Die Saudia Business Class in der Boeing 777 ist in vielen Belangen enttäuschend, überrascht teilweise aber auch positiv. Was Euch an Bord konkret erwartet, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports zum reisetopia Meeting auf Bali. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr im Intro!

Vor meinem Flug mit Saudia wusste ich besonders auf der Langstrecke noch nicht so recht, was ich erwarten sollte. Dabei gilt es zu bedenken, dass Saudia gleich fünf verschiedene Varianten der Boeing 777 betreibt, dabei gibt es grob gesagt drei verschiedene Produkte:

  • eine Business Class mit flachen Betten in einer 1-2-1 Bestuhlung
  • eine Business Class mit flachen Betten in einer 2-2-2 Bestuhlung
  • eine Business Class mit angewinkelten Betten in einer 2-2-2 Bestuhlung

Ob Euer Flug einer mit flachen Betten ist, seht Ihr daran, dass auf demselben Flug auch eine First Class angeboten wird. Sofern dies nicht der Fall ist, erwarten Euch aktuell immer die “alten” Sitze. Genau diese habe auch ich erlebt und werde sie Euch deshalb in diesem ausführlichen Erfahrungsbericht vorstellen!

Saudia Business Class Boeing 777 – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Flug in der Saudia Business Class im Rahmen des wiederkehrenden Angebots für Flüge von Mailand nach Jakarta für weniger als 500 Euro. Dabei sollte der erste Flug in einem Airbus A320 stattfinden, ab Dschidda ging es dann mit einer Boeing 777 weiter nach Jakarta. Zudem gab es für die Buchung knapp 10.000 Meilen im Vielfliegerprogramm von Air France und KLM, Flying Blue.

Saudia Business Class Boeing 777 – das Boarding

Das Boarding ist eigentlich kein Aspekt auf den ich in meinen Reviews gesondert eingehe. In Dschidda war dieses aber so nervig, dass es einen gesonderten Abschnitt benötigt. Nicht nur gibt es keine Bus Gates, es gibt auch kein Priority Boarding. Man steht vielmehr inmitten von hunderten anderen Menschen, die auf ein einziges Mini-Gate zuströmen.

Saudia Business Class Boarding Jeddah

Als ich nach meinem Besuch in der Saudia Lounge vorne angekommen war, sagte man mir zudem, dass die Business Class “jetzt noch nicht boarden müsste” und machte mit anderen Passagieren weiter. Als ich also wartete und später dann durch das Gate schritt, hieß es, dass es sowieso keinen Business Class Bus gäbe. Also stand ich am Ende mit anderen Passagieren etwa eine halbe Stunde im Bus auf dem Rollfeld und war als einer der letzten Passagiere an Bord – entsprechend sind leider auch die Kabinenbilder vergleichsweise schlecht.

Saudia Business Class Boeing 777 – der Sitz

An Bord angekommen erwartete mich die erwartete Bestuhlung mit einer 2-2-2 Konfiguration. Die Business Class auf dem Flug nach Jakarta besteht nur aus insgesamt fünf Reihen und ist somit relativ klein. Die Sitze und die gesamte Kabine sind in Beigetönen gehalten und wirken relativ gemütlich.

Saudia Business Class Boeing 777 Kabine

Das etwas frischere und moderne Design in der Airbus A320 Business Class hat mir dennoch noch ein ganzes Stück besser gefallen. Die Sitze selbst sind jeweils sehr nah nebeneinander, sodass man nicht gerade eine große Privatsphäre genießt. Auf beiden Seiten des Sitzes gibt es zudem kaum eine Abschirmung, sodass man besonders bei einem Gangplatz mehr oder minder ohne jegliche Privatsphäre auskommen muss.

Saudia Business Class Boeing 777 Sitz 2 Saudia Business Class Boeing 777 Sitz 3 Saudia Business Class Boeing 777 Sitz 5

Die recht engen Sitze haben zudem auch nur sehr wenig Ablagefläche, so gibt es an den Seiten des Sitzes jeweils nur ein sehr kleines Fach und zudem am Vordersitz (oder in den Bulkhead Reihen an der Vorderward) eine Tasche mit dem Bordmagazin etc., in die allerdings kaum mehr reinpasst, als schon beim Boarding drin ist.

Saudia Business Class Boeing 777 Ablagefläche 2 Saudia Business Class Boeing 777 Ablagefläche Saudia Business Class Boeing 777 Ablagefläche 3

Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass die Sitze jeweils über eine Leselampe und eine elektronische Steuerung verfügen. Diese reagiert relativ gut, die Verstellung dauert aber recht lange.

Saudia Business Class Boeing 777 Sitz 4

Als besonders bequem habe ich den Sitz nicht wahrgenommen, zumal das Leder doch recht kalt und ein wenig ungemütlich ist. Die “Relax”-Positionen des Sitzes sind allerdings in Ordnung und ermöglichen zumindest beim Filme schauen ein recht bequemes Sitzen, leider rutscht man aber auch schon in dieser Situation immer ein wenig herunter.

Saudia Business Class Boeing 777 Sitz

Insgesamt konnten mich die Sitze in der Saudia Business Class in der Boeing 777 nicht recht überzeugen, dafür fehlt es schlichtweg an der Privatsphäre und einem höheren Komfort. Andere Produkte mit einer 2-2-2 Bestuhlung bieten hier deutlich mehr, etwa die Turkish Airlines Business Class oder auch die LATAM Business Class.

Saudia Business Class Boeing 777 – der Schlafkomfort

Besonders problematisch ist die Saudia Business Class bezüglich des Schlafkomfort. Es handelt sich um Sitze, die sich nicht zu einem flachen Bett verstellen lassen. Stattdessen erwarten einen sogenannte “Rutschen”, die einen Neigungswinkel von etwa 160 Grad bieten. Das heißt konkret, dass man immer ein wenig nach unten rutscht und somit wenig komfortabel schlafen könnt.

Saudia Business Class Boeing 777 Bett Saudia Business Class Boeing 777 Bett 2 Saudia Business Class Boeing 777 Bett 3

Zwar bietet Saudia ein vergleichsweise gutes Bettzeug bestehend aus einer bequemen Decke und einem Kissen, Letzteres könnte aber ein wenig fester sein.

Saudia Business Class Boeing 777 Bettzeug

Zudem gibt es leider keine Auflage oder ähnliches, sodass man auf dem etwas unangenehmen Ledersitz schlafen müssen. Am meisten stört allerdings sicherlich die schiefe Lage des Sitzes, sodass ich insgesamt leider nur wenige Stunde geschlafen habe und zudem zig Mal aufgewacht bin. Für einen Nachtflug würde ich das Bordprodukt von Saudia in der Boeing 777 und dieser Konfiguration entsprechend nicht empfehlen.

Saudia Business Class Boeing 777 – die Verpflegung

Wie schon auf meinem vorangehenden Flug ist Saudia durch ein vergleichsweises gutes Catering aufgefallen. Vor dem Start werden verschiedene Getränke, darunter leckere Limonaden, als Willkommensgetränk angeboten.

Saudia Business Class Boeing 777 Willkommensgetränk

Zudem gibt es eine Dattel und arabischen Kaffee.

Saudia Business Class Boeing 777 Dattel

Nach dem Start gibt es allerdings keine weitere Getränkerunde oder Nüsse, stattdessen beginnt direkt das Abendessen – bei einem Nachtflug von neun Stunden Länge sehr angenehm. Beim Abendessen kann man zwischen einer arabischen und einer westlichen Vorspeise wählen und hat beim Hauptgang die Wahl zwischen drei verschiedenen Optionen. Bei der Vorspeise fiel meine Wahl auf die arabische Mezze, die genauso wie der ebenfalls servierte Salat sehr gut war.

Saudia Business Class Boeing 777 Dinner Saudia Business Class Boeing 777 Dinner 2

Erwähnenswert ist auch die gute Auswahl aus dem Brotkorb, der unter anderem mit leckerem Knoblauchbaguette daherkommt. Theoretisch hätte es danach noch eine Suppe gegeben, auf die ich allerdings verzichtet habe. Als Hauptgang habe ich mich für den “Fish Sayadia” entschieden. Der Fisch war ein wenig trocken, aber der Reis mit Soße war lecker.

Saudia Business Class Boeing 777 Dinner 3

Auch beim Dessert gab es danach noch einmal die Auswahl zwischen drei Optionen, wobei ich mich für die Früchte entschieden haben, die frisch und lecker waren.

S

Wie wohl schon bekannt, gibt es bei Saudia keinen Alkohol an Bord. Auch wenn mich dies nicht stört, war ich bezüglich des Getränkeangebots doch enttäuscht. Wie schon auf meinem vorangehenden Flug wurde ich nicht ein einziges Mal nach Wünschen gefragt, sondern erhielt immer nur kommentarlos ein Glas stilles Wasser. Nachgefüllt wurde dieses zudem nie.

Etwa zwei Stunden vor der Landung begann der Service erneut, dieses Mal mit dem Frühstück. Hier wurde zuerst ein Tablett mit Früchten und Käse serviert. Schon zuvor wurde ich nach meinem Wunsch eines Hauptgerichts gefragt. Hier entschied ich mich für den French Toast mit Kirschen und Blaubeeren.

Saudia Business Class Boeing 777 Frühstück

Auch beim Frühstück wurde wieder eine Auswahl aus dem Brotkorb angeboten, darunter auch verschiedene süße Varianten. Geschmacklich war erneut alles gut.

Saudia Business Class Boeing 777 Frühstück 2

Ingsesamt war ich mit der Verpflegung an Bord erneut zufrieden, die Anrichtung, Qualität und der Geschmack haben mich insgesamt überzeugt. Auch der Service war in Ordnung, wenngleich nicht herausragend. Man sollte keine große Freundlichkeit erwarten und die Gespräche sind vergleichsweise reduziert, aber ansonsten funktioniert alles gut. Am Ende des Fluges wurde ich sogar von einem der Flugbegleiter gefragt, wie meine Speisen waren. Als ich anmerkte, dass ich das Frühstück “gut” fand, entschuldigte er sich sofort und meinte, dass “gut” nicht genug sein. Wenn der Service immer so gewesen wäre, würde Saudia sicherlich noch einmal einen großen Schritt nach vorne machen.

Saudia Business Class Boeing 777 – das Entertainment

In der Saudia Business Class gibt es natürlich auch eine Auswahl an Entertainment. Vor dem Start werden Magazine und Zeitungen angeboten, wobei es hier nur Ausgaben aus Saudi Arabien gibt. Zudem gibt es wie üblich ein Bordmagazin.

Saudia Business Class Airbus A320 Board Magazine

Ergänzt wird dieses Angebot durch das Entertainment-System, das im Vordersitz oder in der Armlehne zu finden ist. Die Bildschirme sind mittelgroß, haben aber eine vergleichsweise gute Qualität.

Saudia Business Class Boeing 777 Entertainment

Die Auswahl ist nicht herausragend, bietet aber sowohl bei den Filmen als auch bei der Musik und den Serien jeweils mehr als 50 Optionen. Die oftmals angesprochene “Zensur” habe ich persönlich kaum wahrgenommen, einzig Schimpfwörter waren nicht zu hören.

Saudia Business Class Boeing 777 Entertainment 3 Saudia Business Class Boeing 777 Entertainment 2

Die angebotenen Kopfhörer waren dieselben wie im Airbus A320 und bieten ein mittelmäßiges Noise-Cancelling. Meine Bose Kopfhörer waren zwar immer noch besser, schlecht fand ich die Klangqualität bei den angebotenen Kopfhörern aber nicht.

Saudia Business Class Airbus A320 Headphones

Wenngleich ich dies komplett übersehen hatte, bietet Saudia in der Boeing 777 auch WLAN, 20 Megabyte sind hier für Business Class Passagiere kostenfrei (Ihr müsst Euch schon vor Abflug einen entsprechenden Code im Internet mit Eurer Buchungsnummer holen).

Alles in allem ist das Entertainment-Angebot also durchaus gut, wenngleich natürlich nicht auf dem Niveau von dem, was etwa die Singapore Airlines Business Class bietet.

Saudia Business Class Boeing 777 – die Annehmlichkeiten

Die Annehmlichkeiten in der Saudia Business Class sind recht begrenzt. Auf den Toiletten gibt es immerhin Handcreme und ein Spray, ansonsten waren diese aber eher nicht besonders schön und leider auch selten sauber. Positiver ist mir da das Amenity Kit in Erinnerung geblieben.

Saudia Business Class Airbus A320 Amenity Kit

Dieser bietet eine durchaus gute Auswahl und war auch in diesem Fall identisch mit dem, was ich bereits im Airbus A320 erlebt habe.

Saudia Business Class Airbus A320 Amenity Kit 2

Alles in allem sticht Saudia in diesem Bereich also weder positiv hervor noch fällt die Airline negativ auf.

Saudia Business Class Boeing 777 – Fazit

Meine Erwartungen an die Saudia Business Class wurden im Prinzip komplett erfüllt. Die Boeing 777 bietet in dieser Konfiguration schlichtweg ein sehr schwaches Produkt mit Sitzen ohne Privatsphäre, die sich leider auch nicht in ein flaches Bett verstellen lassen. Hier haben Etihad Airways, Emirates und Qatar Airways einen meilenweiten Vorsprung. Beim Service, der Verpflegung und dem Entertainment ist Saudia dagegen auf einem guten Niveau, auch der Service war überraschend gut. Alles in allem würde ich wieder mit Saudia fliegen, wenngleich ich die Boeing 777 mit diesem Produkt auf Nachtflügen meiden würde.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich fliege seit März 2018 monatlich die Strecke Istanbul -Jeddah -Jakarta und wurde bislang noch nicht von Saudia enttäuscht – weder an der Freundlichkeit des Flugpersonals,noch von den Mitarbeitern in der Lounge bzw auf dem Flughafen in Jeddah. Sicherlich kann man Saudia nicht mit Qatar oder Emirates vergleichen, aber zu Preisen um die 800 -900 EUR r/t in C sollte man auch nicht all zu viel erwarten. Glücklicherweise wurde auf meinen Flügen stets ein A330 und eine B777-300ER mit lieflat Sitzen eingesetzt, wobei hier auch nur eine Business & Eco Bestuhlung vorhanden war (und nicht wie oben genannt mit einer First).
    Auch wenn man Business Class fliegt,sollte man sich nicht zu fein sein, um auch direkt nach einem weiteren Getränk ( Cola ,Sprite ,Säfte usw sind vorhanden!) zu fragen, anstatt sich anschließend darüber aufzuregen ,dass lediglich kommentarlos Wasser serviert wurde.

  • Nun, wir sind von Mailand aus startend die selbe Route geflogen vor 14 Tagen. Meine Frau und ich empfanden das allerdings sehr viel schlechter als Du. Wir haben beschlossen Saudia in dieser Konfiguration und diesem Airport in Jeddah sicherlich nicht wieder zu wählen. Bei uns kam noch ein sehr rüpelhaftes Verhalten beim trennen von Frau und Mann bei der Sicherheitskontrolle hinzu. In Jeddah gab es nichts zu Essen in der Lounge und Rauchen ist komplett, bei Androhung höher Strafen verboten auf dem gesamten Flughafen. Zudem sind unsere beiden Koffer nicht mitgekommen und so standen wir ohne Gepäck in Jakarta. Insgesamt haben wir zahlose teure und sich wiedersprechende Telefonate führen müssen bis uns unserer Gepäck endlich nach 56 Stunden nachgeliefert wurde.
    Die Sitze verunmöglichten uns einen wirklichen Schlaf. Die sind so unbequem das mir anschließend sogar der Rücken weh tat und wir völlig übermüdet angekommen sind. Unserer Fazit, nie wieder in dieser Form Saudia Airlines. Auch nicht zu diesem Preis.

    • Ich bin das auch kürzlich abgeflogen und hatte das Glück, dass der Flug von Mailand nach Jeddah im A330-300 war und beide Flüge in der 2-2-2 Bestuhlung mit lie flat waren. Das Problem des chaotischen Terminals in Jeddah hat sich ab 1.1.2019 ohnehin erledigt, wenn das neue Terminal dort Betrieb ist. Ich möchte gerne von Istanbul nach Kuala Lumpur via Jeddah mit Saudia fliegen. Das kostet nämlich hin und zurück den Preis eines Economy Tickets für nur 850 EUR. Jeddah-Kuala Lumpur-Jeddah wird zudem im Dreamliner geflogen. Dass die Mitarbeiter am Airport Jeddah nicht gerade freundlich sind, war mir klar, stellt aber für mich auch kein Problem dar. Das weiß man aber eigentlich auch vorher. Mein Koffer kam zwar an, aber das nächste Mal werde ich wahrscheinlich nur mit Handgepäck reisen.

      • Wieso sollte man vorher wissen, das die Airport Mitarbeiter in Jeddah nicht gerade freundlich sind? Diese Aussage überrascht mich gerade sehr, da ich diesbezüglich bis jetzt noch nie negative Erfahrungen gemacht habe (weder in Jeddah, noch in Riyadh). Weshalb sollte dein Koffer denn nicht ankommen ? Auch diesbezüglich hatte ich während meinen letzten 16 Flügen mit Saudia KEINE Probleme .. Bei LH und TK hingegen hatte ich innerhalb der letzten 4 Monate zwei Kofferverluste .

    • Hallo Christoph, das ist schade zu hören. Ich fand Saudia auch nicht “toll” und würde dieselbe Verbindung vermutlich bis zur Eröffnung des neuen Airports auch nicht wieder wählen, ich fand es jetzt aber auch nicht schrecklich. Bei Euch ist natürlich alles zusammengekommen mit dem verlorenen Gepäck. Bei mir gab es z.B. in der Lounge wenig, aber immerhin ganz leckere Snacks. Dass man nicht rauchen kann, ist für mich kein Problem und das Personal war auch freundlich. Dennoch sind mir einige Dinge negativ aufgefallen, besonders die Sitze in der Boeing 777. Dennoch ist Saudia meiner Meinung besser als ihr Ruf!

Alle Kommentare anzeigen (1)