Guten Morgen aus Bali – während Deutschland noch geschlafen hat, haben wir heute morgen das Design komplett geändert und angepasst. Warum wir diesen Schritt gegangen sind, was alles neu ist und wie Ihr unsere neuen Funktionen nutzen könnt, möchten wir Euch in diesem Artikel kurz vorstellen!

An dieser Stelle vielen Dank an unsere treuesten Abonnenten des reisetopia Newsletter, die schon vor 1,5 Monaten ein erstes Bild vom neuen Design zur Abstimmung erhalten haben. Durch Euren großen Zuspruch ist es letztendlich dieses Design geworden!

Zeit für einen neuen Anstrich

Seit nun über zwei Jahren berichten wir auf reisetopia.de jeden Tag über aktuelle Deals, News und Stories aus der Welt des Reisens. Angefangen hat es als kleines Hobbyprojekt, für das über Nacht das erstbeste Design eingerichtet wurde und nun eine Weile gehalten hat – doch wiederholt haben wir Feedback von Euch erhalten, dass ein neuer Anstrich nötig ist.

Das neue Design soll klar zeigen: Wir sind kein Hobby-Blog, der hin und wieder einen Beitrag veröffentlicht, sondern eine professionelle und mit viel Liebe gepflegte Seite, die Euch luxuriöse Reisen für wenig Geld ermöglicht.

Startseite – alle neuen Beiträge auf einen Blick

Auf der bisherigen Startseite war auf den meisten Geräten nur ein einziger neuer Beitrag zu sehen – dazu waren ständig unsere Seiten für Stories, Neu hier, Reviews und Deals im Blick und der große Überblick blieb aus.

Cotai Water Jet First Class reisetopia

Im neuen Design sind dagegen bis zu fünf Artikel auf einen Blick sichtbar, auf mobilen Geräten sind es bis zu drei Artikel auf einmal. Somit möchten wir Euch noch schneller spannende Artikel zeigen, denn nicht jeder Beitrag ist für jeden von Euch auch lesenswert.

Etwas weiter unten auf der Startseite findet Ihr zudem unsere Übersicht mit den wichtigsten drei Artikeln, die wir in regelmäßigen Abständen aktualisieren, um die relevanten Guides von uns zu zeigen.

Die Seite lädt beim Scrollen automatisch die neuesten Artikel nach – wer einige Tage nicht auf reisetopia war, kann somit alle verpassten Artikel schnell finden und nachlesen!

Deal Übersicht – alle aktuellen Deals finden

Im Menü findet Ihr oben nun unsere drei wichtigsten Themen, wobei Deals das erste Thema darstellt. Hier findet Ihr alle Deals, die auch wirklich noch aktuell und buchbar sind und könnt diese sehr einfach filtern – wer Business Class Flüge nach New York sucht, erhält dann auch nur diese angezeigt.

Damit möchten wir Euch die Suche nach passenden Flug Deals deutlich einfacher machen.

Meilen & Punkte – die wichtigsten Artikel im Überblick

Unter Meilen & Punkte findet Ihr direkt oben die neuesten Deals zum Sammeln von Meilen. Zudem haben wir euch eine Übersicht über die relevanten Themen Miles & More, Hotels, Kreditkarten und weitere Themen erstellt – wer spannende Inhalte zu Miles & More sucht, wird hier direkt fündig!

Und auch neue Nutzer werden mit dem Hinweis auf unsere “Neu hier?” Seite direkt auf die passende Seite geleitet.

Reiseberichte – alle Reviews & Stories in der Suche

Für viele von Euch ist ein wichtiger Teil der Reiseplanung auch die Auswahl der richtigen Airline und des richtigen Hotels. Um Euch dabei zu unterstützen, haben wir eine eigene Seite für alle unsere Reiseberichte erstellt. Chronologisch findet Ihr alle unsere Reviews und Stories und könnt natürlich auch nach passenden Artikeln suchen.

Wer also ein Hotel in Berlin, ein Review von First Class Produkten oder die schönsten Lounges sucht, findet unter Reiseberichte alle passenden Beiträge!

Fazit zum neuen Design

Wir hoffen, dass auch Euch das neue Design so sehr begeistern kann wie uns! Wenn Euch das Design gut gefällt oder Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, freuen wir uns über einen Hinweis unten in den Kommentaren ( die natürlich auch vom Design komplett überarbeitet wurden 😉 ). Ansonsten wünschen wir Euch viel Spaß mit dem neuen reisetopia!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Fühle mich auf der Seite sofort zu Hause. Brauche weniger Zeit als bisher, alles zu erfassen: Kategorie, Foto, Headline – mehr will ich eh nicht.
    Weiter so! Two Thumbs Up

  • Sorry, ich muss hier was loswerden: Mit neuen Anstrich gefällt mir überhaupt nichts = Note 5.
    Absolut unübersichtlich und verwirrend. Das ist sehr schade…denn ich werde hier dann nur einmal
    am Tag anklicken…sonst habe ich gern 5 oder mehr gemacht. Vielleicht überlegt Ihr nochmal…
    viele Grüße MD

  • Ich melde mich dann auch mal, dass mir das neue Design wirklich nicht gefällt. Sowohl dieser Kachel-Aufbau als auch die Farbgebung – dieses einfache, klassische und eben etwas besondere war genau das, was euch von anderen Blogs unterschieden hat. Ich musste heute wirklich zweimal hinsehen, ob ich auf der richtigen Seite gelandet bin. Mir scheint es jetzt für mich persönlich zu unübersichtlich – da werde ich wohl seltener vorbei schauen und nur noch sporadisch die Newsletter lesen.

    Schade, aber nunmal euer gutes Recht. 🙂

  • Habe auch noch einen Verbesserungsvorschlag, macht doch bitte bessere Fotos für euren jetzt so neuen und professionellen Reiseblog, am besten mit einer anständigen und professionellen Fotokamera und keine verwackelten und verschwommenen Fotos mit einem Smartphone /I-Phone. Das nötige Geld dafür, müsstet ihr doch mittlerweile haben. Das würde einen guten und professionellen Eindruck bei mir hinterlassen. Da manche eurer Reiseberichte verschwommene Fotos zieren. Nur so ein kleiner Gedanke von mir.

    Und ja, die Seite ist momentan total unübersichtlich, aber das wird sich mit der Zeit auch noch geben, je öfter man die Seite besucht, desto mehr wird man sich vielleicht daran gewönnen.

  • Sorry, aber mir gefällt das neue Design gar nicht. Nun sieht man nur noch ein Bild mit Überschrift und das war es? Ernsthaft? Statt einem auf dem ersten Blick direkt mal etwas mehr an Informationen mitzugeben, muss man nun also zwanghaft den kompletten Artikel aufrufen?

    Optisch ist es vielleicht ganz nett, aber sicherlich nichts für mich. Ich bin mal ehrlich: Ihr seid nicht die einzige Seite in dieser Rubrik, die ich regelmäßig mal eben nebenbei mit dem Handy ansteuere. Wenn ich bei euch jetzt auf dem ersten Blick aber nur Fotos mit 2-5 Wörtern angezeigt bekomme, ohne jeglichen relevanten Inhalt, dann seid ihr relativ schnell von meiner persönlichen Liste verschwunden.

    • Hey Frank, ich danke dir für dein ehrliches Feedback! Der Punkt mit den fehlenden Informationen kann ich nachvollziehen, das Feedback habe ich inzwischen mehrfach erhalten.

      Der Grund für diese Umstellung ist (neben einer übersichtlicheren Startseite), dass wir mit der Überschrift schon immer genau klar machen möchten, was der Inhalt des Artikels ist. Wen die Überschrift anspricht, der kann mit einem Klick schnell herausfinden, ob der Inhalt relevant ist oder nicht – in den meisten Fällen wird genau das Erwartete auch kommen. (“Singapore Airlines Business Class nach Südostasien ab 1.200 Euro” sollte denke ich sehr klar machen, was der Inhalt ist).

      Insofern würde ich dich bitten in den nächsten Tagen zu prüfen, ob das Design vielleicht trotzdem für dich gut nutzbar ist – sollte sich das nicht ändern und es weiteren Zuspruch geben, machen wir uns natürlich noch einmal Gedanken!

      LG Moritz

  • Hallo Moritz & Team,
    sensationell !!! Glückwunsch !!!
    Damit verschiebe ich Euren Blog, unter den ca. 20 Blogs, auf denen ich täglich unterwegs bin,
    vom 4. auf den 1. Platz.
    Weiter so !!
    Grüsse
    Klaus

  • Sorry total unübersichtlich. Diese Kachelgeschichte hat bei Windows 10 schon nicht funktioniert. Nervt einfach nur total ab das alle möglichen Websites das Design übernehmen.

    Sah vorher wesentlich besser aus

    • Hallo Mike,

      vielen Dank für dein Feedback.
      Der Großteil der Rückmeldungen zum neuen Design ist sehr positiv, aber wir haben bereits erwartet, dass wir es niemals allen recht machen können.
      Trotzdem hoffen wir natürlich, dass du dich mit dem Design langfristig anfreunden kannst und trotzdem ein aktiver Leser bleiben wirst.

      Lieben Gruß
      Leo

Alle Kommentare anzeigen (1)