Das Roomers Baden-Baden stand als exklusives Luxushotel in Deutschland schon länger auf meiner Liste. Ob das Luxushotel in Baden-Baden auch in der Praxis überzeugt und alle Informationen zur Buchung über reisetopia Hotels erfahrt Ihr in dieser Roomers Baden-Baden Bewertung!

Als modernes Designhotel sticht das Haus aus der sonst eher biederen Hotellandschaft in Baden-Baden merklich heraus. Bei meinem Aufenthalt habe ich deshalb alle wichtigen Bereiche des Luxushotels in Baden-Württemberg für Euch ganz genau unter die Lupe genommen.

Roomers Baden-Baden – die Buchung

Da das Luxushotel in Baden-Württemberg Teil der Marriott Autograph Collection ist und ich dank einer Marriott Rewards Promotion noch eine Freinacht übrig hatte, konnte ich in dem sonst recht anspruchsvoll bepreisten Hotel fast kostenfrei übernachten.

Roomers Baden-Baden Lobby
Roomers Baden-Baden Lobby

Bereits bei Ankunft wurde der Anspruch des Hotels deutlich. Während ich standesgemäß mit dem Bus anreiste, standen in der Vorfahrt des Hotels diverse Fahrzeuge der Luxusklasse und der Valetservice hatte sichtlich Probleme, den Ansturm zu bewältigen. Nach rund zehn Minuten Wartezeit konnte ich endlich einchecken. Im Roomers Baden-Baden findet Ihr dazu große Tische, an denen die Hotelmitarbeiter des Front Desks sitzen.

Als Gast sitzt man zum Check-In aber nicht gegenüber, sondern eher über Eck neben dem Personal. Man pflegt hier allgemein ein lockeres und unkompliziertes Verhältnis zum Gast, angesprochen wurde ich immer per “Du” und auf Formalitäten verzichtet man nahezu ganz. Dazu gibt es ein Glas Sekt zum Check-In und mir wurden auf Wunsch auch alle Details des Hotels erläutert. Die Begleitung ins Zimmer konnte ich dankend ablehnen.

Das Roomers Baden-Baden bei reisetopia Hotels

Roomers Baden-Baden – die Lage

Das Hotel überzeugt durch eine zentrale Lage in Baden-Baden. Mit einer Entfernung von nur vier Kilometern zum Museum Frieder Burda und drei Kilometern zum Fabergé Museum findet Ihr hier zwei spannende Sehenswürdigkeiten unweit des Hotels. Das Thermalbad der Stadt befindet sich ebenfalls nur drei Kilometer von dem Luxushotel entfernt.

Der Bahnhof befindet sich nur knapp vier Kilometer von dem Hotel entfernt und ist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln in knapp zehn Minuten zu erreichen. Das Hotel verfügt außerdem über kostenpflichtige Parkplätze auf dem Gelände, wodurch eine Anreise mit dem Auto problemlos möglich ist.

Der Aufenthalt für die Roomers Baden-Baden Bewertung fand im Frühjahr 2018 statt.

Roomers Baden-Baden – das Zimmer

Als Marriott Gold Mitglied hatte ich bereits eine Woche vor Check-In ein Upgrade auf die Junior Suite Prestige Kategorie erhalten. Ein Upgrade um vier Kategorien auf ein fast doppelt so teures Zimmer ist als Marriott Gold wirklich eine Seltenheit, besonders angesichts der guten Buchungslage und deshalb definitiv ein positiver Punkt in dieser Roomers Baden-Baden Bewertung!

Roomers Baden Baden Junior Suite Prestige
Roomers Baden-Baden Junior Suite Prestige

Das Zimmer konnte mich auch direkt überzeugen. Selten habe ich ein so geschmackvolles Zimmer bewohnt. Allzu oft hat man in Hotels mit besonders modernem Design das Gefühl, hier steht “style over substance”. Nicht so im Roomers Baden-Baden.

Roomers Baden Baden Bett
Roomers Baden-Baden Bett

Beispielsweise ist die Dusche zwar durch eine Glaswand vom Zimmer abgetrennt, dennoch kann man diese durch eine Spiegeltür auch komplett abtrennen.

Roomers Baden Baden Junior Suite Prestige
Roomers Baden-Baden Junior Suite Prestige

Der Zimmersafe verfügt über eine Steckdose zum Laden von Laptop & Co. Auf jeder Seite des Betts finden sich Steckdosen, USB-Anschlüsse sowie Lichtschalter. Roomservice, Handtücher, Valetservice, etc. lassen sich problemlos über das Tablet bestellen. Insgesamt einfach ein wahnsinnig durchdachtes und stimmiges Design.

Roomers Baden Baden Bett
Roomers Baden-Baden Dekoration

Die Pflegeprodukte im Bad kommen übrigens aus Spendern. Eigentlich absolut unüblich in 5-Sterne Hotels. Allerdings entschädigt dafür die extrem hohe Qualität der Produkte (übrigens für 29 Euro die Flasche auch über das Tablet erhältlich).

Roomers Baden Baden Bad
Roomers Baden-Baden Waschbecken

Das Badezimmer wird durch eine frei stehende Badewanne ergänzt, welche sehr gut zum weiteren Design des Zimmers passt.

Roomers Baden Baden Badewanne
Roomers Baden-Baden Badewanne

Das Bett empfand ich als recht komfortabel, allerdings nicht ganz auf der Höhe mit anderen 5-Sterne Kettenhotels. Zum Beispiel Sofitel hat hier meiner Meinung nach deutlich komfortablere Betten, was Ihr in unserer Sofitel Hamburg Bewertung nachlesen könnt, besonders was die Qualität der Bettwäsche betrifft.

Roomers Baden Baden Junior Suite Prestige
Roomers Baden-Baden Bett

Abstinent ist im Zimmer übrigens ein Schreibtisch. Dennoch lässt sich auf der Couch mit dem kleinen Tischchen relativ gut arbeiten, auch wenn die Konstellation natürlich keinen vollwertigen Schreibtisch ersetzt.

Roomers Baden Baden Juniors Suite Prestige
Roomers Baden-Baden Junior Suite Prestige

Allerdings zielt das Roomers Baden-Baden auch sicherlich nicht primär auf Geschäftsreisende ab. Dafür sehr positiv aufgefallen, sind die großen Fensterfronten in dem Zimmer.

Roomers Baden Baden Minibar
Roomers Baden-Baden Minibar

In der Junior Suite Prestige war aber auch bei weitem nicht alles perfekt. So waren im Bereich der Kopfkissen zahlreiche fremde Haare zu finden, wobei ich mich als Gast natürlich fragen muss, wie diese überhaupt dahin gelangen konnten. Auch in der Badewanne waren einzelne Haare zu finden, an einigen Ecken war auch Staub sichtbar. Ich habe zwar schon schlimmere Zimmer gesehen, dennoch finde ich besonders Haare im Bett absolut inakzeptabel.

Dies habe ich auch so einem Mitarbeiter am Front Desk mitgeteilt, woraufhin das Housekeeping die Bettwäsche ausgetauscht hat. Offensichtlich aber nicht die Kopfkissen, denn es waren dort weiterhin einige Haare zu finden. Die Managerin on Duty war zuerst nicht zu sprechen, nach 40 Minuten konnte ich diese in der Lobby abfangen. Das Bett wurde anschließend nochmal komplett neu bezogen inklusive Kopfkissen, als Entschädigung gab es einen Drink in der Rooftop Bar.

Am nächsten Morgen durfte ich dann noch eine schöne Entdeckung machen. Man hatte das Klebeband der Fusselbürste mit zahlreichen Haaren einfach im Zimmer liegen lassen. Lecker.

Roomers Baden Baden Fusselbürste Haare
Roomers Baden-Baden Fusselbürste Haare

Das Housekeeping kann zwar immer mal etwas übersehen, bei Haaren im Bett muss aber wirklich etwas schiefgelaufen sein. Ich gehe davon aus, dass vor mir jemand im Bett gelegen hat und dieses anschließend nicht neu bezogen wurde. Wie sonst sollen zahlreiche fremde Haare dorthin gelangen? Dass dann im ersten Anlauf auch die Kopfkissen nicht neu bezogen wurden, spricht wohl auch für sich.

Dementsprechend fand ich die ursprüngliche Kompensation im Wert von 12 Euro auch etwas dürftig, bei einer normalen Zimmerrate über 250 Euro. Nachdem ich noch das Klebeband mitsamt Haaren auffinden durfte, hat man auf die Berechnung der Barrechnung in Höhe von 35 Euro verzichtet.

Roomers Baden-Baden – die Kulinarik

Für meine Roomers Baden-Baden Bewertung darf natürlich auch die Kulinarik des Luxushotels nicht fehlen. Das Hotel bietet dafür neben dem Restaurant moriki, in dem auch das Hotelfrühstück serviert wird, die Roomers Bar für Raucher sowie eine Rooftop Bar mit kleinem Essbereich und angeschlossenen Pool und tollem Ausblick.

Das Abendessen

Abends habe ich mich für ein kleines Abendessen in der Rooftop Bar entschieden.

Roomers Baden Baden Rooftop Pool Lighting
Roomers Baden-Baden Rooftop Pool Lighting

Neben der panasiatischen Karte aus dem moriki Restaurant gibt es auch Klassiker wie Burger und Club Sandwich.

Roomers Baden Baden Rooftop Bar
Roomers Baden-Baden Rooftop Bar

Der Caesar Salad mit Hähnchenbrust (am Knochen mit Haut!) konnte absolut überzeugen. Auch die Bar selber bot ein tolles Ambiente mit solider Drinkauswahl und persönlichem Service.

Das Frühstück

Gegen zehn Uhr morgens sollte die Wartezeit für das Frühstück trotz zahlreicher Extratische 10 bis 20 Minuten betragen. Bei guter Buchungslage in vielen Hotels zwar keine Seltenheit, dennoch sehr unerfreulich. Während der Wartezeit bot man aber Sekt und Ingwer-Shots. Für einige Gäste war die Wartezeit allerdings wohl absolut nicht hinnehmbar und man fing an, lautstark zu diskutieren. Für jene Damen, welche nach mir eintrafen, wurde dann plötzlich sofort ein Tisch gefunden, während ich noch länger warten durfte. Nicht wirklich professionell.

Roomers Baden Baden Moriki
Roomers Baden-Baden Moriki

Für die Wartezeit entschädigte aber das herausragende Buffet. Qualität wird hier absolut großgeschrieben, man findet viel Obst und gesunde Optionen und alles machte einen frischen Eindruck. Obstsalat aus der Dose und Birchermüsli aus dem Eimer? Fehlanzeige. Leider konnte ich aufgrund der zahlreichen Gäste am Buffet keine brauchbaren Fotos vom Essen machen. Freunde des Alkoholkonsums am Morgen dürften mit Bloody-Marry und Sekt auf ihre Kosten kommen. Zahlreiche frische Säfte und die bekannten Ingwer-Shots waren außerdem reichlich vorhanden.

Zusätzlich zum Buffet gibt es eine Frühstückskarte mit Eierspeisen und einigen süßen Angeboten. Auch hier stimmte die Qualität, wenngleich die Portionen ungewöhnlich klein sind.

Roomers Baden Baden Fruehstueck Karte
Roomers Baden-Baden Frühstück Karte

Davon habe ich die Eggs Benedict und den Cappuccino gewählt, welcher übrigens per Hand zubereitet wird.

Roomers Baden Baden Fruehstueck Eggs Benedict
Roomers Baden-Baden Frühstück Eggs Benedict

Der Service beim Frühstück wirkte insgesamt wirklich bemüht und freundlich, allerdings auch schlecht organisiert und nicht sehr aufmerksam. Die Wartezeit für das warme Gericht betrug in meinem Fall sogar fast 30 Minuten.

Roomers Baden-Baden – die Erholung

Das Roomers Baden-Baden bietet auch einen großzügigen Spa Bereich im fünften Stock mit toller Aussicht auf den Schwarzwald. Gym und Spa haben zudem bis 1 Uhr nachts geöffnet. Der beheizte Rooftop Pool ist direkt aus dem Spa Bereich zugänglich.

Roomers Baden Baden Rooftop Pool
Roomers Baden-Baden Rooftop Pool

Der Rooftop-Bereich bietet außerdem eine tolle Aussicht über die Stadt. Einen echten Indoor Pool gibt es zwar nicht, dafür aber einen kleinen Jacuzzi.

Roomers Baden Baden Aussicht
Roomers Baden-Baden Aussicht

Der Pool direkt neben der Bar mag zwar nicht jedermanns Sache sein, dennoch ist das Konzept hier in meinen Augen stimmig.

Roomers Baden-Baden – das Fazit

Mir ist wirklich nicht daran, einen Verriss zu schreiben. Unabhängig vom Housekeeping und dem Chaos beim Frühstück hat mich das Haus wirklich auf ganzer Linie überzeugen können und verdient ein positives Fazit in dieser Roomers Baden-Baden Bewertung. Hier wurde wirklich ein fantastisches Hotel mit grandioser Rooftop-Bar und beeindruckendem Zimmerdesign geschaffen. Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels waren die Mitarbeiter fast immer mehr als freundlich und bemüht.

In meinen Augen ist aber die Tatsache, dass man die Bettwäsche vor meinem Aufenthalt offensichtlich nicht gewechselt hat, derart gravierend, dass ich das Hotel nicht ohne Vorbehalte empfehlen möchte. Natürlich kann man von diesem Aufenthalt nicht zwingend auf andere schließen und ich will auch nicht ausschließen, dass es sich hierbei um einen isolierten Einzelfall beim Housekeeping gehandelt hat. Dass es zwei Anläufe gebraucht hat, ein sauberes Bett herzustellen und man dafür noch die Klebebandreste einer Fusselrolle mitsamt besagten Haaren im Zimmer hinterlassen hat, lässt mich daran aber zweifeln.

Das Roomers Baden-Baden bei reisetopia Hotels

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Roomers Baden-Baden

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel Roomers Baden-Baden buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) sowie volle Flexibilität erhält.

Gibt es in dem Hotel Roomers Baden-Baden einen Pool?   +

Das Hotel verfügt über einen Rooftop-Pool mit einer tollen Aussicht.

Hat das Hotel Roomers Baden-Baden eigene Parkplätze?   +

Das Hotel verfügt über kostenpflichtige Parkplätze auf dem Gelände.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Robert,
      tatsächlich steht der Hinweis im Artikel: “Der Aufenthalt für die Roomers Baden-Baden Bewertung fand im Frühjahr 2018 statt”. Wir aktualisieren die regelmäßig, aber bisher konnten wir noch keinen weiteren, persönlichen Aufenthalt verbuchen. Vielleicht ändert sich das ja bald.

      LG

  • Wir waren vom 01.08..-02.08.2021 im Roomers Baden-Baden, es war wieder einmal ein gelungener Aufenthalt.
    Upgrade von Superior auf Juniorsuite !
    Schicke Zimmer, sehr zu vorkommender , freundlicher Service, tolle Wellness Landschaft.
    Sehr gutes Frühstücksbüffet.
    Immer wieder ein toller Kurztrip zum enstpannen.
    Dazu Baden-Baden wunderschöne Stadt.

Alle Kommentare anzeigen (1)