Die Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A ist eine von zwei Ihrer Art im Hauptgebäude des Frankfurter Flughafens. Mit einem ähnlichen Angebot wie dem des First Class Terminals, ist die Lounge primär für Umsteigepassagiere geeignet.

Dieses Review ist Teil des Tripreports zum reisetopia Meeting in Dubai. Eine Übersicht und weitere Informationen findet Ihr in unserem Intro zum Tripreport!

Ich traf mich vor unserem Abflug nach Dubai mit Moritz zum Frühstück in der Lounge und habe meinen Aufenthalt sehr genossen. Warum, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A – Lage & Zugang

Die Lufthansa First Class Lounge Bereich A befindet sich im Schengen-Bereich des Flughafens und, wie der Name schon sagt, im Bereich A. Die Lounge ist etwas kleiner als die im Non-Schengen-Bereich B und liegt direkt neben einer der zahlreichen Senator Lounges.

lufthansa first class lounge A Eingang

Wie üblich bei den Lufthansa First Class Lounges ist der Zugang sehr restriktiv. Nur Gäste der Lufthansa oder Swiss First Class mit einem Abflug am selben Tag sowie Vielflieger mit HON-Circe Status im Miles & More Programm erhalten Zugang.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A – Layout & Ausstattung

Hinter der Eingangstür bringt Euch der Fahrstuhl oder die Treppe in den zweiten Stock, wo sich der Empfang der Lounge befindet. Hinter dem Empfang folgt der offene Lounge-Bereich mit der Bar auf der linken Seite und Fenstern in Richtung Vorfeld.

lufthansa first class lounge frankfurt a eingang

Zahlreiche bequeme Ledersessel und Couches zeichnen das Bild der Lounge. Darunter auch die bekannten Sessel mit Fußablage, die den Fenstern zugewandt sind.

lufthansa first class lounge frankfurt a sessel

lufthansa first class lounge frankfurt a sessel 2

Das Restaurant bietet Tische mit zwei oder vier Sitzplätzen und ist sehr edel gestaltet. Neben einem Buffet werden À-la-Carte-Speisen angeboten.

lufthansa first class lounge a restaurant

Die Badezimmer der Lufthansa First Class Lounge A bieten neben großzügigen Duschen mit hochwertigen Pflegeprodukten auch einen Waschraum mit großer Badewanne mit Whirlpool-Funktion. Natürlich sind hier auch die berühmten Lufthansa First Class Badeenten zu finden.

lufthansa first class lounge a badezimmer

In den Ruheräumen sind außerdem bequeme Betten untergebracht, die bei einem längeren Aufenthalt in der Lounge angenehmes Ausruhen garantieren. Für die etwas produktiveren Phasen stehen außerdem Arbeitsbereiche zur Verfügung, die einen Schreibtisch und einen Computer bieten. 

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A – Essen & Trinken

Das Angebot der Lufthansa First Class Lounges in Sachen Essen & Trinken kann sich wirklich sehen lassen. Neben einer bestens ausgestatteten Bar mit zahlreichen Getränken und Cocktails werden Gäste außerdem überall in der Lounge mit Getränken versorgt.

lufthansa first class lounge A Bar

Im Restaurant steht ein vielseitiges Buffet zur Verfügung, wobei ich generell immer zumÀ-la-Carte-Menü raten würde.

Dieses bietet eine wechselnde Karte für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Dabei war die Qualität der Speisen exzellent und auch der Service auf höchstem Niveau.

lufthansa first class lounge a eggs benedict

Die Eggs Benedict, die Moritz und ich zum Frühstück genossen haben, waren enorm gut.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A – Unterhaltung & Annehmlichkeiten

Auch die sonstigen Annehmlichkeiten der Lounge sind sehr überzeugend. So werden alle Gäste im gesamten Lounge-Bereich von den Mitarbeitern der Lounge bedient. Dabei war der Service meines Erachtens nach genau in der Balance zwischen zuvorkommend und distanziert. Man fühlte sich nicht durch dauernde Fragen gestört, wenn ein Glas leer war oder Blickkontakt aufgenommen wurde, stand aber innerhalb von Minuten jemand am Tisch und fragte nach einem Wunsch.

Genau wie in allen Lufthansa First Class Lounges findet sich auch in der A Lounge eine Zigarrenbar. Diese bietet eine Bar sowie eine Auswahl an Tabakprodukten, auf deren Gebrauch wir aber angesichts der Uhrzeit lieber verzichtet haben.

lufthansa first class lounge frankfurt a cigar lounge

Darüber hinaus findet Ihr in der Lufthansa First Class Lounge A hervorragendes WLAN vor. Auch ist die Lounge mit zahlreichen Fernsehern ausgestattet, die (zum Glück) ohne Ton Nachrichtensender zeigen.

Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A – Fazit

Die Lufthansa First Class Lounge Frankfurt A überzeugt genau wie die anderen Lounges mit einem hervorragenden Angebot. Besonders durch die Lage im Schengen-Bereich ist die kleinere der beiden Lounges meist leerer und somit auch etwas gemütlicher. Der Service sowie das kulinarische Angebote sind typisch für die Lufthansa First Class Lounges auf sehr hohem Niveau.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.