News

Singapore Airlines stellt neue Suites und Business Class vor

Nur wenige Tage vor der Ankündigung wurden auf FlyerTalk Bilder der neuen Singapore Airlines Suites Class im Airbus A380 veröffentlicht. Nun hat Singapore Airlines das Produkt offiziell vorgestellt und die Gerüchte bestätigt. Neben der Suites Class erstrahlt auch die Business Class in neuem Glanze.

singapore airlines suites class neu a380

Singapore Airlines gilt generell als industrieführend was Premium Kabinen angeht und hat bisher bei jeder neuen Vorstellung neue Maßstäbe in der Business und First Class gesetzt. So auch dieses Mal, denn die neue Suites und Business Class sehen extrem gut aus. Auf der eigens eingerichteten Seite werden die neuen Produkte in allen Details vorgestellt. Die erste Strecke, auf der Ihr das neue Produkt genießen könnt, ist einer der täglichen Flüge von Singapore Airlines zwischen Singapur und Sydney. Ab dem 18. Dezember 2017 bieten die Frequenzen SQ221 und SQ232 besonders hohen Komfort.

Neue Suites Class mit nur sechs Sitzen im Oberdeck

Im Gegensatz zum alten Suites Class Produkt, das Moritz und ich bereits unter die Lupe genommen haben, befindet sich die neue Suites Class im Oberdeck des Airbus A380 und bietet nur mehr sechs Sitze, anstatt der vorher zwölf Sitze. Auf dem selben Platz, den Etihad Airways für neun First Class Apartments und die Residence Kabine nutzt, verbaut Singapore Airlines nur sechs Suites Class Sitze. Dabei handelt es sich um echte Suiten mit Türen und einem erstaunlich großzügigen Platzangebot. Neben einem großen Ledersessel bieten die Suiten ein eigenes Bett. Wie auf dem Sitzplan zu erkennen, lassen sich zwei Suiten verbinden, um ein Doppelbett zu formen, wie es wenn auch anders aktuell auch schon in der Suites Class möglich ist. Dafür wird die Trennwand zwischen den beiden Suiten heruntergefahren.

singapore airlines suites class neu a380

Ebenfalls beeindruckend sehen die Badezimmer der Suites Class an Bord des Singapore Airlines A380 aus. Es wird bei Singapore Airlines allerdings keine Dusche geben.

singapore airlines suites class badezimmersingapore airlines suites class badezimmer 2

Mittlerweile kann man sagen, dass die Ausstattung und das Design der Badezimmer dem eines Hotelzimmers gleichkommen und man sich zeitweise fragt, ob es sich hierbei wirklich um eine Flugzeugkabine handelt.

Die Singapore Airlines Suites Class galt schon vor den neuen im Airbus A380 als eines der besten First Class Produkte, doch man hat es tatsächlich noch einmal geschafftm das Produkt weiter zu verbessern. Hier sehen wir in jedem Fall einen Anwärter auf den Titel ‘Beste First Class der Welt’. Wir alle sind sehr gespannt, wie sich die neue Suites Class fliegen wird, denn glücklicherweise lässt sich diese recht günstig mit Meilen buchen. Wir werden natürlich schnellstmöglich versuchen uns das Produkt für Euch anzuschauen!

Neue Business Class Sitze im Oberdeck

Auch die Business Class hat Singapore Airlines komplett neu gestaltet. Diese befindet sich weiterhin im Oberdeck und kommt auch weiterhin in einer 1-2-1 Konfiguration daher. Bis dato galten Singapore Airlines Business Class Sitze als die mitunter besten auf dem Markt, da diese extrem breit sind und über direkten Zugang zum Gang von jedem Sitzplatz verfügen. Wenngleich das Produkt im Airbus A350 noch recht frisch ist, sieht der neue Sitz noch einmal verbessert aus. Der Sitz ist zwar nicht mehr ganz so breit wie vorher, sieht aber extrem komfortabel aus und bietet eine gute Privatsphäre.

singapore airlines business class neu a380

Eine der größten Kritikpunkte der aktuellen Singapore Airlines Business Class, die nicht stufenlos verstellbaren Sitze, scheint nun behoben zu sein. Vorher klappte der Sitz um und formte anschließend ein flaches Bett, wohingegen der neue Sitz stufenlos heruntergefahren werden kann. Auch der Stauraum am Sitz sieht sehr großzügig aus.

singapore airlines business class neu a380

Dabei hat Singapore Airlines auch den bereits von der Qatar Airways QSuite bekannten Gedanken eines Doppelbettes in der Business Class aufgegriffen, das in den Mittelsitzen geschaffen werden kann. Eine allen voran für Paare tolle Sache. Dies wird allerdings nur in drei Reihen verfügbar sein, die extra für diese Funktion ausgelegt sind.

Obwohl auch die Premium Economy und Economy Kabine leicht überarbeitet wurden, halten sich die Veränderungen hier in Grenzen. Der Bildschirm des Entertainmentsystems ist geringfügig gewachsen, an den Sitzen wurden keine eklatanten Veränderungen im Vergleich zum Airbus A350 vorgenommen.

singapore airlines economy class a380 neu

singapore airlines premium economy class a380

Allerdings sehen beide Kabinen weiterhin sehr komfortabel aus. In Sachen Unterhaltung und Verpflegung gibt es keine großen Neuankündigungen, lediglich leichte Verbesserungen sind in allen Klassen geschehen.

singapore airlines airbus a380 first suites class hummer essen

Allerdings ist der Bedarf hier auch nicht sonderlich groß, denn Singapore Airlines gilt in dieser Hinsicht bereits als eine der besten Airlines der Welt.

Fazit zur neuen Singapore Airlines Suites und Business Class

Es sieht aus als hätte es Singapore Airlines wieder einmal geschafft eine neue Messlatte in Sachen Komfort im Flugzeug zu setzen. Im Vergleich der weltweit besten Airlines standen die Suites- und Business Class schon vorher sehr gut dar. Die neuen Kabinen sind allerdings noch einmal großzügiger und versprechen ein sehr angenehmes und luxuriöses Reiseerlebnis. Wir sind gespannt auf einen Praxistest der neuen Singapore Airlines Suites und Business Class! Sofern Ihr auch Ihr das neue Produkt fliegen wolltet, solltet Ihr bedenken, dass es dieses nur im Airbus A380 und vorerst nur auf sehr wenigen Strecken geben wird. Auch die “alte” Singapore Airlines Suites Class ist allerdings genial!

Wie findet Ihr die neue Singapore Airlines Suites Class und was sagt Ihr zu den neuen Business Class Sitzen?

Jan Wanderer

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an jan.wanderer@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Kommentar verfassen