Schon seit längerem wissen wir, dass der neue längste Flug der Welt von Singapore Airlines wieder aufgenommen wird. Nachdem die letze Ankündigung noch viel im Dunklen ließ, gibt es nun Gewissheit. Ab dem 11. Oktober soll der brandneue Singapore Airlines Airbus A350ULR erneut vom Flughafen Changi zuerst drei Mal wöchentlich, später dann täglich in Richtung New York City abheben. Der Zielflughafen, der bislang noch nicht bekannt war, wird wie schon früher der New York Newark Airport in New Jersey sein.

19 Stunden Flugzeit und keine Economy Class

Ähnlich wie bis 2013 wird der neue Flug auch bei seinem zweiten Debut ohne Economy Class auskommen, was angesichts der Flugzeit von fast 19 Stunden wahrscheinlich auch besser ist. Insgesamt nur 161 Sitze sind in die Business und Premium Economy Class aufgeteilt, eine First Class bietet Singapore Airlines auf diesem Flug nicht an. Das Produkt an Bord wird die normale Premium Economy Class sein, in der 94 Passagiere Platz finden. Die Business Class wird ebenfalls das bekannte Produkt aus den bisherigen Airbus A350 sein, nicht die neue Business Class, die mit den neuen Airbus A380 eingeführt wurde.

singapore airlines business class neu a380

Der Flug legt in den knapp 19 Stunden eine Strecke von über 15.000 Kilometern zurück. Die Flugdaten sehen zunächst folgendermaßen aus:

  • SQ22 Singapore (SIN) – New York (EWR) 23.35 Uhr bis 6.00 Uhr [+1]
  • SQ21 New York (EWR) – Singapur (SIN) 10.45 Uhr bis 17.30 Uhr [+1]

Ab dem 28. Oktober, also knapp zwei Wochen nach dem Erstflug gibt es eine kleine Änderung, nach der beide Flüge knapp eine Stunde früher abheben. Die Tickets für die Flüge sind bereits buchbar, die Preise liegen in der Business Class bei etwa 4.200 Euro.

sq sin ewr

Sicherlich nicht günstig, wobei wir auf dieser Strecke durchaus auch höhere Preise erwartet hätten.

Bisheriger Flug von Singapur nach New York wird weiterhin durchgeführt

Mit dem neuen Direktflug von Singapur nach New York wird Singapore Airlines allerdings nicht das erste Mal zwischen dem Stadtstaat und dem Big Apple fliegen. Auch heute schon fliegt ein Singapore Airlines Airbus A380 täglich von Singapur nach New York, allerdings mit einem Stop in Frankfurt. Dieser Flug wird auch weiterhin durchgeführt werden und wahrscheinlich auch preislich im Vergleich etwas weniger anspruchsvoll sein.

singapore airlines airbus a380

Dabei kommt dann ein normaler A380 zum Einsatz, der neben einer Economy Class auch über die Singapore Airlines Suites Class verfügt.

Den längsten Flug der Welt mit Meilen buchen

Obwohl für uns aus Deutschland weniger praktikabel, ist sicherlich auch die Möglichkeit den neuen längsten Flug der Welt mit Meilen zu buchen recht spannend. Möglich ist dies durch die Mitgliedschaft von Singapore Airlines in der Star Alliance neben dem eigenen Programm KrisFlyer eigentlich auch über Miles and More, wobei Singapore Airlines bekannt dafür ist, dass neue Routen zuerst nicht über Partnerprogramme gebucht werden können. Während Singapore Airlines mit eher anspruchsvollem Preis für die Flüge aufwartet und für den Oneway Flug 92.000 Meilen verlangt, kostet der Flug bei Miles and More lediglich 67.500 Meilen. Aktuell sieht die Verfügbarkeit zwar recht gut aus, allerdings ist der Flug, wie zu erwarten war, nur bei KrisFlyer buchbar und nicht bei Miles and More.

sq22 krisflyer

Hier ist die Saver Kategorie allerdings nur als Warteliste verfügbar, der teurere Prämienplatz kostet dann schon 135.000 Meilen für den One-Way Flug.

Fazit zum neuen längsten Flug der Welt

Wir selbst sind fasziniert von diesem neuen längsten Flug der Welt. Nicht nur, weil es ein Erlebnis ist so lange in einem Flugzeug zu sein (ob positiv oder negativ wird sich dann zeigen), sondern auch auf Grund der Frage, ob ein solcher Flug überhaupt sinnvoll ist. Nicht, dass sich Singapore Airlines so etwas nicht genau überlegt, aber ob die Zeitersparnis von einigen Stunden im Vergleich zum Flug über Frankfurt wirklich so viel wert ist?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.