Lounges

Review: Finnair Lounge Helsinki

Die Finnair Lounge Helsinki Schengen ist eine der größten oneworld Lounges in Europa und bietet zudem ein äußerst modernes Design. Einzig bei der Essensauswahl gibt es Verbesserungsbedarf. Wie genau die Finnair Lounge Helsinki aussieht, lest Ihr in unserem Review!

Finnair Lounge Helsinki

Am Hub von Finnair in Helsinki gibt es zwei verschiedene Finnair Lounges. Die Lounge, die ich Euch hier vorstellen will, ist für den Europa-Reisenden vermutlich relevanter: Es geht um die Finnair Schengen Lounge!

Finnair Lounge Helsinki – Lage & Zugang

Die Finnair Lounge Helsinki liegt innerhalb des Sicherheitsbereichs des Helsinki Airport. Ihr findet die Lounge etwa fünf bis zehn Minuten von der Sicherheitskontrolle entfernt im ersten Stock. Die Lounge ist auf Grund der guten Beschilderung schwer zu übersehen und befindet sich im Prinzip direkt über den Shops am Flughafen von Helsinki. Ihr seid in der Lounge je nach Gate zwischen drei und fünfzehn Minuten bis zu Eurem Gate unterwegs. Plant also am besten ein paar Minuten für den Weg ein. Zugang zur Lounge haben alle Fluggäste mit einem Business oder First Class Flugschein einer oneworld-Fluggesellschaft. Auch Economy-Passagiere mit einem oneworld Emerald oder Sapphire Status haben Zugang zur Lounge. Das bedeutet, dass Ihr auch als airberlin Gold oder Platinum Gast in die Finnair Lounge Helsinki kommt.

Finnair Lounge Helsinki – Ausstattung

Wer die Finnair Lounge Helsinki betritt, der merkt sofort, dass es die Lounge in dieser Form noch nicht lange gibt. Das gesamte Design ist äußerst modern und schick. Zudem ist die Lounge auch enorm groß und bietet entsprechend viele Sitzgelegenheiten. Besonders positiv ist mir sofort aufgefallen, dass sehr viele Sitzgelegenheiten anlang der großen Fensterfront zu finden sind. Dadurch kann man einen tollen Ausblick auf das Flugfeld genießen.

Finnair Lounge Helsinki
Finnair Lounge Helsinki
Wenngleich ich abends in der Lounge war, gehe ich davon aus, dass die Lounge tagsüber auch sehr hell ist. So kann man die verschiedenen Sitzgelegenheiten, die durchaus bequem sind, gut genießen. Durch die Vielfalt findet man auch ohne Probleme einen passenden Platz zum Relaxen, Arbeiten oder Essen. Insgesamt hat mir die Finnair Lounge Helsinki bezüglich Design und Sitzgelegenheiten sehr gut gefallen.

Finnair Lounge Helsinki – Essen & Trinken

Der äußerst positive Eindruck sollte sich beim Buffet nicht unbedingt verstärken. Zwar ist auch das Design des Buffets sehr schick. Im Prinzip gibt es nur eine kleine Salattheke, einige Snacks und ein oder zwei warme Gerichte. Zudem gibt es auch noch Kuchen und Kekse.

Finnair Lounge Helsinki Essen
Finnair Lounge Helsinki Buffet
Finnair Lounge Helsinki Buffet
Finnair Lounge Helsinki Buffet

Qualitativ war das Angebot durchaus lecker, nur ist die Auswahl für eine so große Lounge am Hub einer Airline doch ein wenig enttäuschend. Natürlich gibt es darüber hinaus die üblichen Getränke inklusive Bier, Wein und Softdrinks. Die Kaffeemaschine in der Lounge produzieren zudem ganz leckeren Kaffee.

Finnair Lounge Helsinki – Entertainment

Keine Abstriche muss man in der Finnair Lounge Helsinki beim Thema Unterhaltung machen. Man findet eine breite Auswahl an hauptsächlich internationalen Zeitungen und Zeitschriften, darunter auch deutsche Papiere. Zudem gibt es ein großes Business Center mit mehreren iMacs, die man natürlich kostenlos benutzen kann.

Finnair Business Lounge Helsinki iMac
Finnair Lounge Helsinki Entertainment

In einer Ecke der Lounge gibt es zudem sehr bequeme Sitzgelegenheiten vor einigen Fernsehern, auf denen man Sport-Events live verfolgen kann. Durchaus eine angenehme Sache! Natürlich betet die Finnair Lounge Helsinki auch gutes und kostenlos WLAN, das man in allen Bereichen der Lounge nutzen kann.

Finnair Lounge Helsinki – Fazit

Die Finnair Lounge Helsinki hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Man kann sich in der Lounge sehr gut die Zeit vertreiben und findet dazu zahlreiche sehr bequeme Sitzgelegenheiten in gutem Zustand. Das moderne Design und die großen Fenster machen die Lounge zudem zu einem Ort mit toller Atmosphäre. Auch ansonsten ist das Angebot im Bereich der Unterhaltungsmöglichkeiten stimmig. Nur das Buffet lässt etwas zu wünschen übrig. Insgesamt kann ich die Finnair Lounge Helsinki aber auf alle Fälle empfehlen!

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Kommentar verfassen