Das Castillo Hotel Son Vida Mallorca verbindet Historie mit zeitgemäßem Luxus. Doch wie schneidet das Luxushotel auf Mallorca in der Praxis ab? Wir haben uns ein Bild gemacht und zeigen alle Stärken und Schwächen sowie den besten Buchungsweg in dieser Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bewertung!

Als Teil der Luxury Collection by Marriott bietet das Castillo Hotel Son Vida einen hohen Standard, wenngleich das Schwesterhotel St. Regis Mardavall Resort noch einmal höherwertiger angesiedelt ist. Während meines Trips “Frühlingssonne auf Mallorca” konnte ich unter anderem auch dieses spanische Luxushotel für Euch testen!

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Castillo Hotel Son Vida knapp zwei Wochen vor der Anreise. Besonders attraktiv ist in dem Hotel natürlich die Buchung über reisetopia Hotels, bei der Euch nicht nur eine volle Flexibilität mit kostenfreier Stornierung & ohne Anzahlung erwartet, sondern auch viele Vorzüge auf Euch warten.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außen

Der Preis für meinen Aufenthalt lag bei etwas mehr als 200 Euro pro Nacht für ein Standardzimmer, was für die Nebensaison ein recht normaler Preis ist. Im Sommer kostet das Hotel aber teilweise auch 300 bis 500 Euro die Nacht, ist damit aber dennoch deutlich günstiger als viele andere Luxushotels auf der Insel. Der Check-in lief grundsätzlich sehr professionell ab und man wusste auch mit Blick auf die reisetopia Hotels Buchung sofort Bescheid und hat dabei unter anderem das 100 US-Dollar Guthaben erwähnt. Ein früher Check-in gegen 13 Uhr erwies sich ebenfalls nicht als Problem, genauso wenig wie ein (nicht benötigter) später Check-out.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Lobby

Zudem durfte ich mich auf ein doppeltes Upgrade auf ein Deluxe Zimmer mit Balkon und einem kleinen Streifen Meerblick freuen, das bereits am Vortag in der Marriott App ersichtlich war. Bedenken sollte man hierbei, dass nur die Zimmer im Nebenflügel (Classic Zimmer & Classic Zimmer mit Balkon) renoviert sind, die Haupthaus mit Blick auf die Bucht dagegen nicht. Eine entsprechende Renovierung ist allerdings angeblich geplant, wann genau diese stattfindet, ist allerdings noch nicht klar. Wem modernes Design wichtig ist, der sollte daher lieber auf die Classic-Zimmer setzen, wenngleich diese entweder auf den Eingangsbereich oder den Parkplatz blicken.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile bei Marriott Bonvoy
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – die Lage

Die Preise im Castillo Son Vida sind etwas niedriger als bei vergleichbaren Hotels, was auch daran liegt, dass das Hotel nicht am Meer liegt. Vielmehr findet man das mit mehr als 150 Zimmern durchaus große Luxushotel auf einem Berg direkt neben der Inselhauptstadt Palma de Mallorca. Das garantiert einen schönen Ausblick, eine Lage inmitten von Golfplätzen und nicht zuletzt einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel. Gleichwohl gibt es direkt um das Hotel herum außer ein paar anderen Villen eigentlich nichts.

Dennoch fand ich die Lage für meinen Aufenthalt im März, als die Corona-Regeln noch eine wichtige Rolle gespielt haben, durchaus praktisch. Positiv aufgefallen ist mir beispielsweise, dass die Parkplätze kostenfrei sind. Der Flughafen in Palma befindet sich nur knapp 20 Kilometer entfernt, und ist somit ebenfalls problemlos zu erreichen.

Der Aufenthalt für die Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bewertung fand im März 2021 statt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – das Zimmer

Ein wichtiger Faktor für die Bewertung eines Luxushotels ist das Zimmer. Deshalb habe ich das Zimmer während meines Aufenthaltes für diese Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bewertung genau unter die Lupe genommen.

Das Zimmer

Die Zimmer im Castillo Hotel Son Vida Mallorca sind allesamt recht großzügig geschnitten. Das Deluxe Zimmer etwa kommt mit einem großen Eingangsbereich mit Einbauschränken daher.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer Eingang

Der Vorteil davon ist eindeutig, dass man so nicht sein Gepäck im Sichtfeld im Zimmer hat. Dieses ist jedoch auch ansonsten wirklich geräumig, was bei mir einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Beim Design des Zimmers fällt zum einen auf, dass man sich für einen sehr klassischen Stil entschieden hat, der sich doch stark von andere Luxury Collection Hotels wie dem Augustine Prag oder Metropol Palace Belgrad unterscheidet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Zum anderen fällt aber auch die gute Instandhaltung auf, sodass ich dahingehend keinen Grund zur Kritik habe.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Das Bett etwa ist sehr bequem und bietet auf den beiden Nachttischen auch genügend Ablagefläche. Steckdosen direkt am Bett sind ebenfalls vorhanden.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Gegenüber des Bettes findet man einen kleinen Schminktisch sowie weitere Einbauschränke, wobei mir gefallen hat, dass der Fernseher versteckt ist und auch die Minibar nicht im Blickfeld auftaucht.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Nahe dem Fenster findet man in einer baulich leicht abgegrenzten Ecke einen großen Schreibtisch mit zwei Stühlen, sodass auch zwei Personen gleichzeitig ein wenig Arbeit erledigen können – ergonomisch sind die Stühle allerdings nicht.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

In der anderen Ecke steht ein sehr bequemes Daybed, auf dem man gut entspannen kann.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Zimmer

Schön ist auch die große Fensterfront zum Balkon hin. Dieser ist im Castillo Son Vida recht typisch mit zwei Stühlen und einem Tisch ausgestattet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Balkon

Der Ausblick ins Grüne und das Tal in der Distanz hat mir auch gut gefallen, wenngleich die höheren Kategorien mit einem noch besseren Blick daherkommen.

Das Badezimmer

Im Badezimmer fällt durchaus auf, dass das Hotel ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Dennoch würde ich das Bad als komfortabel und luxuriös beschreiben.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Nett ist etwa das kleine Fenster hin zum Fenster, das direkt neben der großen in Marmor eingelassenen Badewanne zu finden ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Daneben gibt es auch eine geräumige Dusche, die allerdings leider ohne Regenduschkopf daherkommt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Schön ist das Doppelwaschbecken mit einiger Ablagefläche sowie genügend Handtüchern und Waschlappen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Erwähnenswert sind auch die qualitativ hochwertigen lokalen Pflegeprodukte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Noch einmal leicht abgetrennt vom restlichen Bad sind die Toilette sowie das Bidet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bad

Zusammenfassend würde ich die Zimmer im Castillo Hotel Son Vida als komfortabel beschreiben. Es gibt bei der Geräuschreduzierung einige Schwächen, sodass man etwa den Fernseher der Nachbarn hört, wenn dieser laut eingestellt ist und auch vom Gang etwas mitbekommt. Davon abgesehen ist das Design sicher ein wenig aus der Zeit gefallen, dafür ist der Ausblick ins Grüne sehr schön.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – das Frühstück

Mit Blick auf das Hotelfrühstück in dem Luxury Collection Hotel auf Mallorca kann ich ganz unterschiedliche Eindrücke, was primär am Coronavirus liegt. Zum einen war ich doch etwas schockiert, dass im Frühstück alle Gäste (wenn auch mit Abstand und Raumbelüftung) in einem Bereich des Restaurants saßen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Restaurant

Am ersten Tag gab es dabei ein à la carte Frühstück, das direkt am Platz serviert wurde. Unter anderem mit einem leckeren Brotkorb, einer Wurst- und Käseauswahl sowie einer Obstplatte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück

Eierspeisen wurden dabei direkt am Tisch serviert und waren qualitativ auch durchaus hochwertig.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück

Ganz lecker waren auch die Crêpes, die ein wenig kurios für ein Luxushotel mit einer angefangenen Flasche Ahornsirup serviert wurden.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück

Durch die für meinen Geschmack zu vielen Menschen beim Frühstück, habe ich mich am nächsten Tag für das Frühstück über den Room Service entschieden – hierfür fällt ein Zuschlag von 8 Euro an (allerdings erst nach Intervention, zuvor hätte man das Zimmerfrühstück auch in Corona-Zeiten voll bezahlen müssen).

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Roomservice

Das servierte Frühstück war dabei mit einer Ausnahme vollständig und in vielerlei Hinsicht enorm umfangreich. Die Qualität war dabei sehr gut und auch die warmen Speisen haben ihre Temperatur beim Servieren perfekt gehalten, sodass ich hier keinen Grund zur Kritik sehe. Einzig die Auswahl an Obst hätte etwas kreativer ausfallen können, dafür hat man auch jegliche Sonderwünsche wie etwa Bircher Müsli serviert, was mir positiv aufgefallen ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Roomservice

Am letzten Tag habe ich bei schönem Wetter dann noch einmal im Restaurant gefrühstückt, wo es wegen der höheren Belegung nun ein teilweise bedientes Buffet gab.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Buffet

Dieses hatte einige Bereiche, an denen man sich etwa kalte Speisen selbst nehmen konnte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Buffet

Zudem gab es einige warme Speisen von einer Bedienung. Qualitativ fand ich dieses Angebot aber nicht allzu ansprechend. Omelettes und andere warme Speisen wurden zudem auch am Tisch angeboten, was meines Erachtens die deutlich bessere Wahl ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Frühstück Buffet

Insgesamt war das Frühstück auf dem Zimmer im Castillo Hotel Son Vida sicherlich am besten, im Restaurant war das Frühstück für mich nicht ganz auf dem Niveau des Hospes Hotel Maricel, in dem ich davor war.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – die Kulinarik

Am Anreisetag war das Wetter leider ziemlich katastrophal, sodass ich mich gegen einen Tagesausflug entschieden habe.

Die Poolbar

Stattdessen habe ich am Pool gegessen und unter anderem den Caprese Salat bestellt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Lunch Spa

Dieser war genauso wie auch der Hamburger durchaus lecker, zumal der Service auch sehr freundlich und schnell war.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Lunch Spa

Am Abend sollte es jeweils der Room Service sein.

Der Roomservice

Die Restaurants auf Mallorca mussten um 17 Uhr schließen und ich wollte eher ungern mit vielen anderen Menschen im Hotelrestaurant essen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Roomservice

Bereut habe ich das trotz des Zuschlags von acht Euro pro Order an keinem Abend, denn die Qualität des Zimmerservice ist enorm gut.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Roomservice

Besonders positiv aufgefallen ist mir schon die ausgesprochen professionelle Präsentation der Speisen – wenngleich in diesen Zeiten fraglich ist, ob die Mitarbeiter beim Servieren ins Zimmer kommen sollten.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Roomservice

Hervorragend war beispielsweise die Ente, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Roomservice

Mindestens genauso gut hat allerdings auch die Lasagne abgeschnitten, die auch perfekt temperiert angekommen ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Roomservice

Empfehlenswert ist ansonsten noch die beeindruckende und große Terrasse der Bar des Hotels.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Terrasse

Hier kann man gerade am Nachmittag einen Kaffee oder einen Drink mit genialem Ausblick über die Bucht genießen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Abendessen Terrasse

Insgesamt kann ich die Küche des Castillo Hotel Son Vida Mallorca entsprechend nur loben – man spielt hier sich in einer Liga mit Hotels wie dem Hotel Savoy Florenz oder dem Hotel de Russie Rom, die ich bei meiner Herbstreise nach Italien kennenlernen durfte.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – die Erholung

Wenngleich das Castillo Son Vida Mallorca über keinen Strand verfügt, spielt die Erholung hier doch eine große Rolle, weshalb ich auch hier das entsprechende Angebot für meine Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bewertung getestet habe. So gibt es im Verbund mit dem Sheraton nebenan unter anderem Tennisplätze sowie einen der größten und besten Golfplätze der Insel.

Der Poolbereich

Doch auch das Hotel selbst überzeugt unter anderem mit zwei großen Außenpools.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außenpool

Davon ist einer beheizt und kann damit auch im Frühjahr und Herbst genutzt werden. Die Atmosphäre mit schönem Ausblick ist gerade in der Sonne wirklich empfehlenswert.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außenpool

Mit Blick auf das Wetter war hier bei meinem Aufenthalt noch nicht viel los, da das Hotel aber seit Anfang des Jahres ein Adults-Only Hotel ist und nur noch Gäste über 16 Jahren empfängt, dürfte es hier aber auch im Sommer ruhig und entspannt zugehen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Außenpool

Ansonsten bietet das Castillo Hotel Son Vida auch noch das gleichnamige Spa.

Der Spabereich

Dieses wurde in großen Teilen vor Kurzem renoviert.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Spa

Das fällt insbesondere am Fitnessraum auf, der gut ausgestattet ist und viel Tageslicht bietet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Fitness

Hier kann man sowohl Kraft- als auch Cardiotraining absolvieren, wenngleich es bei meinem Aufenthalt mit Blick auf die Personenzahl und die Maskenpflicht die eine oder andere Kontroverse gab.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Fitness

Erst ganz am Ende meines Aufenthalts ist mir zudem aufgefallen, dass man ein Rudergerät und freie Gewicht in einen gesonderten Raum ausgelagert hat – darauf wurde leider nicht hingewiesen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Fitness

Vermeintlich nicht renoviert wurde dagegen der Poolbereich, der mittelgroß ist und mit etwas mehr als zehn Liegen daherkommt.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool

In dem beheizten Pool kann man gerade morgens schön schwimmen, allerdings wird es mit zwei oder drei anderen Personen im Pool schon ein wenig eng.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool

Daneben gibt es noch einen Jacuzzi, in dem man nach einem langen Tag entspannen kann.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool

Auch die Liegen sind bequem und atmosphärisch, schon allein weil der Pool wie ein Wintergarten mit viel Licht gestaltet ist.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool

Der renovierte Teil des Spas bietet leicht erhöht auch noch einen Ruheraum neben dem Pool, der noch einmal einige Liegemöglichkeiten bietet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool

Auf der Rückseite schließt hier der Bereich mit Saunen und Dampfbad an, der sehr schick gestaltet ist und eine große sowie eine etwas kleinere Sauna bietet.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Spa

Zusammenfassend ist das Spa sicherlich recht schön, allerdings bei schlechtem Wetter und guter Belegung auch ziemlich klein – gerade am Abend. Dennoch denke ich, dass man hier in den meisten Zeiten recht gut entspannen kann, ohne auf allzu viele andere Gäste zu treffen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca – das Fazit

Mein Gesamteindruck für die Castillo Hotel Son Vida Mallorca Bewertung ist insgesamt gut, allerdings hat mich das Hotel auch nicht nachhaltig begeistert. Analog zum Kempinski Gozo oder dem Kempinski Portoroz Palace würde ich auch das Luxury Collection Hotel auf Mallorca als angenehmes Hotel für einen entspannten Aufenthalt mit Freunden oder als Ausgangspunkt für Ausflüge empfehlen. Wer allerdings auf der Suche nach einem echten Resort ist, findet auf Mallorca meines Erachtens noch bessere Optionen. Wer jedoch das klassische Design mag und gerne Golf spielt, dürfte sich hier auf jeden Fall wohlfühlen!

Castillo Hotel Son Vida Mallorca bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke oder das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile bei Marriott Bonvoy
  • Persönliche Begrüßung & ein lokales Willkommensgeschenk

Weitere Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Castillo Hotel Son Vida Mallorca

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Castillo Hotel Son Vida Mallorca buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) sowie volle Flexibilität erhält.

Gibt es in dem Castillo Hotel Son Vida Mallorca einen Pool?   +

Das Luxushotel verfügt über zwei große Außenpools und einen weiteren im Innenbereich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.