Lounges

Review: Alitalia Tintoretto Lounge Venedig

Die Alitalia Tintoretto Lounge Venedig ist eine von zwei Lounges in Venedig. Die von Alitalia betriebene Lounge ist recht modern, ansonsten aber definitiv nichts Besonderes.

Alitalia Lounge Venedig

Wer in Venedig abfliegt, hat nicht gerade die Wahl zwischen vielen Lounges. Das überrascht auch nicht, denn der Flughafen ist sowieso recht klein. Wer Italien kennt, der weiß aber auch: Von Flughafen Lounges sollte man nicht allzu viel erwarten, sonst muss man sich auf Enttäuschungen einstellen.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig – Lage & Zugang

Die Alitalia Tintoretto Lounge Venedig liegt im Sicherheitsbereich, unweit der Gates. Man ist entsprechend von der Lounge aus innerhalb von maximal fünf Minuten an seinem Abfluggate. Auch von der Sicherheitskontrolle ist es ein Katzensprung zur Lounge, die sich im ersten Stock befindet. Der Zugang ist wie bei Lounges von Alitalia üblich auf ausgewählte Fluggäste beschränkt. Generell haben alle Fluggäste mit einem Business Class Ticket eines SkyTeam oder Etihad Airways Partners-Flug Zugang. Darüber hinaus haben auch Fluggäste mit einem SkyTeam Elite Plus Status sowie solche mit einem äquivalenten Status bei einer Etihad Airways Partners Fluggesellschaft Zugang zur Lounge. Das bedeutet, dass zum Beispiel auch Inhaber des airberlin Gold oder Platinum Status Zugang zur Alitalia Tintoretto Lounge Venedig genießen. Gebunden ist der Zugang dabei an ein gültiges Abflugticket in jeweiligem Airline-Verbund.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig – Ausstattung

Die Alitalia Tintoretto Lounge Venedig ist eine der kleinsten Airline-Lounges, die ich kenne. Nachdem man seine Bordkarte an der Rezeption hat überprüfen lassen, steht man im Prinzip schon mitten in der Lounge. Direkt neben der Rezeption sind zwei Couchgarnituren mit Blick auf das Rollfeld zu finden.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig
Alitalia Tintoretto Lounge Venedig
Alitalia Tintoretto Lounge Venedig

Im hinteren Bereich der Lounge findet man zudem noch eine Couchgarnitur, einen Hochtisch mit Stühlen sowie einige Esstische. Insgesamt bietet die Lounge geschätzt Platz für 30 bis 40 Leute, sodass es hier von manchen Flügen sicherlich recht voll werden kann. In meinem Fall, kurz vor dem Alitalia-Flug nach Rom, war es aber relativ ruhig.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig – Essen & Trinken

Wer sich in der Alitalia Tintoretto Lounge Venedig aufhält, sollte nicht unbedingt auf kulinarische Großartigkeiten hoffen. Im Angebot sind Äpfel, Birnen sowie eine Auswahl an Sandwiches und Pizza. Gemeint ist damit aber keine große Pizza oder ein echtes Sandwich. Vielmehr gibt es kleine Stückchen, die zudem kalt sind.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig Buffet
Alitalia Tintoretto Lounge Venedig Buffet
Alitalia Lounge Venedig Buffet

Die Qualität ist zwar nicht schlecht und die Pizza schmeckt auch gut, aber wirklich weltbewegend ist das Essensangebot in der Alitalia Tintoretto Lounge Venedig. Immerhin gibt es aber eine sehr gute Kaffeemaschine (was erwartet man in Italien auch anderes) und auch ansonsten eine vernünftige Getränkeauswahl inklusive Wein. Zeitweise konnte ich auch noch Müsliriegel in der Lounge ausmachen.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig – Entertainment

So richtig viel wird beim Unterhaltungsangebot der Alitalia Tintoretto Lounge Venedig nicht geboten. Es gibt zwar ein ganz vernünftiges WLAN und eine dunkle Ecke, wo man theoretisch seinen Laptop platzieren kann, das war es dann aber auch schon.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig
Alitalia Tintoretto Lounge Vendig

Immerhin gibt es auch noch ein paar Zeitungen und Magazine. Für eine kleine Lounge schon in Ordnung, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Alitalia Tintoretto Lounge Venedig – Fazit

Wer von Venedig nach Rom, Paris oder nach Deutschland fliegt und Zugang zur Alitalia Tintoretto Lounge Venedig hat, kann die Lounge nutzen, um einige entspannte Minuten zu verbringen. Zudem bekommt man in der Lounge von Alitalia einen guten Kaffee und einen leckeren Snack. Viel mehr braucht man vor einem Kurzstreckenflug auch nicht!

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Kommentar verfassen