In unserer reisetopia Erfolgsgeschichte stellen wir Euch Geschichten von unseren Nutzern vor, die dank Meilen und Punkten oder einen unserer Deals und Guides ein einmaliges Erlebnis haben konnten. Heute erzählt Euch Stefan, wie er von den Singapore Airlines Business Class Angeboten ab Stockholm profitiert hat!

Am Ende des letzten Jahres ging es wieder an die Urlaubsplanung für das folgende Jahr. Da Neuseeland schon sehr lange auf der Reiseliste stand, sollte es dann auch endlich Neuseeland werden. Ich muss vorab erwähnen, dass ich schon sehr früh in regelmäßigen Abständen in den Genuss gekommen bin durch Prämientickets Business zu fliegen. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat, will man ungerne wieder auf die andere Seite des Vorhangs. Schon gar nicht bei der Distanz. Ich begann also zu rechnen und kam zu dem Schluss, dass 2.500 Euro die absolute Schmerzgrenze ist.

Prämienticket oder bezahltes Ticket?

Da ich sonst wie gesagt auf Awards geflogen bin, betrachtete ich mich eher als Experte bei der Buchung von Prämientickets (das kann bei Miles and More tatsächlich eine Herausforderung sein, wenn man durch Ferien und später Urlaubsplanungen eingeschränkt ist) und hatte so gut wie keine Ahnung, mit welchen Tricks man den Flugpreis reduzieren kann. Also betrachtete ich die Obergrenze als Herausforderung, auch mit der Prämisse die Lufthansa zu vermeiden, da mich deren Produkt nicht überzeugt und vor allem da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also schien die Entscheidung zugunsten eines bezahlten Tickets getroffen zu sein. Wegen bereits vorhandener Miles & More Meilen sollte es aber doch innerhalb der Star Alliance sein.

Die Suche nach dem perfekten Ticket

In meiner Unwissenheit also trat ich erstmal auf den üblichen Pfad der bekannten Flugsuchmaschinen und fing an zu suchen, natürlich zuerst mit unbefriedigenden Ergebnissen. Also erweiterte ich den Suchradius auf die größeren europäischen Flughäfen. Die ITA Matrix kannte ich da noch nicht. Auch das führte nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Reichlich desillusioniert googelte ich daraufhin einfach mal darauf los und fand auf einem Blog das Angebot von Singapore Airlines, da allerdings noch ab Oslo für 2.400 Euro.

singapore airlines airbus a350 business class
Singapore Airlines Business Class im Airbus A350 (Bildquelle: svenblogt.de)

Passt dachte ich, und der Optimismus wuchs. Allerdings brauchte mein Freund ein wenig um den Urlaub genehmigen zu lassen und als es endlich soweit war, war das Angebot abgelaufen. Das Angebot hatte aber einen Aha-Moment zur Folge und ich fing an mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, las Blogs, googelte weiter und entdeckte nun auch die ITA Matrix. Sehr praktisches Tool. Damit fand ich dann tatsächlich Flüge, die ins Budget passten. Diese waren dann aber leider nicht von einem Star Alliance Mitglied.

Das perfekte Angebot auf reisetopia

Dann endlich entdeckte ich den Artikel auf reisetopia, in dem das Angebot mit Singapore Airlines für 2.000 Euro und dem Star Alliance Gold Status angepriesen wird. Nun der Status war mir erstmal nicht allzu wichtig, aber der Preis passte und mit Singapore Airlines kann man nichts falsch machen. So der Gedanke und ich sollte nicht enttäuscht werden. Hinzu kam, dass es bei Singapore Airlines direkt buchbar war.

auckland skyline 3

Bei einem solchen Preis bin ich den Internetdrittanbietern gegenüber skeptisch eingestellt. Also wurde gebucht. Dabei hatten wir die Wahl alle Segmente mit Singapore Airlines zu fliegen oder aber die Segmente ab Singapur mit Air New Zealand. Flugbegeistert wie ich bin wählten wir Air New Zealand. Wann hat man sonst noch die Gelegenheit die mal auszuprobieren. Hier sei erwähnt, bis auf den Sitz sind sie auf Augenhöhe mit Singapore.

Der Star Alliance Gold Status oben drauf

Nun könnte man meinen: Deal genutzt, alles schön, wäre da nicht nicht noch der Zusatz Star Alliance Gold. Der ursprüngliche Plan war die Meilen bei Miles and More gutschreiben zu lassen und den Frequent Traveller Status mit zu nehmen. Nun kam ich aber doch ins Grübeln. Sollte das sinnvoll sein? Also tauchte ich noch tiefer in die Welt der Vielfliegerprogramme ein. Just als ich mich für den Frequent Traveller Status entschieden hatte (wegen der bereits Vorhandenen Miles and More Meilen), kam Singapore Airlines wieder mit dem Deal um die Ecke. Nach kurzer Zwiesprache mit dem Engelchen und dem Teufelchen auf den Schultern, wurde das Plastik gezückt und noch mal Australien gebucht. Das änderte die Situation natürlich. Ich entschied mich doch auf den Goldstatus bei Eurobonus zu gehen.

Lufthansa Senator Lounge Munich L11 Seating 3
Mit zwei Flügen sicherte sich Stefan vier Jahre den Star Alliance Gold Status

Einer der Gründe war, dass durch den Flug nach Australien der Eurobonus Diamond Status zum Greifen nah kommt. Dieser hat den Vorteil, dass er ein Jahr länger gültig ist und ein Softlanding auf Gold beinhaltet. Rein rechnerisch müssten dann knapp 4 Jahre Gold dabei rauskommen. Der andere Grund war die Möglichkeit des Statusmatches zu topbonus um einen oneworld Status zu bekommen, was ja bei Qantas auch vor Ort einige Vorteile bieten sollte. Leider hat mir da die Insolvenz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da aber topbonus bis zum bittersten Ende den Match noch durchgewunken hat, hoffe ich nun auf den Match bei Iberia. Leider gab es bisher keine Rückmeldung.

Fazit zur reisetopia Erfolgsgeschichte

Mit dem Deal, wenn man ihn mal zwei nimmt, habe ich zwei Flüge in der Business Class einer 5 Sterne Airline nach Australien/Neuseeland zu dem Preis für einen bekommen und zusätzlich, wenn alles klappt wie erhofft zwei verwertbare Status in zwei verschiedenen Allianzen. Insgesamt ein genialer Deal!

Du hast auch eine reisetopia Erfolgsgeschichte? Schick Sie uns an [email protected] und wir veröffentlichen dein einmaliges Erlebnis! Egal, ob du von unseren Deals profitiert hast oder durch Meilen und Punkte wesentlich günstiger und komfortabler gereist bist – lass uns an deinem Erlebnis teilhaben!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.