Home

Review: The Lounge Luxemburg

Der Name The Lounge Luxemburg klingt nicht besonders kreativ. Irgendwie trifft der Name aber genau das, was die Lounge auch ist. Es handelt sich nämlich um die einzige Lounge am Flughafen des kleinen Staates in Westeuropa. Und obwohl es keine Konkurrenz gibt, ist die Lounge durchaus ganz gut. Was genau positiv auffällt, seht Ihr in unserem ausführlichen Review.

The Lounge Luxemburg

Ausführlich heißt die einzige Lounge am Luxemburg Findel Airport „The Lounge by Luxair Luxembourg“. Der Einfachheit halber wird die Lounge aber nur The Lounge Luxemburg genannt. Das trifft auch mehr zu, denn die Lounge wird nicht nur von Luxair, sondern von allen Airlines gleichermaßen genutzt.

The Lounge Luxemburg – Lage & Zugang

The Lounge Luxemburg findet man im Sicherheitsbereich des Flughafens Luxemburg. Sobald man die Sicherheitskontrolle passiert hat, kann man einfach den Schildern folgen und schon steht man in der Lounge. Von dieser ist es auch relativ kurz zu den Gates, da der Flughafen von Luxemburg recht klein ist. Zugang zu The Lounge Luxemburg haben Fluggäste mit einem Ticket der Business Class oder Vielflieger mit einem Status, der zum Zugang berechtigt. Unter anderem haben Fluggäste der Lufthansa mit einem Star Alliance Gold Status Zugang.

The Lounge Luxemburg – Ausstattung

Der Flughafen von Luxemburg ist äußerst modern gestaltet und so überrascht es auch nicht, dass das Design auch in The Lounge Luxemburg übernommen wird. Sobald man die Lounge betritt, sieht man sofort, dass das Design geradlinig umgesetzt wurde. Die gesamte Lounge wirkt sehr edel, da hauptsächlich Leder eingesetzt wurde und alle Sitzgelegenheiten entweder braun oder schwarz sind.

The Lounge Luxemburg
The Lounge Luxemburg

Man findet in der Lounge zahlreiche verschiedene Sitzgelegenheiten, einige sind eher auf das Essen, andere auf Erholung ausgelegt. Fast alle Sitzplätze kommen mindestens mit einem kleinen Beistelltisch daher. Dazu gibt es an vielen Plätzen auch Steckdosen. Positiv fällt zudem auf, dass die Lounge sehr hell ist. Der Rollfeldblick ist durch ein vorliegendes Dach zwar ziemlich eingeschränkt, man hat aber dennoch einen netten Ausblick. Schön sind auch die Erholungssessel, in denen man ohne Probleme ein kleines Nickerchen machen kann. Auch sanitäre Anlagen gibt es in der Lounge.

The Lounge Luxemburg – Essen & Trinken

Selbstverständlich muss man in The Lounge Luxemburg auch nicht verhindern. So findet man ein Buffet, bei dem sich der Betreiber auf kalte Speisen konzentriert. Es gibt mehrere Platten mit Käse, Wurst und Schinken. Dazu gibt es Brot und Brötchen. Darüber hinaus gibt es noch Croissants sowie einige süße Speisen wie Kuchen.

The Lounge Luxemburg Buffet
The Lounge Luxemburg Buffet
The Lounge Luxemburg Buffet
The Lounge Luxemburg Buffet

Außerdem kann man sich noch eine Tassensuppe machen, sofern man etwas Warmes zu sich nehmen möchte. Im Bereich der Getränke erwartet einen die typische Auswahl an Kaltgetränken sowie einigen Alkoholika, die mir aber nicht nennenswert positiv aufgefallen sind. Der Kaffee aus dem Vollautomaten ist recht gut.

The Lounge Luxemburg – Entertainment

Dadurch, dass Luxemburg ein ziemlich internationaler Staat ist, fällt auch die Zeitungsauswahl recht großzügig aus. Man findet grundsätzlich die Tagespresse aus mehreren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Dazu gibt es eine Auswahl an verschiedenen Magazinen in unterschiedlichen Sprachen.

The Lounge Luxemburg Zeitungen

Interessant ist allerdings, dass modernes Entertainment eher kurz kommt. Man findet keinen Fernseher und auch an einer Ecke mit Computern oder Druckern fehlt es komplett. Das WLAN ist allerdings ziemlich gut, sodass man mit einem Laptop ohne Probleme eine Weile arbeiten kann.

The Lounge Luxemburg – Fazit

Die einzige Lounge am Flughafen Luxemburg wird mir generell eher positiv in Erinnerung bleiben. Die Lounge ist schön hell und bietet ausreichend verschiedene Sitzgelegenheiten. Man kann durch die verschiedenen Sitzgelegenheiten auch gut entspannen. Das Buffet ist ein wenig spärlich, qualitativ aber durchaus hochwertig. Im Bereich Entertainment gibt es Licht und Schatten. Die Zeitungsauswahl ist eindrucksvoll, das WLAN gut. Ansonsten ist nicht viel geboten. Wer aber nur zum Erholen oder am eigenen Laptop arbeiten in der Lounge ist, dem wird The Lounge Luxemburg gefallen!

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Kommentar verfassen