Lounges

Review: Lufthansa Senator Lounge Berlin

Die Lufthansa Senator Lounge Berlin ist eine von zwei Lufthansa-Lounges am Berliner Airport Tegel. Was Euch in der Lounge erwartet, zeigen wir Euch in diesem ausführlichen Review!

Lufthansa Senator Lounge Berlin Sitzbereich

Am Flughafen Berlin Tegel gibt es mittlerweile insgesamt sechs Lounges. Die Lufthansa betreibt eine Business Lounge und die Senator Lounge, darüber hinaus gibt es sowohl eine Air France Lounge als auch eine British Airways Lounge. All diese Lounges befinden sich genauso wie der unabhängige Berlin Airport Club in Terminal A. In Terminal C gibt es zudem noch eine neue Lounge: Die Weltbürger Lounge.

Lufthansa Senator Lounge Berlin – Lage & Zugang

Die Lufthansa Senator Lounge in Berlin befindet sich auf der ersten Etage des Terminals A und ist für alle First Class Passagiere der Lufthansa und Star Alliance Airlines zugänglich. Außerdem dürfen Gäste mit einem Lufthansa Senator, Star Alliance Gold oder HON Circle Status mit je einem Gast die Lounge besuchen, sofern Sie einen Lufthansa oder Star Alliance Flug ab Berlin am selben Tag haben, auch wenn dieser in der Economy Class ist. Bedenken solltet Ihr bezüglich der Lufthansa Senator Lounge Berlin, dass diese genauso wie alle anderen Lounges in Terminal A vor der Sicherheitskontrolle liegt. Das heißt konkret, dass Ihr mindestens zehn Minuten für den Fußweg und die Sicherheitskontrolle am Gate einplanen solltet.

Lufthansa Senator Lounge Berlin – Ausstattung

Leider kommt die Lufthansa Senator Lounge Berlin noch mit dem alten Lounge-Design daher. Entsprechend ist die Lounge eher eine der schwächeren im Netzwerk, was sicherlich auch daran liegt, dass die Lufthansa bereits seit Jahren von einer Schließung des Airports ausgeht und weitere Informationen daher scheut. Nach der Rezeption ist die Senator Lounge auf der rechten Seite, hier folgt auch direkt das Business Center. Weiter im Inneren der Lounge findet man die klassischen schwarzen Lounge-Sessel der Lufthansa Lounges.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Sitzbereich 5Lufthansa Senator Lounge Berlin Sitzbereich 4Lufthansa Senator Lounge Berlin Sitzbereich 3Lufthansa Senator Lounge Berlin Sitzbereich 2

Neben dem Buffet folgen einige Esstische mit bequemen Drehstühlen sowie einige Hochtische mit Hochstühlen. Im hinteren Eck der Lounge folgen wieder schwarze Lounge-Sessel. Zwar gibt es ein wenig Tageslicht und auch einen annehmbaren Ausblick, so richtig gemütlich finde ich die Senator Lounge Berlin aber nicht. Auch der Zustand der Sitzmöbel ist nicht mehr besonders gut.

Lufthansa Senator Lounge Berlin – Essen & Trinken

Ich habe die Lufthansa Senator Lounge Berlin bereits mehrfach besucht und mir entsprechend ein Bild der verschiedenen Mahlzeiten gemacht. Der Fokus soll in diesem Review auf dem Frühstück liegen. Dabei gibt es typischerweise Rührei sowie gekochte Eier, dazu eine Auswahl an Aufschnitt. Außerdem werden verschiedene Backwaren, Joghurt, Obst und einiges mehr geboten.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 7Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 6Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 5

Mittags und abends gibt es mehrere kalte Snacks, Salate sowie mindestens zwei warme Gerichte und eine Suppe. Am Nachmittag und in den Abend hinein steht zudem eine süße Selektion mit Kuchen, Obst Pudding und Ähnlichem zur Verfügung.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 8Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet

Den ganzen Tag über gibt es zudem eine Auswahl an Bier, Wein sowie Spirituosen aus dem mittleren Preissegment.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 6Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 3Lufthansa Senator Lounge Berlin Buffet 4

Insgesamt würde ich sagen, dass die Lufthansa Senator Lounge Berlin ein gutes Buffet bietet, aber nicht ganz mit Lounges wie der in London mithalten kann.

Lufthansa Senator Lounge Berlin – Annehmlichkeiten

Die Senator Lounge in Berlin bietet, wie bereits erwähnt, ein recht großes Business Center. Dort gibt es mehrere Arbeitsbereiche mit je drei Steckdosen. Allerdings gibt es keinen Computer, dafür allerdings einen Drucker und ein Fax (hier merkt man gut, wann die Lounge zuletzt renoviert wurde).

Lufthansa Senator Lounge Berlin Business CenterLufthansa Senator Lounge Berlin Printer

Weiterhin bietet die Lounge eine gute Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften. Eine erweitere Auswahl an Zeitschriften gibt es zudem an der Rezeption der Senator Lounge, darunter etwa das Manager Magazin. Die gesamte Senator Lounge bietet außerdem kostenfreies WLAN. Der Log-in ist einfach und die Geschwindigkeit immerzu sehr gut.

Lufthansa Senator Lounge Berlin NewspapersLufthansa Senator Lounge Berlin TVLufthansa Senator Lounge Berlin Services

Über die Lounge verteilt gibt es zudem einige Bildschirme, auf denen deutsch- und englischsprachige Nachrichtensender laufen. Zusätzlich bietet die Senator Lounge Berlin noch ein Schuhputzgerät sowie Toiletten innerhalb der Lounge. Duschen gibt es aber leider nicht.

Lufthansa Senator Lounge Berlin – Fazit

Die Lufthansa Senator Lounge Berlin ist meiner Meinung nach die beste Flughafen-Lounge im Terminal A des Berliner Flughafens Tegel. Natürlich ist die Lounge allein auf Grund ihres Alters nicht mit modernen Lufthansa Lounges wie etwa der Senator Lounge K11 in München vergleichbar. Dennoch bietet die Lounge recht angenehme Sitzmöglichkeiten, ein gutes Business Center mit abgetrennten Arbeitsbereichen, ein sehr gutes WLAN sowie ein ordentliches Buffet. Zwar wäre eine Renovierung angebracht, wir müssen allerdings wohl eher gedulden, bis der neue Hauptstadtflughafen eröffnet. Bis dahin lässt sich die Zeit vor dem Abflug in der Senator Lounge Berlin aber gut vertreiben.

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Kommentar verfassen