Die Egypt Air Alioth Lounge Kairo ist eine von mehreren Lounges der ägyptischen Airline im neuen Terminal des Flughafens Kairo. Die Lounge ist ziemlich modern und erreicht nahezu europäischen Standards. Dennoch gibt es leichte Schwächen, die ich Euch in diesem Review aufzeigen werde.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Weihnachten in Ägypten’. Alle weiteren Teile sowie die Einführung zu dem Report findet Ihr in diesem Post!

Egypt Air Alioth Lounge Kairo – Lage & Zugang

Die Egypt Air Alioth Lounge Kairo ist eine von insgesamt fünf Lounges von Egypt Air am Hub in Kairo. Die Lounge liegt mitunter am besten für Abflüge mit der Lufthansa Group. Ihr findet die Lounge nach der ersten Sicherheits- und Passkontrolle und den Duty Free Shops in Richtung der “Europa-Gates”. Dort findet Ihr die Lounge kurz vor dem ersten Abfluggate auf der linken Seite.

Achtung: In Kairo gibt es bei Flügen nach Europa am Gate eine zweite Sicherheitskontrolle, die deutlich gründlicher ist und bis zu einer Stunde dauern kann.

Der Zugang ist wie üblich bei Star Alliance Lounges. Ihr erhaltet entweder mit einem Business oder First Class Ticket sowie einem Star Alliance Gold Status Zugang zur Lounge, sofern Ihr auch mit einer Star Alliance Fluggesellschaft unterwegs seid.

Egypt Air Alioth Lounge Kairo – Ausstattung

Meine Erwartungen an Egypt Air sind nicht gerade hoch. Daher war ich doch recht positiv über die Alioth Lounge überrascht. Diese kommt mit einem modernen Design daher und zeigt bislang kaum Abnutzungsspuren. Zwar gibt es nicht gerade viel Tageslicht, die Bullaugen mit Blick auf das Vorfeld sind allerdings eine nette Idee. Die Lounge an sich besteht aus einem großen Raum, der in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Den Großteil der Egypt Air Alioth Lounge Kairo machen klassische Loungesessel aus. Die Reihe direkt am Fenster besteht aus zueinander zugewandten Stoffsesseln mit kleinem Tisch dazwischen, im Innenbereich gibt es jeweils Sitzgruppen mit vier Ledersesseln.

Egypt Air Lounge Cairo Seating 4Egypt Air Lounge Cairo Seating 3Egypt Air Lounge Cairo Seating 2Egypt Air Lounge Cairo SeatingEgypt Air Lounge Cairo Seating 7Egypt Air Lounge Cairo Seating 6

Dazu kommen weitere kleinere Sitzbereiche, teilweise mit Stoffsesseln und teilweise mit einer Art Bürostuhl. Ansonsten bietet die Egypt Air Alioth Lounge Kairo auch noch einen abgetrennten Arbeitsbereich mit Bürostuhlen und Sichtschutz. Neben dem modernen Design ist mir in der Lounge von Egypt Air zudem positiv aufgefallen, dass die verschiedenen Bereiche durch den einen oder anderen Sichtschutz getrennt sind. Auch die Verfügbarkeit von Steckdosen an den meisten Plätzen ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

Egypt Air Alioth Lounge Kairo – Essen & Trinken

Das Angebot an Speisen in der Egypt Air Lounge hat mich leider etwas weniger überzeugt. Es gibt zwar zwei Buffets, wirklich viel zu bieten hat aber keines davon. An einem Buffet gab es beispielsweise nur Cornflakes, am anderen waren deutlich mehr Speisen vorhanden. Diese bestanden allerdings großenteils aus Kohlenhydraten in verschiedenen Formen. So bietet die Egypt Air Alioth Lounge Kairo unter anderem Sandwiches, Muffins, Kekse und anderes Gebäck.

Egypt Air Lounge Cairo BuffetEgypt Air Lounge Cairo Buffet 2Egypt Air Lounge Cairo Buffet 3
Darüber hinaus gab es während der Mittagszeit noch drei warme Optionen. Eine Art gebratene Nudeln mit Gemüse, eine Art Kroketten und Fleisch mit Gemüse. Geschmacklich zwar in Ordnung, die Präsentation lässt zu wünschen übrig. Die Getränkeauswahl in der Lounge von Egypt Air überzeugt auch nicht gerade.

Egypt Air Lounge Cairo Buffet 5Egypt Air Lounge Cairo Buffet 4

Es gibt Softdrinks, Wasser, Saft sowie eine (recht gute) Kaffeemaschine. Von Alkohol war keine Spur.

Egypt Air Alioth Lounge Kairo – Annehmlichkeiten

Ein wenig überrascht hat mich Egypt Air mit dem Lounge-Angebot ja doch. Wenngleich das Buffet nicht so recht überzeugt, weiß das Entertainment dagegen auf ganzer Linie zu überzeugen.

Egypt Air Lounge Cairo NewspapersEgypt Air Lounge Cairo MagazinesEgypt Air Lounge Cairo Business Center

Es gibt nicht nur ein Business Center mit drei abgetrennten Arbeitsplätzen, sondern auch eine sehr umfangreiche Auswahl an Zeitungen und Magazinen (auch internationalen). Dazu kommt, dass Egypt Air in der gesamten Lounge WLAN anbietet. Dieses war zwar nicht sonderlich schnell, aber durchaus nutzbar.

Egypt Air Alioth Lounge Kairo – Fazit

Ich hatte schlimmes erwartet, als es um die Egypt Air Lounges geht. Erwartet einen das in Kairo? Keineswegs. Egypt Air bietet hier ein durchaus angenehmes Angebot, das dem Standard der Star Alliance gerecht wird. Eine ruhige Atmosphäre, bequeme Sessel, ein modernes Interieur und eine gute Auswahl an Entertainment-Möglichkeiten sprechen für sich. Zudem ist die Nähe zu den Gates hervorzuheben. Die Egypt Air Alioth Lounge Kairo ist sicher kein Highlight einer Reise, gleichzeitig aber keineswegs schlecht.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!