Das Park Inn Stuttgart liegt als zentrales Stadthotel direkt am Marienplatz. Während eines verlängerten Wochenendes habe ich mich für einen Kurzurlaub in der Schwabenmetropole entschieden und war von dem 4-Sterne Hotel dabei durchaus angetan!

Die Marke Park Inn by Radisson spielt grundsätzlich im 3 bis 4 Sterne Segment mit. In der Regel sind die Hotels relativ neu und bieten neben den Gästezimmern auch ein Restaurant mit Room Service und einen Fitness & Erholungsbereich. Das Hotel in Stuttgart verfügt über rund 180 Zimmer, davon auch einige in der höherwertigen Superior Kategorie mit Aussicht oder sogar Balkon. In meinem Fall gab es dank dem Radisson Rewards Gold Status, welchen ich durch die American Express Platinum Card innehabe, ein Upgrade auf einen sogenannten Superior High Floor Room.

Park Inn Stuttgart – das Zimmer

Das Zimmer befand sich im 7. Stock und sollte daher laut Beschreibung auch mit einer netten Aussicht daherkommen. Zum größten Teil blickt man hier aber auf den Innenhof eine Wohnhauses.

Park Inn Stuttgart Superior Zimmer Aussicht

Dennoch war ich sehr angetan von dem Zimmer im Park Inn Stuttgart. So besticht es durch eine angenehme Größe, ist relativ hell und modern eingerichtet und war allgemein noch in einem sehr guten Zustand. Abnutzungsspuren waren insoweit keine zu erkennen.

Sehr schick ist die Ambientebeleuchtung hinter dem Bett, die Farbe lässt sich über ein Bedienpad neben dem Bad einstellen. Allgemein war das Queen Bett durchaus komfortabel, auch die Bettwäsche machte einen hochwertigen Eindruck. Steckdosen waren an beiden Seiten des Bettes zu finden.

Park Inn Stuttgart Superior Zimmer Bett

Das Zimmer verfügt neben einem Ankleidebereich mit Kleiderschrank und einigen Abstellmöglichkeiten für Koffer auch über einen kleinen Schreibtisch mit Spiegel. Der vergleichsweise kleine Fernseher ist in diesen integriert. Zudem bietet das Zimmer noch einen gemütlichen Sessel mit Beistelltisch.

Park Inn Stuttgart Superior Room

Auch das Bad machte einen angenehm modernen und sauberen Eindruck. Die Dusche ist hier ganz klassisch ausgeführt. Bemerkenswert fand ich, das man neben den Spendern auch einzelne Pflegeprodukte von Dove offerierte.

Park Inn Stuttgart Superior Zimmer Bad

Park Inn Stuttgart Superior Zimmer Dusche

Nett fand ich zudem das Welcome Treatment als Radisson Rewards Gold Mitglied. Dieses bestand aus einer Packung Honey-Mustard Pretzels und einer kleinen Flasche Wein.

Park Inn Stuttgart Welcome Treatment

Insgesamt hat mir das Zimmer im Park Inn Stuttgart wirklich gut gefallen. Modern, sauber und einigermaßen geräumig. Für ein Hotel dieser Kategorie absolut angemessen.

Park Inn Stuttgart – das Frühstück

Gegen einen wirklich fairen Preis von 10 Euro pro Personen konnte ich das Frühstück im italienischen Restaurant des Hotels dazu buchen. Dort wird eine reichhaltige Auswahl an kontinentalen Optionen aber auch warmen Eierspeisen geboten. Es besteht sogar die Möglichkeit, frische Eierspeisen bei den Kellnern zu bestellen. In dieser Hotelkategorie eher ein Novum.

Park Inn Stuttgart FrühstückPark Inn Stuttgart Früstück

Qualitativ war die Auswahl im guten Mittelfeld. Die Eier hatten ihre beste Zeit am Büffet zwar schon hinter sich, dafür konnten die Pancakes geschmacklich überzeugen. Leicht fahrlässig finde ich allerdings, insgesamt nur eine einzige Kaffeemaschine bereit zu halten.

Park Inn Stuttgart – Gym & Sauna

Vergleichsweise enttäuschend fiel in meinen Augen der Fitnessbereich im Park Inn Stuttgart aus. Dieser besticht zwar durch eine tolle Aussicht und eine geniale Dachterrasse, das Angebot an Trainingsmöglichkeiten ist aber sehr begrenzt. Ihr findet hier wieder Laufbänder noch Hanteln. Auch die Sauna ist sehr klein geraten. Der Fitnessbereich besteht wirklich nur aus den fünf Geräten, welche Ihr auf den folgenden Bildern seht.

Park Inn Stuttgart GymPark Inn Stuttgart Gym (2)

Mir scheint, als sei der Fitnessbereich hier eher im Nachhinein eingerichtet worden. Zumindest hätte sich angesichts der großen Dachterrasse mit fantastischem Ausblick auch eine andere Verwendung angeboten.

Park Inn Stuttgart – Fazit

Für einen kurzen Städtetrip könnte das Park Inn am Stuttgarter Marienplatz wirklich das ideale Hotel sein. Das Haus liegt relativ zentral und bietet moderne Zimmer zu meist fairen Raten. Im Vergleich zum naheliegenden ibis sollte das Park Inn Stuttgart klar die bessere Wahl sein.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.