In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, mit Dutzenden verschiedenen Airlines zu fliegen und tolle Flüge in den Premiumklassen zu genießen. Dennoch freue ich mich schon jetzt, auch in Zukunft neue Produkte zu testen – und habe da auch einige schon ganz besonders im Blick!

Wenn es um Flüge geht, würde ich mich selbst als priviligiert als auch glücklich beschreiben. Dass ich just vor dem Ausbruch des Coronavirus noch die Oman Air Business Class und Condor Business Class testen konnte gehört zum Glück genauso dazu wie die Chance, vor wenigen Jahren den absoluten Sweetspot für die Lufthansa First Class zu nutzen. Auch darüber hinaus wurde ich von der Möglichkeit, außergewöhnlich zu fliegen in den letzten Jahren wirklich verwöhnt – deshalb ist mein Ziel mittlerweile auch nicht mehr, so günstig wie möglich entsprechende Flüge zu buchen, sondern nach neuen Produkten zu suchen, zu denen es auf reisetopia noch kein Review gibt.

WestJet Business Class – neu auf der Langstrecke unterwegs

Das Timing von WestJet kann man sicherlich als unglücklich bezeichnen: Erst im letzten Jahr ist die kanadische Airline, ursprünglich einmal als Günstigflieger gestartet, auf die echte Langstrecke gegangen. Mit Boeing 787 geht es ab Calgary zu verschiedenen Zielen in Europa. Nach Deutschland fliegt WestJet zwar noch nicht, aber etwa ab London sind Buchungen oftmals auch zu recht fairen Preisen für die Business Class möglich. Meilen kann man bei WestJet allerdings nicht einlösen, was mich ein wenig traurig stimmt. Dennoch denke ich darüber nach, einen Weg zu finden, um mit der Airline aus Kanada zu fliegen – immerhin plane ich sowieso einen Trip in das Land in Nordamerika!

WestJet 787 Business Class 5

Das liegt allerdings nicht nur daran, dass die Airline neu auf der Langstrecke anzufinden ist, sondern weil das Bordprodukt auch ausgesprochen gut aussieht. Im Review von Ben von OMAAT sieht man etwa, dass sowohl die Sitze als auch das Essen und der Service überzeugen können. Allein, dass es Reverse Herringbone-Sitze gibt und man sich auf charmanten Service freuen kann, macht die Airline zu einer sehr interessanten Option. Zuletzt freue ich mich immer auch mit Airlines zu fliegen, die nicht ganz so bekannt sind und bei denen ich mit meinen Reviews vielleicht auch andere Reisende inspirieren kann, einmal etwas Neues auszuprobieren!

Qantas First Class – vermutlich ein Auslaufmodell

Es steht außer Frage, dass in den nächsten Jahren die Zahl der First Class Produkte noch einmal drastisch abnehmen wird. Auch deshalb möchte ich die First Class von Qantas gerne einmal testen, denn die Airline hat diese nur noch in Maschinen vom Typ Airbus A380. Sobald diese sich aus der Flotte verabschieden, wird die First Class bei den Australiern wohl verschwinden. In den neueren Jets verzichtet die Airline dagegen auf eine First Class, auch auf der Ultra-Langstrecke nach London. Aktuell ist so unklar, ob die Airbus A380 überhaupt wieder für Qantas fliegen werden, allerdings gehe ich davon aus, dass es zumindest auf einigen Strecken noch ein wenig die First Class geben wird.

Qantas Airbus A380

Die Meinungen über das Produkt gehen durchaus auseinander, aber mit einigen Verbesserungen in den letzten Monaten sollte zumindest der Sitz ein sehr hohes Niveau bieten und einen tollen Langstreckenflug ermöglichen. Ich persönlich habe auch den Service in der Qantas Business Class zu schätzen gelernt – dieser ist ganz anders als bei Airlines aus Asien, aber für mich genau richtig. Entsprechend bin ich schlichtweg gespannt, wie Qantas sich in der First Class macht und hoffe, diese Chance noch zu bekommen. Klar ist aber auch: Die Buchung war schon vor der Krise mit Meilen sehr schwierig, auch wenn Qantas in der oneworld Allianz ist. Nach der Krise, mit wohl noch weniger First Class Sitzen, könnte es sogar noch schwieriger werden – ein wenig Hoffnung darf man aber haben.

Air New Zealand Business Class – eine ganz andere Art Sitz

Da ich sowieso noch einmal zurück nach Neuseeland möchte, steht eine Airline ganz oben auf meiner Liste: Air New Zealand. Mir haben meine Flüge innerhalb des Landes sowie zwischen Neuseeland und Australien sowie die Lounges bereits sehr gut gefallen, sodass ich mich freuen würde, die Airline auch auf der Langstrecke kennenzulernen. Hier ist die Business Class sogar ein besonders interessantes Produkt, denn Air New Zealand setzt auch in neueren Jets auf Herringbone Sitze (das Reverse fehlt hier bewusst). Hiervon haben die allermeisten Airlines bereits Abstand genommen, ich hatte aber bei meinem Flug in der Jet Airways Business Class damals einen ganz guten Eindruck von dieser Art Sitz.

Air New Zealand Business Class

Entsprechend finde ich es durchaus interessant, mal wieder einen solchen Sitz und auch das generelle Angebot von Air New Zealand zu testen. Buchen lässt sich die Business Class der Neuseeländer zudem auch mit Meilen verschiedener Star Alliance Programm, interessant könnte hier entweder SAS EuroBonus als Membership Rewards Transferpartner oder auch Miles & More sein. Relativ günstig sind mit Meilen oft etwa Flüge von Asien nach Neuseeland, wo Air New Zealand auf verschiedenen Strecken unterwegs ist – möglicherweise lässt sich ein solcher Trip zudem mit der Qantas First Class verbinden!

LATAM Business Class – endlich wirklich gute Sitze

Mitte 2018 hat LATAM bekannt gegeben, Teile der Flotte mit einem neuen Business Class Sitz auszustatten. Dabei handelt es sich um sogenannte Vantage XL Sitze, die man so etwa auch in der SAS Business Class finden kann. Die Sitze versprechen einen deutlich höheren Komfort als die bislang eingebauten Sitze. Interessant ist dabei besonders, dass LATAM sogar in allen neuen Boeing 787 und Airbus A350 davor Sitze in einer 2-2-2 Konfiguration verbaut hatte, wobei es auch hier wiederum verschiedene Versionen gibt. Mit meinem Flug in der LATAM Business Class in der Boeing 787-9 war ich insgesamt dennoch recht zufrieden.

LATAM Business Class

Entsprechend fände ich es sehr interessant, dass neue Flagschiff-Produkt von LATAM zu testen, das bislang in knapp 20 Boeing 767 und Boeing 777 zu finden ist. Auch auf Flügen nach Europa kommen die entsprechenden Jets mittlerweile zum Einsatz, sodass eine Buchung nicht allzu komplex ist. Allerdings sind Buchungen nicht mehr mit Meilen über oneworld-Partner möglich, da LATAM die Allianz verlassen hat. Immerhin jedoch kann man stattdessen jetzt Delta SkyMiles (ebenfalls ein Transferpartner für American Express Kreditkarten) sowie Miles & More Meilen für Buchungen einsetzen. Bei meiner nächsten Reisen nach Südamerika steht LATAM als mögliche Option ganz weit oben!

RwandAir Business Class – eine besondere Erfahrung

Auf meiner Wunsch-Reiseliste steht auch eine erneute Safari, nachdem ich dieses Erlebnis bereits in Südafrika vor wenigen Jahren einfach beeindruckend gefunden hatte. Bei der Recherche zu interessanten Airlines in Afrika bin ich auf RwandAir gestoßen – auch weil OMAAT hier ein sehr spannendes Review veröffentlicht hat. Auch der Sitz RewandAir ist ein Vantage XL Sitz, den man neben nicht nur bei SAS und LATAM findet, sondern auch in der Qantas Business Class – hier hat mir der Sitz persönlich sehr zugesagt. Nun ist auch RwandAir aktuell schwer in der Krise und hatte auch schon zuvor zu kämpfen, aber ich hoffe, dass die Airline auch in Zukunft noch Flüge nach Europa anbietet.

Leider kann man auch diesen Flug nicht über die relevanten Meilenprogramme buchen. Dafür gibt es häufig relativ günstige Verbindungen mit einem Umstieg in Kigali, etwa ab Nairobi (dem Hub von Kenya Airways) oder Addis Ababa (dem Hub von Ethiopian Airlines). Zwar erwarte ich in Hinblick auf den Service und auch die Mahlzeiten nicht allzu viel, hier fallen auch die meisten Reviews nicht allzu gut aus, aber ich denke, dass das Erlebnis dennoch sehr interessant wird. Schon meinen Flug in der Ethiopian Airlines Business Class in der Boeing 787 fand ich durchaus angenehm. Gerade wenn sich ein Review mit einer Safari in Ruanda oder auch Kenia verbinden lässt, würde ich die Business Class von RwandAir in Zukunft auf jeden Fall sehr gerne testen!

Fazit zu den fünf Airlines auf meiner Wunschliste

Auch wenn aktuell noch unklar ist, wann ich die nächsten Reisen auf der Langstrecke wirklich planen kann, schon einmal ein paar interessante “Ziele” für Reviews ins Auge zu nehmen. Ich hoffe, dass auch Ihr einige der Airlines interessant findet und freue mich bereits, Euch in Zukunft wieder mit Testberichten zu versorgen und natürlich auch darauf, einige tolle Flüge zu erleben!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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