Für einen Workshop konnte ich eine Nacht im Tagungshotel Lufthansa Seeheim verbringen, einem etwas ungewöhnlichen Hotel. Denn wie man am Namen schon erkennen kann, gehört das Hotel zur Lufthansa und weist dementsprechend einige Besonderheiten auf.

Was genau Euch in dem Hotel erwartet, ob die Zimmer wirklich der Lufthansa First Class im Stil ähneln und warum sich ein Aufenthalt auch abseits von Konferenzen lohnt, erfahrt Ihr in diesem Review!

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Shop
Unter anderem gibt es einen Lufthansa Shop

Eigentlich ist das Hotel ein mehr oder weniger klassisches Konferenzhotel. Es liegt etwas abseits und ist nur mit dem hoteleigenen Shuttle ab dem Frankfurter Flughafen oder mit dem Auto wirklich zu erreichen. Das Hotel ist damit für die Lufthansa Group als Tagungszentrum vorgesehen, wird aber auch anderen Firmen angeboten und auch Privatpersonen können für durchaus akzeptable Preise einen Aufenthalt buchen.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim – Lage & Anreise

Das Tagungshotel Lufthansa Seeheim liegt noch unter Darmstadt und ist eine knappe halbe Autostunde vom Frankfurter Flughafen entfernt. Man kann hier mit der Straßenbahn anreisen und dann den Berg zu Fuß besteigen, mit dem Auto anreisen oder wird von dem Shuttle mehrmals täglich am Flughafen in Frankfurt abgeholt, wie auch ich es gemacht habe.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim – das Zimmer

Im Tagungshotel Lufthansa Seeheim gibt es drei verschiedene Zimmerkategorien: Die Einzelzimmer (quasi Economy Class), Doppelzimmer und Executive Zimmer. Mein Einzelzimmer war dabei relativ wenig spektakulär.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Zimmer

Vom reinen Standard des Hotelzimmers würde ich dieses Zimmer noch unter den typischen 3-Sterne Hotels anordnen. Das Bett ist wirklich klein, das Zimmer eher eine kleine Kabine und es gibt keinerlei Pflegeprodukte auf dem Zimmer.

Das Doppelzimmer macht hier keinen wirklichen Unterschied, da es ein ähnlich großes Zimmer bietet – eben nur mit einem Doppel- statt Einzelbett. Allerdings darf man hier eine Espressomaschine auf dem Zimmer erwarten.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Doppelzimmer

Wirklich gut gefallen hat mir allerdings das Executive Zimmer, das man als eine Art Junior Suite bezeichnen kann. So findet Ihr hier eine Sofa-Ecke, Espressomaschine und ein großes Bett. Laut Webseite ist dieses Zimmer stilistisch der Lufthansa First Class entsprochen, doch abgesehen von den grauen und beigen Farbtönen konnte ich hier keine wirklichen Gemeinsamkeiten feststellen.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Executive Zimmer

Was die Zimmer so attraktiv macht: Der Preis der Einzelzimmer liegt bei lediglich 79 Euro bei einem Aufenthalt an einem Wochenende, der Preis der Executive Zimmer 139 Euro. Bei meinem nächsten Aufenthalt würde ich hier den Aufpreis bezahlen, wenn ich etwas Zeit im Zimmer verbringe.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim – Essen & Frühstück

Im Untergeschoss des Hotels befindet sich das recht große Restaurant, das ich eher als eine sehr gute Kantine beschreiben würde. So gibt es hier einige “Gates” mit verschiedenem, frisch zubereiteten Essen und ein Buffet mit guter Auswahl. Das Mittag- und Abendessen war hier durchaus schmackhaft und teilweise auf jeden Fall auf Niveau eines guten Restaurants.

Das Frühstück am nächsten Tag hat mir auch gut gut gefallen, auch wenn es einige Abzugspunkte gibt. Zwar hat das Buffet eine tolle Auswahl und auch frische Säfte werden angeboten – doch zu einem guten Frühstück gehören für mich auch frisch zubereitete Eierspeisen, die hier nicht angeboten werden.

Dafür ist das Buffet allerdings sehr lecker und auch so kann man auf jeden Fall satt werden.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim – Fitness & Erholung

Was das Lufthansa Seeheim Hotel auch für Privatreisende so interessant macht, ist der gute Erholungsbereich. Zum einen gibt es hier den Fitnessbereich, der einige Geräte anbietet, allerdings leider keine Hanteln. Trotzdem reicht es auf jeden Fall für ein gutes Training.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Fitness

Direkt daneben befindet sich der Pool des Hotels, der durch die Länge auch zu mehr als nur Planschen geeignet ist. Und wer die Treppe herab steigt, befindet sich im Saunabereich mit drei verschiedenen Saunen und einem Ruheraum.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Pool Erholung

Tagungshotel Lufthansa Seeheim Ruheraum ErholungTagungshotel Lufthansa Seeheim Sauna

Die Qualität der Einrichtung ist hier auf jeden Fall sehr gut und der Saunabereich hat mir wirklich gut gefallen. Zusätzlich gibt es rund um das Hotel noch einige Wanderrouten, die gerade bei wärmeren Temperaturen für passionierte Wanderer auf jeden Fall interessant sind.

Tagungshotel Lufthansa Seeheim – Lufthansa Elemente

Klar – die Zimmer im Lufthansa Seeheim Hotel sind von den Farbtönen her ähnlich zu dem Produkt in der Luft, doch es gibt noch weitere Elemente, die einen Lufthansa Fan hier glücklich machen können. So tragen alle Mitarbeiter die Uniform von Flugbegleitern und das ganze Wording ist der Luftfahrt entsprechend – wie die Essensstationen die hier Gates heißen. Doch abgesehen hiervon hat das Hotel nicht direkt etwas mit der Lufthansa zu tun – Upgrades für Lufthansa Senatoren könnt Ihr also eher nicht erwarten 😉

Tagungshotel Lufthansa Seeheim – Fazit

Der Aufenthalt im Lufthansa Seeheim Hotel hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Die Größe der Einzelzimmer war für mich etwas enttäuschend, doch dafür sind der Erholungsbereich und die allgemeine Hardware in dem Hotel sehr gut. Wer an einem Wochenende ein Hotel zum Wandern und Erholen sucht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich werde wahrscheinlich genau hierfür noch einmal herkommen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!