woche allerdings für Deutschlands größte Fluggesellschaft, denn diese sieht sich mit zunehmend scharfer Kritik konfrontiert, seit einige uneinsichtige Piloten Gehälter aus Krisengeldern erhalten. Good News kommen in dieser Woche immerhin von Emirates, denn hier gibt’s eine Fristverlängerung für kostenfreie Umbuchungen.

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

Gute Neuigkeiten kommen in dieser Woche auch aus der so gebeutelten Hotellerie – wenn auch nicht überwiegend, leider. Eine kostenfreie Drittnacht bei einem Mindestaufenthalt in Wochenendlänge gibt’s aus dieser Woche in allen Hyatt Privé Hotels weltweit – ein außergewöhnliches Angebot. Während Hotelübernachtungen wohl auch in kommendem Januar untersagt sind, haben wir immerhin unser Portfolio für potenzielle Frühbucher rapide aufgestockt!

InterContinental Paris Le Grand 1

In einem unserer vielseitigen Jahresrückblicke findet Ihr in dieser Woche außerdem unsere meist gebuchten Hotels im vergangenen Jahr 2020 – und lasst Euch sagen, hier ist die ein oder andere Überraschung mit dabei! In unserer gar nicht mehr so neuen Serie Spotlight dreht sich in dieser Woche alles um die außergewöhnlichsten Hotel-Spas und mit dem hochwertigen Titel The Tokyo Edition kommt bald ein neues Hotel in Toranomon.

Die Highlights dieser Woche: Backstage

Wie immer gab es auch aus unseren eigenen Reihen so allerhand zu berichten – und insbesondere diese letzte Woche des so (un-)spektakulären Jahres war vorrangig von den Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen geprägt, die dieses Jahr zumindest unvergesslich machen: Währen also meine lieben Kolleginnen und Kollegen Anna, Vicky, Moritz und Tobi von ihren diesjährigen Erfahrungen berichten, nehmen wir uns als ganzes reisetopia-Team natürlich auch einen Moment, das vergangene Jahr Revué passieren zu lassen.

Moritz Reisetopia Büro
Mein Team & ich sind wie im ersten Lockdown jeden Tag für Euch da

Gleichzeitig nutzte unser Chefautoren-Team natürlich auch die letzten Stunden in diesem Jahr, um Euch wertvolle Ausblicke und Tendenzen für das kommende Jahr zu formulieren: Während der landesweite Impfstart zumindest Privilegien für künftige Reiseplanungen verspricht, liegt hinter uns allen ein ausgesprochen langes Jahr, ohne die wohl schönste Nebensache der Welt. Zuletzt ward in diesem Jahr natürlich auch Ihr maßgeblich gefragt, denn wir bedanken uns für Eure treuen Klicks, Kniffe und Kommentare – und natürlich all die Liebesbriefe, die wir in diesem auch für uns nicht leichten Jahr von Euch und der Community erhalten durften!

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.