Lounges

Review: Lufthansa Lounge Mailand Malpensa

Die Lufthansa Lounge Mailand Malpensa ist eine von wenigen Lounges, die nicht in einen Business und Senator Lounge aufgeteilt ist. In diesem Review zeige ich Euch, was Euch in der Lounge erwartet.

lufthansa lounge mailand malpensa hocker

Ich war dabei wenig begeistert, um es salopp auszudrücken, denn das Angebot der Lounge hat mein Bild von den Lounges der Lufthansa doch stark verschlechtert.

Dieses Review ist Teil des Tripreports zum reisetopia Meeting in Dubai. Eine Übersicht und weitere Informationen findet Ihr in unserem Intro zum Tripreport!

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Lage & Zugang

Ihr findet die Lufthansa Lounge Mailand Malpensa hinter der Sicherheitskontrolle nahe des Gates A24. Als alternative Beschreibung des Ortes könnte man auch sage,n die Lounge befindet sich in der hinterletzten Kellerecke des Flughafens Mailand-Malpensa. Am Ende eines aktuell stark im Bau befindlichen Korridors und hinter den Toiletten findet Ihr den Eingang der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa. Ich habe wirklich selten eine so wenig einladende Lounge gesehen.

lufthansa lounge mailand malpensa eingang

lufthansa lounge mailand malpensa eingang 2

Da es sich nicht um eine geteilte Lounge handelt, erhalten alle Business Class Passagiere der Lufthansa und der Star Alliance, sowie Vielflieger mit Frequent Traveller, Senator oder HON-Circle Status im Miles & More Programm Zugang zur Lounge. Darüber hinaus erhalten auch Star Alliance Gold Kunden Zugang.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Layout & Ausstattung

Die Aufteilung der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa empfand ich von Anfang an als etwas komisch. Nach dem Eintreten findet sich der typische Empfang mit Schreibtisch, von dem aus ein Raum nach links abgeht, in dem nur Barhocker sowie ein Minibuffet mit Wasser vorzufinden sind.

lufthansa lounge mailand malpensa raum 2

lufthansa lounge raum 2 buffet

Zur rechten folgt ein Gang, der in den Hauptbereich der Lounge führt. Hier sind zahlreiche Sessel im Lufthansa Lounge-Stil untergebracht. Am linken Ende des Hauptraumes findet sich außerdem das Buffet.

lufthansa lounge mailand malpensa sitzgelegenheiten

Rechtsseitig liegt ein weiterer Raum, der ein ähnliches Angebot bietet, wie der zuerst beschriebene. Auch hier sind lediglich Barhocker und ein kleines Buffet mit Wasser zu finden.

lufthansa lounge mailand malpensa barhocker

Die Lounge verfügt bis auf einige Ausnahmen über keinerlei Fenster oder nennenswertes Tageslicht. Die vorhandenen Fenster gewähren einen Ausblick über einen Parkplatz. Ich weiß nicht genau, ob man keinen besseren Platz für die Lounge finden konnte oder die Lufthansa die Räumlichkeiten zum Spottpreis erhalten hat, aber die Lounge hätte man meines Erachtens nach nicht schlechter positionieren können.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa –  Essen & Trinken

Am Buffet der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa finden sich die typischen Getränk-Optionen einer Lufthansa Lounge: Eine Zapfanlage für Softdrinks, Wasser, Säfte, Wein sowie Bier. Spirituosen sind nicht im Angebot.

lufthansa lounge mailand malpensa buffet

lufthansa lounge mailand malpensa kaffee

Was Speiseangebot angeht, werden verschiedene Salate, Sandwiches und einige Süßspeisen gereicht. Auch eine Suppe ist vorhanden.

lufthansa lounge mailand malpensa snacks

lufthansa lounge mailand malpensa suppe

Die Sandwiches, vor allem mit Mozzarella und Tomate sahen nicht schlecht aus, konnten aber eher weniger überzeugen. Somit war auch das Speiseangebot weniger ansprechend, aber mit viel hatte ich auch nicht gerechnet.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Entertainment & Annehmlichkeiten 

Das Entertainment Angebot in der Lufthansa Lounge Mailand Malpensa war allerdings in Ordnung. Zahlreiche Tageszeitungen und Zeitschriften sind am Eingang vorhanden. Dazu sorgen mehrere Fernseher für Unterhaltung, die CNN ohne Ton zum Besten geben. Obwohl ich generell alles andere als ein Fan von Lounge-Fernsehen bin, scheinen einige diese Form der Unterhaltung wohl zu genießen. Zudem bietet natürlich auch die Lufthansa Lounge Mailand kostenfreies und schnelles Wi-Fi.

Lufthansa Lounge Mailand Malpensa – Fazit

Generell habe ich ein sehr gutes Bild von den Lounges der Lufthansa, doch das Exemplar in Mailand Malpensa hat dieses stark getrübt. In der letzten Ecke des Flughafens hinter den Toiletten gelegen mit einem derartig misslungenen Aufbau und einem qualitativ zweifelhaften Speiseangebot wusste die Lounge wirklich zu enttäuschen. Dass sich ein früheres Ankommen am Flughafen beim besten Willen nicht lohnt sollte klar sein, aber ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass das Warten im Gate-Bereich angenehmer ist als in dieser Lounge.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Jan Wanderer

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an jan.wanderer@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.