Das Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat liegt nur wenige Kilometer vom Airport entfernt und bietet sich ideal für eine Übernachtung bei später Ankunft oder frühem Abflug an. Was Euch in dem Hotel erwartet, zeigen wir Euch in unserem ausführlichen Review. Hilton Garden Inn bedeutet gewöhnlich: Keine Suiten, eingeschränkter Service und keine zusätzlichen Annehmlichkeiten wie einen Pool.

Dieses Review ist Teil des Tripreports zum reisetopia Meeting in Dubai. Eine Übersicht und weitere Informationen findet Ihr in unserem Intro zum Tripreport!

Anders im Hilton Garden Inn Dubai, das im Prinzip wirkt wie ein kleines Hilton in Europa, etwa das Hilton Brüssel City. Das Hotel liegt nahe des Flughafens im Stadtteil Al Muraqabat. Mit dem Taxi oder einem Uber benötigt man etwa zehn Minuten vom Airport zum Hotel.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat – die Buchung

Gebucht hatten wir das Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat im Rahmen unseres Meetings in Dubai für die Ankunft am späten Abend. Nach unserem Lufthansa First Class Flug checkten wir entsprechend erst gegen Mitternacht ein, weswegen wir uns gegen ein Luxushotel wie das Conrad Dubai entschieden. Das Hilton Garden Inn hat nach Nutzung der Hilton Bestpreisgarantie nur etwa 40 Euro pro Nacht gekostet – auf Grund des Hilton Status inklusive Frühstück für zwei Personen. Dank meinem Hilton Diamond Status gab es zudem ein Upgrade in eine Suite, auch meine Kollegen mit dem Hilton Gold Status erhielten jeweils eine Suite.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat – die Suite

Zu meiner Überraschung gab es im Hilton Garden Inn Dubai ein Upgrade, obwohl die Geschäftsbedingungen von Hilton für Statusgäste bei dieser Marke kein Upgrade vorsehen. Die Suite war zudem auch wirklich schön. Wenn man die Suite betritt, befindet sich direkt rechts ein erstes Bad, das mit einer Badewannen-Dusche-Kombination, einer Toilette und einem Waschbecken ausgestattet ist.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Bathroom 2Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Bathroom 5Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Bathroom 3

Es folgt das Wohnzimmer mit einer Couch, einem Esstisch mit mehreren Stühlen und einem Flachbildfernseher. Das Wohnzimmer ist dabei sogar recht groß und wirkt etwas leer.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Living RoomHilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Living Room 2

Durch eine Tür abgetrennt ist das Schlafzimmer, das etwas kleiner ist, aber ebenfalls über ein weiteres Bad verfügt. Dieses ist theoretisch baugleich, bietet aber statt einer Badewanne eine begehbare Dusche (Standardzimmer haben immer nur die Kombination).

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Bathroom 8

Das Schlafzimmer selbst bietet ein King Bett, einen bequemen Stuhl mit Ottomanen sowie einen Schreibtisch mit ergonomischem Stuhl und einen Fernseher.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite BedroomHilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Bedroom 6Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Suite Bedroom 5

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass das Design im Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat zwar ein wenig generisch ist, aber durch einen guten Geschmack und moderne Einflüsse durchaus gemütlich ist. Positiv sind auch die Sauberkeit und der schöne Ausblick auf den Flughafen hervorzuheben.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat – das Frühstück

Mich überrascht die Marke Hilton Garden Inn doch immer wieder. So auch beim Frühstück im Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat. Das Buffet selbst würde ich als ordentlich, aber nicht besonders reichhaltig bezeichnen. Die Qualität der verschiedenen Speisen, darunter Aufschnitt, Käse, Obst, Müsli, lokale Spezialitäten und eine etwas schwache Brotauswahl ist in Ordnung, aber nicht auf Hilton Niveau.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat BreakfastHilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Breakfast 6Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Breakfast 5Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Breakfast 3

Dafür gibt es allerdings nicht nur eine Waffelmaschine (eigentlich eine Domäne von Hampton by Hilton), sondern auch eine Eierstation, an der frische Omelettes zubereitet werden. Zudem wurden wir sogar direkt am Tisch nach Kaffee gefragt. Sogar frisch gepresster Orangensaft wurde angeboten. Für ein Hilton Garden Inn allesamt sehr überraschend.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat – die Erholung

Weiter geht es mit den Überraschungen im Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat im Bereich der Erholung. Während ein Fitnessbereich bei Hilton Garden Inn noch zum Standard gehört, ist ein Pool doch eine Seltenheit.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Pool

Im Hilton Garden Inn Dubai ist dieser sogar auf dem Dach und bietet einen netten Ausblick auf den Flughafen sowie einige Liegestühle, um sich zu sonnen. Der Pool ist zwar nicht sonderlich groß, aber durchaus in Ordnung für ein wenig Abkühlung. Der Fitnessbereich ist ebenfalls gut ausgestattet und hat eine angemessene Größe.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat GymHilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Gym 3Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat Gym 2

Übrigens: Das Hotel hat in der Lobby auch einen Friseur, der allerdings nur abends geöffnet ist und ein etwas seltsames Publikum anzieht. Passend dazu werden abends auf dem Dach am Pool noch Shishas angeboten. Kurios.

Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat – Fazit

Das Hilton Garden Inn Dubai Al Muraqabat war eine von zwei großen positiven Überraschungen auf unserem Trip nach Dubai. Das Hotel ist ein echtes Schnäppchen und kostet oft nur etwa 50 Euro pro Nacht. Zwar solltet Ihr kein echtes Luxushotel erwarten. Dafür erwarten Euch moderne Zimmer, als Statusgast sogar möglicherweise eine Suite, ein überdurchschnittliches Frühstück und ein zusätzliches Angebot mit Fitnessbereich und Pool. Ein wirklich guter Deal, besonders mit Status bei Hilton.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.