Lounges

Review: Baobab Business Lounge Johannesburg

Die Baobab Business Lounge Johannesburg ist die eine von zwei South African Lounges am Flughafen von Johannesburg. Zugang zu dieser Lounge haben auch Fluggäste der Lufthansa.

Baobab Business Lounge Johannesburg

Die Baobab Business Lounge Johannesburg ist die einzige Lounge für Lufthansa Fluggäste, die mit einem normalen Business Class Ticket in Johannesburg abfliegen.

Dieses Review ist Teil des Tripreports Safari & Garden Route in Südafrika, dessen andere Teile Ihr in der Einleitung zu diesem Tripreport findet!

Für Passagiere mit dem höchsten Star Alliance Status oder einem First Class Ticket stehen noch eine andere Lounge zur Verfügung.

Baobab Business Lounge Johannesburg – Lage & Zugang

Zur Baobab Business Lounge Johannesburg haben alle Fluggäste Zugang, die ein Business Class Ticket einer Star Alliance Airline mit einem am selben Tag abfliegenden Flug haben. Natürlich hat man auch am Vortrag Zugang, wenn der Flug kurz nach Mitternacht startet. Die Baobab Business Lounge Johannesburg liegt zudem recht gut. Nach der Sicherheitskontrolle muss man einfach durch den Shopping-Bereich gehen und findet die Lounge dann gemeinsam mit allen anderen Lounges kurz vor den Gates im ersten Stock.

Baobab Business Lounge Johannesburg – Ausstattung

Die Ausstattung der Baobab Business Lounge Johannesburg ist vergleichsweise modern. In Anbetracht dessen, dass die Lounge erst wenige Jahre alt ist, halten sich auch die Abnutzungsspuren noch in Grenzen. Gut gefallen hat mir zudem der schöne Ausblick auf das Vorfeld.

Boabab Business Lounge Johannesburg
Baobab Business Lounge Johannesburg
Baobab Business Lounge Johannesburg
Baobab Business Lounge Johannesburg

Leider bieten diesen schönen Ausblick allerdings nur recht wenige Plätze, sodass man meist in Bereichen ohne natürliches Licht sitzen muss. Davon abgesehen ist die Einrichtung der Lounge durchaus positiv zu bewerten, da man in der Baobab Business Lounge Johannesburg eine vielfältige Auswahl an Sitzmöglichkeiten zum Essen, Arbeiten oder Relaxen findet.

Baobab Business Lounge Johannesburg – Essen & Trinken

Etwas enttäuscht hat mich dagegen das Angebot an Speisen. Während die SLOW Lounge Johannesburg (eine Lounge für Inlandsflüge!) bei der Auswahl an Speisen vom Hocker gehauen hat, ist in der Baobab Business Lounge Johannesburg alles doch eher durchschnittlich.

Baobab Business Lounge Johannesburg Buffet
Baobab Business Lounge Johannesburg Buffet
Boabab Business Lounge Johannesburg Buffet

Es gibt ein Buffet mit Muffins, Obst und Kaffeemaschinen sowie zwei „richtige“ Buffets mit einer Auswahl an zwei warmen Gerichten, ein paar kleinen Vorspeisen sowie einigen Snacks. Die Qualität ist in Ordnung, aber so recht begeistert war ich von der Baobab Business Lounge in dieser Hinsicht nicht. Zudem gibt es am Buffet nur Wasser, alles andere muss man bestellen. Etwas anstrengend.

Baobab Business Lounge Johannesburg – Entertainment

Die Baobab Business Lounge Johannesburg bietet eine äußerst gute Auswahl an verschiedenen Entertainment-Möglichkeiten. Dazu gehört eine große Auswahl an internationalen Zeitungen, darunter auch einige deutsche. Außerdem findet man einige Magazine in englischer Sprache. Wer eher auf Elektronik steht, der kann sich auf einem der Fernseher Nachrichtensendungen anschauen.

Baobab Business Lounge Johannesburg Computer
Baobab Business Lounge Johannesburg Zeitungen
Baobab Business Lounge Johannesburg Magazine

Zudem bietet die Baobab Business Lounge Johannesburg sowohl ein Business Center mit Computern und Druckern als auch eine Ecke, in der sich Tablet-Computer finden lassen. Wer kleine Kinder dabeihat, freut sich sicherlich auch über die Kinderecke. Das Internet in der Baobab Business Lounge Lounge war anfangs sehr gut, wurde mit mehr Menschen in der Lounge aber etwas schwächer.

Baobab Business Lounge Johannesburg – Fazit

Die Baobab Business Lounge Johannesburg ist sicherlich keine Lounge mit „Wow“-Faktor, ist aber an sich grundsolide. Man findet verschiedene bequeme Sitzgelegenheiten, ein sehr gutes Entertainment-Angebot, muss sich am Buffet aber auf eine kleine Enttäuschung einstellen. Dank dem freundlichen Personal lässt es sich in der Lounge aber gut aushalten. Für ein oder zwei Stunden vor dem Abflug ist die Baobab Business Lounge Johannesburg sicher keine schlechte Wahl!

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Kommentar verfassen