Nach meiner ersten Erfahrung mit den Small Luxury Hotels of the World in Heidelberg, die doch etwas skurril war, sollte mit dem The BoHo Prague ein echtes Highlight auf mich warten. Das kleine Boutique-Hotel hat mich mehr als überzeugt, allen voran auch wegen der tollen Vorteile durch den (kostenfreien) SLH Status. Warum ich das Hotel für eine Buchung sehr empfehlen kann, lest Ihr in diesem Review. Gelegen nahe des Hauptbahnhofes und damit mitten in der Altstadt von Prag eignet sich das BoHo Hotel perfekt für einen Städtetrip in die tschechische Hauptstadt.

BoHo Hotel Prag – die Buchung

Direkt bei SLH gebucht kostete das BoHo Prag etwa 90 Euro für meinen Aufenthalt von einer Nacht. Vor allem in generell günstigeren Städten lohnen sich SLH Hotels sehr, da die Preise hier meist auf Augenhöhe mit größeren Kettenhotels sind. Wenngleich man die SLH Hotels durchaus im oberen Luxussegment anordnen kann, sind viele der Häuser vor allem in generell günstigeren Städten oftmals ein echtes Schnäppchen. Als solches würde ich auch das Boho Prag sehen, denn für die bezahlte Rate gab es mit dem SLH Inspired Status einen kostenfreien Early Check-in und Late Check-out sowie kostenfreies Frühstück im Restaurant, was sicherlich der größte Vorteil des Status ist. Dieses kostet im Normalfall 35 Euro pro Person und gilt mit dem Status immer für zwei Personen.

Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt mit der Eurowings Gold Kreditkarte, wodurch ich mir die Fremdwährungsgebühr für Zahlungen in Tschechischen Kronen gespart und zudem eine Meile für jeden Euro Umsatz gesammelt habe!

BoHo Hotel Prag – das Zimmer

Nach einem schnellen Check-in ging es für mich nach einer recht kurzen Nacht direkt in das Zimmer. Ich weiß nicht genau, ob es sich um ein Upgrade handelte, da dies grundsätzlich ein Vorteil des SLH Inspired Status ist. Ich war allerdings auch mit dem Standardzimmer, was ich schlussendlich bekommen habe, mehr als zufrieden. Direkt nach dem Eingang begrüßte mich ein angenehmer Einrichtungsstil mit einem großen Schreibtisch und sehr bequemem King-Size Bett.

boho hotel prag zimmer 2

boho hotel prag zimmer

In dem eigentlich rechteckigen Zimmer findet sich in einer Art Glasbox das Badezimmer, wie in Designhotels häufiger also mitten im Zimmer. In Fall des Boho Prag ist das aber kein großes Problem, da das Badezimmer recht gut abgeschirmt ist. In einigen Hotels findet man ja mittlerweile eine freistehende Badewanne direkt neben dem Bett des Zimmers.

boho hotel prag zimmer badezimmer 2

Ähnlich positiv hat mich auch das Badezimmer per se gestimmt. Hier gibt es neben einer großen Badewanne und einem Waschbecken auch eine einzelne Dusche, zudem ist die Toilette abgetrennt.

Boho Prag Badezimmer

boho prag duscheboho hotel prag badewanne

Alles wirkte hochwertig und edel, wobei mir auch der Stil des Zimmers zusagte.

BoHo Hotel Prag – die Lounge

Obwohl die Überschrift bei einem Designhotel mit nur einigen Dutzend Zimmern etwas unpassend scheint, verfügt das BoHo Prag tatsächlich über eine Art Lounge. Hier gibt es neben einer ähnlich wie im Zimmer sehr schicken Einrichtung Sessel, Couches und einen großen Tisch.

boho prag loungeboho hotel prag lounge 3boho hotel prag lounge 2

Darüber hinaus steht kostenfreies Gebäck und eine Nespresso Maschine zur Verfügung. Ein, wie ich finde, sehr nettes Angebot des Hotels, was ich auch während meines Aufenthaltes gerne genutzt habe.

BoHo Hotel Prag – das Frühstück

Obwohl mich das Zimmer bereits sehr überzeugt hat, erwartete mich das Beste am BoHo Hotel Prag erst noch, nämlich das Frühstück. Hier erwartet Euch bei einem Aufenthalt ein sehr hochwertige Buffet in sehr privater Atmosphäre. Das Restaurant des Hotels liegt im Wintergarten und verfügt nur über etwa 30 Plätze, mehr als zehn Gäste sind auch in der Regel nie anwesend.

Neben dem Buffet, das mir als wirklich hochqualitativ in Erinnerung geblieben ist, können auch mehrere Speisen frisch vom Menü bestellt werden.

Insgesamt bietet das Hotel sicher eines der besten Frühstücksangebote, die ich in einem Hotel bisher genießen durfte. Vor allem das kleine Restaurant und die hochqualitativen Speisen haben es mir angetan und sind meiner Meinung nach auch die wesentlich bessere Option als die oftmals überfüllten Buffets der großen Kettenhotels wie dem Hilton Prag.

Boho Hotel Prag – Service & weitere Annehmlichkeiten

Das BoHo Prag verfügt sowohl über einen Spa als auch einen Pool, den ich leider Gottes versäumt habe, für Euch anzuschauen. Zum Service lässt sich sagen, dass zwar alles gut geklappt hat und alles effizient und in vorgesehener Art und Wiese funktioniert hat, die Freundlichkeit der Mitarbeiter allerdings mehr oder minder nicht vorhanden war. Es wurde zwar auf Fragen oder Bitten reagiert, allerdings eher in der Art und Weise, dass man diesen zum aktuellen Zeitpunkt lieber nicht nachgehen würde. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Mitarbeiter weniger Lust auf die Gäste hatten und sich nur in der Hinsicht einbrachten, dass sie genau das taten, was nötig war – und das auch eher widerwillig.

Fazit zum BoHo Hotel Prag

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan der Small Luxury Hotels. Obwohl dies erst mein zweiter Besuch war, soll es hoffentlich nicht der letzte gewesen sein, denn die kleinen, individuellen Hotels haben wirklich ihren Charme. Im Gegensatz zu den großen Kettenhotels gibt es hier jedes Mal etwas neues und das ohne von Hunderten von Menschen beim Frühstück umringt zu werden. Dazu noch die Vorteile eines Loyalitätsprogrammes zu genießen, ist natürlich genial. In dieser Hinsicht hat mich auch das BoHo Prag total überzeugt. Das Zimmer, die Ausstattung und das Frühstück waren wirklich genial, obwohl beim Service sicher mehr geht. Im Vergleich zu Hotels wie dem InterContinental Prag oder auch dem Hilton Prag Old Town wirkt das BoHo insgesamt einfach deutlich charmanter!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

  • Lieber Jan
    Es wäre schön, noch zu erfahren, wo das Hotel
    liegt. Diese Info ist wichtig und sollte eigentlich immer in einem Bericht stehen. Oder habe ich sie übersehen?

    • Hey Horst,

      da hast du natürlich recht, diesen Aspekt habe ich doch glatt vergessen! Das Hotel liegt inmitten der Altstadt von Prag nahe des Hauptbahnhofes. 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)