Auf meiner Reise in den Oman konnte ich sowohl die alte als auch die neue Oman Air Economy Class im Airbus A330 testen. Hier erwarteten mich durchaus einige Überraschungen auf mich, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Alles über meine Erfahrungen und Erlebnisse findet Ihr in meiner Oman Air Economy Class Airbus A330 Bewertung.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit Oman Air über Muskat nach Sansibar’. In der Einleitung findet Ihr alle anderen Teile des Tripreports sowie alle Details zur Planung!

Entstanden ist dieses Review auf zwei verschiedenen Flügen, einem von Mailand nach Maskat (Nachtflug) und einem von Maskat nach München (Tagflug). Im Airline-Jargon bezeichnet man dies als einen Gabelflug. Ich war persönlich von beiden Flug insgesamt sehr beeindruckt, wenngleich es bei der Airline mittlerweile zwei verschiedene Konfigurationen gibt. Während es ältere Maschinen gibt, bei denen der Fußraum im Vergleich zu den neueren Flugzeugen um einiges größer ist. Ich hatte die Gelegenheit, beide verschiedenen Konfigurationen kennenzulernen und mir so ein gutes Bild der Veränderungen zu machen. In diesem Erfahrungsbericht zeige ich Euch, was Ihr von den Sitzen, den Mahlzeiten an Bord sowie dem Entertainment erwarten könnt.

Insgesamt ist Oman Air meiner Meinung definitiv auf demselben Level wie Qatar Airways, Etihad oder Emirates.

Der Flug in der Oman Air Economy Class im Airbus A330 fand im Juni 2018 statt.

Oman Air Economy Class Airbus A330 – die Buchung

Meine Buchung mit Oman Air ging aus einem doch etwas sehr guten Angebot ab Luxemburg hervor. Insgesamt habe ich für einen Hin- und Rückflug nach Sansibar über Maskat nur knapp 200 Euro pro Person bezahlt. Die beiden längeren Strecken von und nach Europa wurden dabei von einem Airbus A330 durchgeführt, die Flüge von und nach Sansibar von einer Boeing 737. Dank meines Oman Air Sindbad Gold Status (durch einen Status Match) konnte ich zudem von Vorteilen wie Lounge-Zugang oder Priority Boarding bei allen Flügen profitieren. Meinen Boarding Pass erhielt ich nach kurzer Wartezeit unkompliziert am Check-in Schalter. In der Oman Air Lounge in Maskat konnte ich vor dem Rückflug nach München zudem noch etwas entspannen.

Oman Air Economy Class Airbus A330 – der Sitz

Die Kabine in der Oman Air Economy Class kommt in einer 2-4-2 Bestuhlung (Airbus A330) oder einer 3-3-3 Bestuhlung (Boeing 787) daher.

Oman Air Economy Class Airbus A330 Bestuhlung
Economy Class Bestuhlung im Airbus A330

Dabei gibt es bezüglich der Flugzeugtypen recht wenige Unterschiede, was das Bordprodukt angeht. Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Sitzabstand in den überarbeiteten Airbus A330 (sichtbar am neuen Business Class Produkt, den Apex Suiten) deutlich geringer ausfällt als in der alten Version. Ein ausführliches Review zu den Apex Suiten in der Oman Air Business Class A330 findet Ihr ebenfalls auf reisetopia.

Oman Air Sitzabstand Economy Class Airbus A330 (ältere Version)
Sitzabstand eines älteren Airbus A330

Auch die Boeing 787 kommt bereits mit dem doch recht stark reduzierten Sitzabstand daher.

Oman Air Sitzabstand des neuen Airbus A330
Sitzabstand eines neueren Airbus A330

Abgesehen von diesem Fakt hat mir das Bordprodukt von Oman Air sehr gut gefallen. Die Farbwahl mit Grün-, Blau- und Orangetönen ist eine angenehme Abwechslung und wirkt frisch, die Kabine war zudem komplett sauber.

Oman Air Mittelsitze 4er-Reihe
4er-Reihe bei Oman Air Economy Class

Die Sitze haben eine gute Polsterung und eine verstellbare Kopfstütze, die durchaus kräftig genug ist, um sich dagegen zu lehnen.

Oman Air Kopfstütze
Oman Air mit angenehmer Kopfstütze

Die Sitze kommen zudem mit einem gewissen Neigungswinkel daher, der für die Economy Class als durchschnittlich einzustufen ist. Beim Boarding liegen auf jedem Sitz bereits ein Kissen und eine Decke. Während das Kissen ein ganzes Stück fester sein könnte, fand ich die Decke für die Economy Class recht gut. Diese ist nicht zu dick und in der vergleichsweise warmen Kabine recht angenehm.

Oman Air Kissen und Decke
Ebenfalls gibt es auf jedem Sitzplatz eine Decke

Eine kleine Kuriosität in den alten Maschinen von Oman Air ist die ausklappbare Fußstütze, die ich allerdings eher als störend denn als praktisch wahrgenommen habe. Diese lässt sich glücklicherweise in den neueren Maschinen nicht mehr finden.

Oman Air Economy Class Airbus A330 – das Catering und der Service

Auch bei der Verpflegung konnte mich die Airline insgesamt überzeugen. Auf meinen Flügen von je etwa sechs bis sieben Stunden Dauer gab es sowohl auf dem Tag- als auch dem Nachtflug zwei Mahlzeiten, wobei die zweite eher als Snack zu definieren ist. Was mich besonders (positiv) an der Oman Air Economy Class überrascht hat, ist der vor der ersten Mahlzeit servierte Snack, eine kleine Packung mit etwas Chipsartigem, die mit dem ersten Getränk serviert wird.

Oman Air Snack
Snack und Getränke noch vor der ersten Mahlzeit

So etwas kennt man sonst eher aus der Business Class. Auf dem Hinflug entschied ich mich beim Dinner für das Huhn, das mit etwas wenig Soße und sehr viel Reis serviert wurde.

Oman Air Mahlzeit / Essen
Erste Mahlzeit in der Economy Class bei Oman Air

Ein wenig trocken, ansonsten geschmacklich aber gut. Als Vorspeise wurde zudem ein kleiner Nudelsalat (okay) serviert. Auch ein eingeschweißtes Brötchen fand sich auf dem Tablett wieder. Als Dessert gab es zudem noch ein leckeres Stück Kuchen.

Oman Air Hauptgericht
Geschmacklich war alles in Rahmen und genießbar

Alle verschiedenen Gerichte waren einzeln verpackt.

Oman Air weitere Verpflegung
Weitere Verpflegung zum Hauptgang

Etwas mehr als eine Stunde vor der Landung wurde zudem ein eingeschweißtes Sandwich serviert. Dabei gab es eine vegetarische Variante und eine mit Truthahn. Dazu wurde ein Saft gereicht. Auch diese Mahlzeit war insgesamt recht schmackhaft.

Oman Air Sandwich und Saft
Sandwich und Saft bei Oman Air

Das Essen auf dem Rückflug war meiner Meinung nach sogar noch einen Ticken besser. Hier entschied ich mich wieder für das Huhn, das dieses Mal mit deutlich mehr Soße, Spinat und Kartoffelbrei serviert wurde – wirklich sehr gut für ein Essen in der Economy Class.

Oman Air Hauptgang Economy Class
Hauptspeise auf dem Rückflug

Als Beilagen gab es ein Brötchen ohne jeden Geschmack sowie einen vergleichsweise guten Kartoffelsalat. Auch der Schokokuchen als Dessert war erneut recht gut.

Oman Air Verpflegung
Weitere Essensportionen in der Oman Air Economy Class

Vor der Landung gab es dieses Mal einen heißen Wrap, den ich dieser Form auch schon bei anderen Airlines bekommen habe. Auch hier stimmte die Qualität.

Oman Air Wrap und Wasser
Warmer Wrap und abgefülltes Trinkwasser

Insgesamt gab es auf beiden Flügen zudem vier Getränkerunden, was ich für einen Flug von dieser Länge insgesamt recht gut fand. Alles in allem also ein sehr gutes Erlebnis, das ich so kaum erwartet hatte. In dieser Hinsicht muss sich Oman Air definitiv nicht verstecken.

Oman Air Economy Class Airbus A330 – das Entertainment

Auch das Entertainment-Angebot von Oman Air lässt im Prinzip nur wenige Wünsche übrig. Es gibt zwar, wie in der Economy Class üblich, keine Zeitungen oder Zeitschriften, dafür aber ein durchaus lesbares Bordmagazin. Für die meisten Passagiere spannender ist sicherlich das Entertainment-System, das an jedem Sitz verbaut ist.

Oman Air Screen
Oman Air Entertainment-System

Man kann zwischen verschiedenen Filmen auswählen.

Oman Air Entertainment / Filme
Auswahl verschiedener Filme

Ebenfalls lassen sich im Menüpunkt Inflight Informationen über den aktuellen Flug finden.

Oman Air Bildschirm Screen
Auch für Kinder gibt es ein zugeschnitten Entertainment-Bereich

Hier findet Ihr eine Auswahl an zahlreichen Filmen, Serien und Musik. Die Auswahl fand ich soweit gut, insgesamt gab es zum Beispiel über 50 Filme, davon fast alle auf Englisch und einige sogar in Deutsch. Der Bildschirm bot in beiden Jets eine vergleichsweise gute Auflösung und die Steuerung über den Touchscreen oder den verbauten Controller hat reibungslos funktioniert.

Oman Air Controller
Controller zur Steuerung

Die ausgeteilten Kopfhörer waren zwar nicht großartig, für die Economy Class aber in Ordnung.

Oman Air Kopfhörer
Oman Air Kopfhörer

Zuletzt will ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass es in der Oman Air Economy Class mittlerweile WLAN gibt. Dieses ist in der Boeing 787 und den neuen Airbus A330 Jets verfügbar.

Oman Air Wi-Fi / WLAN
Oman Air Wi-Fi

Die Abrechnung erfolgt allerdings nicht nach der Dauer der Nutzung, sondern dem Volumen.

Oman Air Wi Fi Preise
Aktualisierte Preise für Internet (Stand November 2022)

Entsprechend hoch sind auch die Preise, weswegen ich von einer Nutzung abgesehen habe. Mittlerweile wurden die Preise für die Internetnutzung angepasst. Fünf MB in einem Zeitrahmen von 30 Minuten kosten vier US-Dollar, jedoch ist dieses Paket nur für Social Media Nachrichten nutzbar. Eine Stunde mit 10 MB liegen preislich bei 11,9 US-Dollar und drei Stunden mit 40 MB kosten 24,9 US-Dollar. Für 39,9 US-Dollar erhält man im teuersten Paket 150 MB und unterliegt keiner zeitlichen Begrenzung mehr.

Oman Air Economy Class Airbus A330 – die Annehmlichkeiten

Positiv aufgefallen ist mir bei Oman Air zudem, dass es selbst in der Economy Class ein Amenity Kit gibt.

Oman Air Amenity Kit
Amenity Kit Oman Air

Dieses ist zwar nicht gerade großzügig bestückt, dennoch aber eine positive Sache.

Oman Air Amenity Kit Inhalt
Inhalt des Amenity Kit bei Oman Air

Oman Air Economy Class Airbus A330 – Fazit

Insgesamt bleibt mir die Oman Air Economy Class sehr positiv in Erinnerung. Bei beiden Flügen waren die Sitze bequem und gut gepolstert, der Sitzabstand war leider nur in dem älteren Jet wirklich gut. Die Verpflegung konnte mich allerdings auf beiden Flügen überzeugen, genauso die Entertainment-Optionen. Der Service ist mir weder als besonders herzlich, noch als außergewöhnlich in Erinnerung. Einzig auf ein Lächeln muss man bedauerlicherweise meist verzichten. Dennoch würde ich Oman Air, besonders aufgrund der oft attraktiven Preise ab Frankfurt und München, definitiv empfehlen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ist das Aufgabegepäck in der Oman Air Economy Class enthalten?   +

In den Tarifen Economy Lite, Economy Smart und Economy Prime ist 1 Aufgabegepäck bis zu 30 Kilogramm Gewicht inkludiert. Lediglich im günstigsten Tarif, Super Saver, ist dies nicht der Fall.

Gibt es Amenity Kits auch in der Economy Class?   +

Ja, dies ist eine Besonderheit von Oman Air. Jeder Gast in der Economy Class erhält ein Amenity Kit.

Ist Oman Air Mitglied einer Allianz?   +

Seit 2022 ist bekannt, dass Oman Air der Allianz oneworld beitreten wird. Die vollständige Integration soll 2024 abgeschlossen sein.

Welche Flugzeuge besitzt Oman Air?   +

Laut Unternehmensangaben besteht die Flotte aus 50 Flugzeugen der Typen Airbus A330, Boeing 787 und Boeing 737.

Wird auf Oman Air Flügen Alkohol ausgeschenkt?   +

Auf Flügen von Oman Air nach Europa werden den Gästen auch alkoholische Getränke angeboten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.