Die Millenium Lounge Ankara ist eine von zwei Lounges im internationalen Terminal von Ankara. Leider erinnert die Lounge nicht an andere internationale Lounges und ist stattdessen eher eine Enttäuschung.

Millenium Lounge Ankara Seating

Warum, lest Ihr in diesem ausführlichen Review.

Dieses Review ist Teil meines Tripreports ‘Kurzurlaub auf Bali mit Umwegen’. Alle Teile des Tripreports findet Ihr in dieser Übersicht!

Komischerweise gibt es im kleinen internationalen Terminal von Ankara sogar zwei Lounges: Die Primeclass Lounge und die Millenium Lounge.

Millenium Lounge Ankara – Lage & Zugang

Letztere wird von den meisten Fluggesellschaften der Star Alliance, darunter auch die Lufthansa, sowie von oneworld-Fluggesellschaften wie Qatar Airways genutzt. Mit einem Priority Pass habt Ihr leider keinen Zugang zur Millenium Lounge. Zu finden ist die Lounge relativ einfach. Nach der Pass- und Sicherheitskontrolle (auf Grund meiner kuriosen Flugroute hat das bei mir ein wenig länger gedauert) ist die Millenium Lounge Ankara innerhalb von zwei Minuten zu erreichen. Ihr geht einfach ein Stockwerk nach oben und folgt dann den Schildern. Beachtet aber, dass es von der Lounge bis zu den Gates bis zu zehn Minuten dauern kann.

Millenium Lounge Ankara – Layout & Ausstattung

Über das Layout und die Ausstattung der Millenium Lounge Ankara muss man nicht viele Worte verlieren. Es handelt sich mehr oder weniger um einen etwas größeren Raum. Am Eingang befindet sich die Rezeption, von der Ihr links oder rechts die Lounge betreten könnt. Rechts folgt der Buffet-Bereich, neben dem einige Esstische mit Stühlen zu finden sind. Auf der Rückseite der Rezeption sind dagegen bequemere Sitzgelegenheiten wie Couches zu finden.

Millenium Lounge Ankara Seating 8Millenium Lounge Ankara Seating 7Millenium Lounge Ankara Seating 5Millenium Lounge Ankara Seating 4Millenium Lounge Ankara Seating 2

Dazu gibt es noch einige Sessel, die rund herum um kleinere Tische aufgestellt sind. Links der Rezeption sind zudem kleinere Arbeitsbereiche. Wenngleich die Millenium Lounge sehr klein ist, war sie zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd voll und entsprechend angenehm ruhig. Durch die recht offene Gestaltung ist die Lounge zudem recht hell, wenngleich der Ausblick auf die Abflughalle nicht gerade spannend ist. Toiletten gibt es in der Lounge leider nicht.

Millenium Lounge Ankara – Speisen & Getränke

Wenngleich ich die Einrichtung der Millenium Lounge Ankara nicht gerade als toll bezeichnen würde, ist die echte Enttäuschung eigentlich das Buffet. Selbst für eine Contract Lounge ist das Angebot doch sehr bescheiden. Euch erwartet zwei bis drei kleinere Salate sowie Gemüse und ein paar belegte Sandwiches. Ansonsten gibt es noch Kekse, Äpfel sowie eine Suppe mit Brötchen.

Millenium Lounge Ankara Buffet 6Millenium Lounge Ankara Buffet 2Millenium Lounge Ankara Buffet 3Millenium Lounge Ankara Buffet 4Millenium Lounge Ankara Buffet 5

Für eine internationale Lounge ist das schon sehr schwach. Immerhin: Die Getränkeauswahl mit zahlreichen Softdrinks, mehreren Bieren, Wein und einer Auswahl aus drei Kaffeemaschinen kann sich durchaus sehen lassen.

Millenium Lounge Ankara – Entertainment

Die Millenium Lounge Ankara bietet leider auch ein recht schmales Angebot an Entertainment-Optionen. Es gibt nur türkische Zeitungen und leider auch keine internationalen Magazine. Zudem gibt es zwar WLAN, dieses ist aber trotz der wenigen Besucher sehr langsam gewesen.

Millenium Lounge Ankara NewspapersMillenium Lounge Ankara Computer

Auch der Log-in funktionierte nicht gerade einwandfrei. Die Computer, die in der Millenium Lounge zur Verfügung stehen, sind ebenfalls nicht gerade neuester Generation. Da ist noch Luft nach oben!

Millenium Lounge Ankara – Fazit

Große Erwartungen hatte ich an die Millenium Lounge nicht. Insgesamt war ich auch nicht unzufrieden, war die Lounge doch schon ruhig. Dennoch ist das Angebot eher schwach. Es gibt zwar genug und auch vielfältige Sitzgelegenheiten, das Design ist aber nicht gerade als modern zu beschreiben. Das Essensangebot ist für eine internationale Lounge sehr schwach und auch ein stabileres Internet wäre wünschenswert. Zusammenfassend ist die Millenium Lounge Ankara angenehm für ein paar ruhige Minuten, mehr aber auch nicht.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!