Es gibt wenige Branchen, in denen alles bis auf den letzten Cent kalkuliert wird und jedes Element so stark monetarisiert wird, wie in der Luftfahrt. Und trotzdem schleichen sich an einigen Ecken immer wieder Fehler ein, die Goldgräberstimmung in der Vielfliegerszene auslösen. Dieses Beispiel ist vielleicht nicht ganz so krass, aber trotzdem ein schönes Beispiel für das Ausnutzen von Fehlern. Ausgangspunkt war meine Schnappsidee, mögliche Routen für die Strecke Hamburg-Berlin zu finden. Das Ergebnis war ein Wochenende in Athen mit Flügen für 35 Euro, Champagner-Frühstück am Flughafen und mehr. Der Reihe nach.

Die Macht der Matrix

Für eine Reise nach Berlin interessierte mich, ob es irgendwelche witzigen Flüge ab Hamburg gibt. Mit dem Zug ist die Strecke in weniger als zwei Stunden problemlos machbar, aber wer sich reise- und flugverrückt schimpft, muss der Vollständigkeit halber auch diese Option testen!

Strecke von Hamburg nach Berlin
Zugegebenermaßen ist Hamburg-Berlin keine übliche Flugstrecke (Quelle: Google Maps)

Also habe ich in der ITA Matrix einmal einen gesamten Monat durchsucht. Das Ergebnis von Hamburg-Berlin war größtenteils das Erwartete: Umsteigeverbindungen via Frankfurt & anderen europäischen Hubs zu Preisen ab 100 Euro. Doch an manchen Wochenenden tauchten Preise ab 35 Euro auf…

flights-hamburg-athen-matrix

Auf den näheren Blick zeigte sich, dass es Flüge via Athen gab und diese tatsächlich die günstigsten Flüge auf dieser Route waren!

Die griechische Airline fliegt ab ihrem Hub Athen sowohl Hamburg als auch Berlin an, preist bei Flügen von Hamburg via Athen nach Berlin manchmal aber nur die direkte Entfernung der beiden Städte ein und vergisst den “kleinen” Schlenker nach Athen.

Und was ist jetzt der Reiz vom so langen Fliegen?

Das wirklich interessante an diesen Flügen ist, dass man am Samstag nach Athen fliegt und erst am Sonntag weiter. Somit hat man einen Tag in Athen für einen unglaublichen Preis. Davon abgesehen, kann man natürlich auch in Athen aussteigen und länger vor Ort bleiben, da Flüge direkt nach Athen deutlich teurer sind. Da der Flug nach Berlin erst am nächsten Tag geht, kann man sogar problemlos Gepäck mitnehmen, was normalerweise beim verfrühten Beenden eines Tickets ein Problem darstellt. Ab Berlin kann man nun mit Bus oder Bahn zurück nach Hamburg.

Abgesehen davon ist Aegean Teil der Star Alliance. Durch meinen Star Alliance Gold Status konnte ich in Hamburg die Senator Lounge nutzen und in Athen die Aegean Business Lounge. Auch die Zahl der gesammelten Meilen in diesem Fall ist nicht zu unterschätzen.

Will man das wirklich machen?

Ich habe es jedenfalls gemacht und es war ein sehr unterhaltsames Wochenende mit Freunden! Am Samstag ging es nach einem ausgiebigem Frühstück auf der Terrasse der Senator Lounge nach Athen.

In Athen hatte ich das Radisson Blu für knapp 35 Euro pro Person gebucht und sogar ein Upgrade auf eine Junior Suite erhalten.

radisson-blu-athen-junior-suite-room

Den Abend verbrachten wir also mit einer Stadterkundung und leckerem, griechischem Essen. Am Sonntag früh ging es zurück nach Deutschland.

Leider sind diese Preise inzwischen nicht mehr verfügbar. Was bleibt sind schöne Erinnerungen an ein witziges Wochenende für sehr wenig Geld! Übrigens: Ähnliche Verbindungen bietet Aegean auch weiterhin an. Ein wenig Kreativität ist dabei allerdings gefragt.

Habt auch Ihr schon verrückte Reiseerlebnisse erlebt? Erzählt uns davon in den Kommentaren oder schreibt uns eine E-Mail an [email protected], wenn Ihr selbst einen gesamten Beitrag für unsere Reihe ‚Reiseverrückt‘ beisteuern wollt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.