Die Skytrax World Airline Awards sind jedes Jahr eine spannende Sache. Neben den Ratings, die von einem bis fünf Sterne vergeben werden, gibt es außerdem Preise für die beste Airline der Welt sowie weitere Kategorien. 2018 darf sich Singapore Airlines wieder als beste Airline bezeichnen, nachdem diese die Auszeichnung bereits einige Male zuvor gewonnen hatte, zuletzt vor genau 10 Jahren. Doch auch über die höchste Auszeichnung hinaus gibt es einige spannende News bei den diesjährigen Awards.

Auszeichnung als beste Airline auf Grund von Abstimmungsergebnissen

Interessant sind die Auszeichnungen von Skytrax im Vergleich zu den Bewertungen auf Sterne-Basis allen voran aus einem Grund. Die Auszeichnung findet auf Basis von Umfragen statt, die über ein ganzes Jahr erhoben werden. Insgesamt wurden über 100 Millionen Umfrageergebnisse aus über 100 Ländern in die diesjährige Bewertung mit einbezogen. Auf Basis dieser Ergebnisse werden dann die besten Airlines in verschiedenen Kategorien bestimmt. Hinter Singapore Airlines landet in diesem Jahr Qatar Airways, die den Award 2012, 2015 und 2017 gewonnen hatten.

Qatar Airways B787 Business – 1

Über den wichtigsten Award hinaus, gibt es aber noch einige weitere Auszeichnungen, die interessant sind. Zunächst ist hier der Award der besten Airline Europas zu nennen, den die Lufthansa gewonnen hat. Auf Platz 2  und 3 landen dabei ironischerweise Swiss und Austrian Airlines, die beide ebenfalls zum Konzern gehören. In der Kategorie beste Business Class konnte Qatar Airways wieder (völlig zurecht) gewinnen. Vor allem mit der neuen QSuite hat die Airline diesen Titel ohne Zweifel verdient. Die beste First Class geht an den Gewinner der besten Airline, Singapore Airlines, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass diese in diesem Jahr die neue Suites Class präsentiert hat. Die beste Economy Class ist ebenfalls interessant, denn dieser Titel geht an Thai Airways.

Thai Airways Economy Class Langstrecke Sitz 3

In unserem Gastreview könnt Ihr Euch bereits ein Bild davon machen, was die Thai Economy Class bietet. Auf der Webseite der Skytrax Awards könnt Ihr Euch die vielen weiteren Auszeichnungen anschauen, die vergeben wurden.

Welche Relevanz haben die World Airline Awards?

Wie schon erwähnt, ist die Vergabe der Awards deutlich transparenter als das Sterne-Rating von Skytrax. Trotzdem werden die Awards natürlich nur auf Basis von Abstimmungen vergeben, wobei die Teilnehmer der Umfragen höchstwahrscheinlich nicht mit den Airlines geflogen sind, die sie bewerten.

Singapore Airlines Economy Class Airbus A330 Kabine 4
Singapore Airlines Economy Class

Ist Singapore Airlines nun die beste Airline der Welt? Wenn man die Meinung vieler Menschen, die wahrscheinlich noch nie mit der Airline geflogen sind zu Grunde legt, ja. Natürlich liegt diese Bewertung maßgeblich im Auge des Betrachters, aber man kann sicherlich auch andere Airlines als besser empfinden. Insgesamt sind die Skytrax Awards wohl ein guter Indikator davon, welche Airline weltweit zum jeweiligen Zeitpunkt gerade am beliebtesten ist, weniger welche objektiv am besten ist. Singapore Airlines hat in der letzten Zeit mit Ihren neuen Produkten in der First und Business Class viel Aufsehen erregt, was sicherlich auch zu den Auszeichnungen geführt hat.

Fazit zu den Skytrax Awards

Die Auszeichnungen von Skytrax bieten jedes Jahr einen interessanten Blick darauf, wie Airlines weltweit gesehen werden. Nicht, dass die Bewertungen wirklich die Grundlage dafür sein sollten, welche Airline gut und welche weniger gut ist, aber einen Blick sind die Ratings in jedem Fall wert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)