Unter dem Namen The Fontenay Hamburg hat ein neues Luxushotel in Hamburg mit dem Ziel aufgemacht, das beste Hotel in Deutschland zu sein. Ob dieses Ziel realistisch ist und welche Stärken und Schwächen das Hotel hat, lest Ihr in meiner The Fontenay Hamburg Bewertung.

Kaum eine Hotelneueröffnung in Deutschland hat in den letzten Jahren für so viel Wirbel gesorgt, wie die des The Fontenay Hamburg. Das Hotel wurde auf dem Grundstück des ehemaligen InterContinental Hamburg errichtet und ist ein kompletter Neubau in wirklich bester Lage direkt an der Außenalster. Eine zentrale Lage verbunden mit dem Flair eines Urlaubshotels machen das Fontenay schon von außen aus. Doch drinnen wird es noch deutlich besser, denn ich war in meinem Hoteltest absolut positiv überrascht, trotz enormer Erwartungen, wie Ihr in dieser The Fontenay Hamburg Bewertung lesen könnt.

The Fontenay Hamburg – die Buchung

Eine Vielzahl der besten Luxushotels in Deutschland ist Teil der Leading Hotels of the World. Auch das Fontenay Hamburg lässt es sich nicht nehmen, der elitären Gruppe beizutreten. Für mich ergab sich dadurch die gute Gelegenheit, das Hotel über den Leaders Club – das Mitgliedschaftsprogramm der Vereinigung – zu buchen. Die günstigste Rate war dabei ein Einzelzimmer mit Vorauszahlung für 239 Euro. Für ein Stadthotel sicherlich ein anspruchsvoller Preis, zumal ein Doppelzimmer noch einmal knapp 80 Euro mehr kostet – selbst an den günstigsten Daten.

Dank der Buchung über den Leaders Club erhielt ich allerdings sowieso ein kostenfreies Upgrade auf ein Doppelzimmer, zudem ein Willkommensgeschenk und kostenfreies Frühstück für zwei Personen im Restaurant (interessant ist hierbei, dass es das volle Frühstück gibt und man auch bei einer Einzelzimmerbuchung eine zweite Person zum Frühstück mitbringen kann). Zudem erhielt ich einen sogenannten Stay Credit – fünf von diesen bringen eine Freinacht in einem beliebigen Hotel.

The Fontenay Hamburg Welcome Gift
The Fontenay Hamburg Willkommensgeschenk

Buchen könnt Ihr das The Fontenay Hamburg aber auch über reisetopia Hotels mit folgenden Vorteilen:

The Fontenay Hamburg bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Buchung (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Ein Willkommensgeschenk bei Anreise
  • Kostenfreie Stornierung und Umbuchung

The Fontenay Hamburg – die Lage

In einem wunderbaren Park an der Außenalster gelegen, befindet sich das The Fontenay gleichzeitig fußläufig zu den Geschäften und Museen der Innenstadt. Die berühmte Einkaufsmeile am Jungfernstieg erreicht Ihr von der Unterkunft aus bequem zu Fuß. Das Luxushotel ist sehr gut an alle öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Zum nächstgelegenen Bahnhof benötigt es lediglich einen circa zehnminütigen Fußweg und der Flughafen Hamburg kann mit dem Auto innerhalb von 20 Minuten erreicht werden.

The Fontenay Hamburg – das Zimmer

Nachdem ein Check-in um 14 Uhr noch nicht möglich war, führte man mich freundlicherweise ein wenig rum und lud mich in der Bar des Hotels mit Panoramablick über Hamburg auf ein Getränk ein.

Etwa 20 Minuten später war das Zimmer allerdings bereits fertig und es ging in Begleitung einer Mitarbeiterin des Hotelpersonals in den dritten Stock. Hier erwartete mich ein „normales“ Doppelzimmer ohne direkten Alsterblick – diese Zimmer sind noch einmal teurer. Das Zimmer hat schon auf den ersten Blick einen tollen Eindruck gemacht, allen voran des äußerst stilvollen Designs wegen.

The Fontenay Hamburg Deluxe Room
Doppelzimmer im The Fontenay Hamburg

Im Eingangsbereich des Zimmers findet man auf der linken Seite einen begehbaren Kleiderschrank, in dem man ideal das Gepäck verstauen kann. Auf der rechten Seite folgt das Badezimmer, auf das ich später noch genauer eingehe. Danach befindet man sich auch bereits im Hauptbereich des Zimmers. Dieser besteht auf der einen Seite aus einer Sitzecke mit einem Sessel und einer Couch, die einen Tisch umringen, auf dem bereits das Willkommensgeschenk drapiert war.

The Fontenay Hamburg Deluxe Room 6
Sitzecke im Doppelzimmer

Quer gegenüber befindet sich das zwei Meter breite Bett, das nicht nur einen sehr stilvollen Eindruck gemacht hat, sondern auch äußerst bequem war. Abends wurde hierfür natürlich ein Turndown Service angeboten, der auch mit einer kostenfreien Flasche Wasser auf dem Nachttisch einherging. In der Ecke neben dem Bett befindet sich zudem ein weiterer Sessel. Direkt an der Fensterfront befindet sich ein mittelgroßer Schreibtisch mit relativ bequemem Stuhl.

Schreibtisch im Doppelzimmer
Schreibtisch im Doppelzimmer

Der Fernseher ist sozusagen zwischen dem Bett und dem Wohnbereich des Zimmers angebracht, kann allerdings komplett in alle Richtungen gewendet werden. Neben dem wirklich enorm wohnlichen und stilvollen Design ist mir besonders die Fensterfront aufgefallen, die sich über die gesamte Breite des Zimmers erstreckt und für viel Helligkeit sorgt, was sich sehr positiv auf meine The Fontenay Hamburg Bewertung auswirkt.

Fernseher im Doppelzimmer
Fernseher im Deluxeroom

Zudem bieten alle Zimmer im Fontenay (mit Ausnahme der Einzelzimmer) einen Balkon. Dieser kommt mit sehr bequemen Sitzmöbel und einem Tisch daher. Der Ausblick war in meinem Fall vollkommen in Ordnung, durch die Bäume hindurch konnte man sogar die Außenalster erkennen.

Balkon im The Fontenay Hamburg
Balkon im The Fontenay Hamburg

Erwähnenswert ist zudem, dass es im The Fontenay Hamburg sowohl eine kostenfreie Minibar (acht Getränke), als auch eine kostenfrei nutzbare Kaffeemaschine gibt.

Minibar und Kaffeemaschine im Deluxe Room
Minibar und Kaffeemaschine im Deluxe Room

Ein wenig enttäuscht war ich dagegen von der Größe des Badezimmers. Natürlich sprechen wir hier von Jammern auf hohem Niveau, aber ein einzelner Waschtisch, ein kleiner Schminkbereich und jeweils abgetrennt eine Dusche und eine Toilette wirken im Vergleich zum Rest des Zimmers fast beengt.

Badezimmer im Deluxe Room
Badezimmer im Deluxe Room

Dennoch hat mich das Bad wirklich begeistert, nicht nur des sehr schönen Marmors wegen, sondern allen voran auch aufgrund einer wirklich traumhaften Dusche, in der man beispielsweise sogar Musik hören kann (eine Bluetooth-Verbindung zum eigenen Handy ist an sich möglich, hat bei mir aber nicht funktioniert) und Lichteffekte beim Duschen genießt. Auch der Wasserdruck und die elektronische Bedienung sind toll.

elektronische Bedienung für die Dusche im The Fontenary Hamburg
Elektronische Bedienung für die Dusche im The Fontenary Hamburg

Die Toilette bietet zudem beispielsweise noch eine Bidet-Funktion, die an eine japanische Toilette erinnert. Insgesamt hat mich das Zimmer im Fontenay Hamburg wirklich begeistert, schon weil das Design enorm gelungen ist und sehr wohnlich wirkt. Technische Spielereien wie elektronische Vorhänge oder zusätzliche Services wie Schuhputzservice sind ein wenig die Kirsche auf dem Kuchen, was sich äußerst positiv auf meine The Fontenay Hamburg Bewertung auswirkt.

The Fontenay Hamburg – das Frühstück

Meine größte Kritik und somit auch ein negativer Punkt meiner The Fontenay Hamburg Bewertung ist das Hotelfrühstück. Das hat nicht mit der Qualität und auch nicht mit der Auswahl zu tun, sondern allen voran mit der Geschwindigkeit. Das liegt daran, dass das Frühstück à la carte serviert wird. An einem Dienstag-Morgen insgesamt 15 Minuten auf Getränke und fast 30 Minuten auf die Speisen zu warten, ist allerdings nicht akzeptabel.

The Fontenay Hamburg Fruehstueck
The Fontenary Hamburg Frühstück

Das Frühstück selbst ist allerdings absolut beeindruckend. Serviert wird beim sogenannten „Fontenay Frühstück“ eine Etagere mit Käse, Aufschnitt und einer Fischauswahl. Dazu gibt es Joghurt, frische Früchte, einen großen Brotkorb mit äußerst leckeren Croissants und eine Auswahl an Marmeladen, Honig und Butter. Darüber hinaus werden warme Gerichte und mehrere frisch gepresste Säfte nach Wahl angeboten. Neben zwei sehr leckeren Säften habe ich auch die Egg’s Benedict mit Lachs probiert – sehr lecker.

The Fontenay Hamburg Eggs Benedict Fruehstueck
Eggs Benedict Frühstück

Zum Abschluss gab es zudem noch die Waffeln, die ebenfalls ausgezeichnet waren. Insgesamt ein tolles Frühstück, das einen wirklich zur Ruhe kommen lässt und extrem entspannend ist – für ein Stadthotel allerdings doch ein wenig zu sehr entschleunigt – aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.

The Fontenay Hamburg – die Erholung

Kommen wir in meiner The Fontenay Hamburg Bewertung zu etwas, das auf mich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Ich war zwar in wirklich vielen luxuriösen Stadthotels wie man in meinem Le Bristol Paris Erfahrungsbericht, im Adlon Berlin Test oder auch in der Villa Kennedy Frankfurt Bewertung nachlesen kann. Einen Erholungsbereich wie im Fontenay habe ich allerdings noch nie gesehen. Fangen wir mit dem Pool an.

The Fontenay Hamburg Innenbereich des Pools
The Fontenay Hamburg Innenbereich des Pools

Dieser ist ein kombinierter Innen- und Außenpool mit elektronischer „Tür“. Da der Pool zudem eine große Fensterfront bietet, genießt man nicht nur einen beeindruckenden Blick auf die Alster, sondern über ganz Hamburg. Entlang des Pools erstecken sich im Innenbereich mehrere sehr bequeme Liegen mit Kissen, Handtüchern sowie einer Funktion zur Beheizung. Im Außenbereich folgen weitere Liegen, die ebenfalls bequem sind, allerdings nicht so atmosphärisch wirken wie im Innenbereich. Der Ausblick hier ist dafür wirklich genial.

Außenbereich des Pools mit Ausblick auf Hamburg
Außenbereich des Pools mit Ausblick auf Hamburg

Wer nun denkt, dass es nicht besser werden könnte, der irrt sich. Durch die abgerundete Form des Hotels folgt an den Pool nämlich eine „Reihe“ zahlreicher weiterer Liegen mit Kissen und Tischen, die allesamt einen absoluten Traumblick über Hamburg bieten. Ansonsten gibt es noch ein Dampfbad und eine Sauna, die so in Deutschland definitiv ihresgleichen sucht. Die Sauna ist nicht nur extrem groß, sondern bietet ebenfalls einen Ausblick, von dem man anderswo nur träumen kann.

Sauna im Spa des The Fontenary Hamburg
Sauna im Spa des The Fontenary Hamburg

Viel Grund für Kritik finde ich ehrlich gesagt nicht, einzig waren zwei Duschen neben der Sauna noch problembehaftet. Wer ganz pingelig ist, könnte vielleicht auch den Fitnessbereich kritisieren. Ich empfand diesen nämlich als überraschend klein. Es gibt zwar mehrere Cardio- und auch Kraftmaschinen sowie eine Auswahl an Kurzhanteln und Kettle Balls, Langhanteln konnte ich aber beispielsweise nicht finden.

The Fontenay Hamburg Gym
Cardiomaschinen im Fitnessbereich

Die Qualität der Maschinen ist allerdings über jeden Zweifel erhaben und auch der Ausblick ist wirklich traumhaft, echte Kritik will ich also auch hier nicht anbringen.

The Fontenay Hamburg – Fazit

Mein Aufenthalt im The Fontenay Hamburg war im Prinzip von Anfang bis Ende perfekt. Für mich ist das Hotel im Vergleich zu anderen Luxushotels in Hamburg, etwa dem Vier Jahreszeiten, dem Hotel Louis C. Jacob oder dem Reichshof Hamburg ein absoluter Quantensprung. Wenngleich ein Duell mit dem Schloss Elmau immer schwierig ist, sind die Ambitionen des Fontenay Hamburg als bestes Hotel in Deutschland berechtigt. Ich war bei mehreren hundert Hotelaufenthalten, davon ein Großteil im Hotels mit fünf Sternen, selten so nachhaltig von einem Hotel begeistert. Chapeau, denn dass ich Preise von mindestens 300 Euro für ein Doppelzimmer in einem Stadthotel für angemessen halten würde, hätte ich selbst nicht geglaubt.

Weitere reisetopia Hotel Reviews aus Hamburg

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Weitere Eindrücke aus dem The Fontenay Hamburg   +

The Fontenay Hamburg Welcome Drink
Hotelbar im The Fontenay Hamburg
Kleiderschrank im Doppelzimmer
Kleiderschrank im Doppelzimmer
The Fontenay Hamburg Deluxe Room 2
The Fontenay Hamburg Bett im Doppelzimmer
Ausblick vom Balkon des Deluxe Rooms
Ausblick vom Balkon des Deluxe Rooms
The Fontenay Hamburg Deluxe Room Bad 7
Toilette im Badezimmer des Deluxe Rooms
Fruehstueck Waffeln
Frühstück Waffeln
The Fontenay Hamburg Pool 10
Pool Innenbereich
The Fontenay Hamburg Pool 3
Aussicht vom Pool
Außenbereich des Pool
Außenbereich des Pool
Pool und Liegenbereich
Pool und Liegenbereich
Liegen im Spabereich
Liegen im Spabereich
Ausblick aus der Sauna
Ausblick aus der Sauna
Fitnessbereich
Fitnessbereich
The Fontenay Hamburg Gym 4
Geräte im Fitnessbereich

Häufig gestellte Fragen zum The Fortenay Hamburg

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das The Fontenay Hamburg buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein Upgrade nach Verfügbarkeit sowie volle Flexibilität erhält.

Wie weit ist das The Fontenay Hamburg vom Flughafen und Bahnhof entfernt?   +

Das Hotel ist etwa 20 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt und nur elf Gehminuten vom Bahnhof.

Gibt es im The Fontenay Hamburg einen Parkplatz?   +

Ja, das Hotel verfügt über kostenpflichtige Privatparkplätze.

Gibt es im The Fontenay Hamburg einen Pool?   +

Ja, das Hotel besitzt einen großen Innen- und Außenpool.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo,

    das Frühstück ist tatsächlich mittlerweile ein Buffet mit der Möglichkeit zum Bestellen von Eierspeisen, wie z.B. Rührei oder „Ei Benedikt“ und French Toast sowie Waffeln. Leider war der Service sehr kalt und langsam, nicht so wie am Vorabend im Restaurant Parkview. Geschockt, hat mich der „Cappuccino“, den eine 2cm dicke Schicht „Crema“ ausmacht, von der Konsistenz und vom Geschmack her wie Bauschaum. Auf Nachfrage erhielten wir immerhin einen Kaffee aus der Siebträgermaschine. Ansonsten hat uns das Hotel auch sehr gut gefallen

Alle Kommentare anzeigen (1)