Für viele unserer Reisen sind einmalige Hotels mindestens eine Inspiration, wenn nicht sogar der primäre Grund der Reise. Dementsprechend habe auch ich eine lange Liste von Luxushotels, in denen ich unbedingt einmal nächtigen möchte.

Einige davon sind schon lose eingeplant für kommende Reisen, wohingegen ich in anderen Hotels wohl erst in vielen Jahren zu Besuch sein werden. Aber man soll ja schließlich Träume haben!

Park Hyatt Mallorca – Spanien

Seit der Eröffnung versuche ich einen Besuch im Park Hyatt Mallorca zu planen. Meine letzte Reise auf die Insel ist Jahre her und hat mir damals schon extrem gut gefallen, von daher würde ich wirklich gerne wieder zurückkehren. Auf einen Besuch am Ballermann und die überlaufenen Bettenburgen an der Küste kann ich aber gut verzichten und bevorzuge ruhigere Hotels im Landesinneren. Im Gegensatz zu den zahlreichen Boutique-Hotels auf der Insel bietet das Park Hyatt aber ein deutlich größeres Erholungsangebot.

Auch die Zimmer und Suiten im Landhausstil treffen meinen Geschmack gut.

Grand-Hotel du Cap-Ferrat – Frankreich

Die Côte d’Azur gehörte schon jeher zu meinen Lieblingsdestinationen. Die Halbinsel Cap Ferrat ist mit einer der teuerste Orte der Welt und dies spiegelt sich auch im Preisgefüge des Grand-Hotel du Cap-Ferrat wieder. Unter 1.000 Euro die Nacht bekommt man hier nur in der absoluten Nebensaison ein Zimmer. Dafür ist die Lage des Hotels an der Spitze der Halbinsel wirklich einmalig und auch das seit 1908 bestehenden Grand Hotel wohl eines der einzigartigsten Häuser der gesamten Region.

Bis zu einer Runde im Pool des Club Dauphin werden aber wohl noch einige Jahre vergehen.

Belmond Hotel Caruso – Italien

Auch die Amalfi-Küste gehört wohl zu den bekanntesten touristischen Destinationen in Europa. Eines der schönsten Hotels dort ist das Belmond Hotel Caruso. Malerisch gelegen auf einer Klippe 300 Meter über dem Meer bietet das Hotel eine unvergessliche Aussicht.

Auch hier würde ich mir einen Urlaub in naher Zukunft wünschen – die Aussicht muss unglaublich sein. Ob dies wirklich der Fall sein wird, werden wir sehen.

Douro41 Hotel – Portugal

In der Nähe von Porto am Ufer des namensgebenden Flusses Duoro liegt das Douro41 Hotel & Spa.

Auch hierbei handelt es sich um ein Hotel inmitten der Natur mit beeindruckendem Ausblick. Als großer Fan des Verbands Design Hotels freue ich mich schon auf einen Aufenthalt dort.

Die Zimmer sowie die Einrichtung überzeugen vor Allem durch das edle und minimalistische Design. Der Ausblick der Zimmer ist zudem unglaublich schön.

Aman Tokyo – Japan

Zumindest ein Stadthotel sollte es dann doch in diese Liste schaffen. Da ich schon seit Längerem nach Japan möchte, war Tokio die offensichtliche Wahl. Die Kette Aman Hotels ist zwar eher für besonders exklusive Urlaubsressorts bekannt, bietet aber auch einige Stadthotels. Die Unterkunft liegt standesgemäß in einem Hochhaus mit Blick über die Stadt. Aus der Lobby kann man daher schon ein beeindruckendes Panorama genießen.

Die Zimmer bieten nüchternen Luxus mit dem Anspruch, auch die lokalen Gegebenheiten umfassend zu berücksichtigen. Auch hier ist die Aussicht natürlich ein Highlight.

Fazit zu den fünf Hotels auf meiner Wunschliste

Zugegeben: Meine Liste ist mehr Wunschdenken als tatsächliche Reiseplanung. Nicht nur die Unsicherheit über zukünftige Reisebeschränkungen, auch das Preisgefüge der allermeisten hier genannten Hotels ermöglicht mir entsprechende Besuche erst in einigen Jahren. Hat man früher im Reisebüro durch die Kataloge geblättert, so informiert man sich heute online über besonders außergewöhnliche oder reizvolle Hotels.

Was haltet Ihr von meiner Auswahl?

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)