Weiter geht es mit den schlechten Nachrichten zum Thema airberlin Insolvenz. Nachdem das Meilen sammeln und Einlösen bei topbonus infolge der Insolvenz bereits seit einigen Wochen nicht mehr möglich ist, zeichnen sich nun auch erste Zeichen für einen Ausschluss aus der oneworld Allianz ab. Zahlreiche Airlines haben die Partnerschaft mit airberlin beendet und das Meilen sammeln sowie Einlösen in ihren Vielfliegerprogrammen eingestellt. Weitere werden wohl folgen.

Qantas stellte das Sammeln und Einlösen als erstes ein

Die erste Airline gab mit Qantas bereits gestern Morgen bekannt, dass das Einlösen und Sammeln von Meilen auf airberlin Flügen im Qantas FrequentFlyer Programm ab dem 15. November nicht mehr möglich sein wird. Dieser Zeitpunkt ist einigermaßen optimistisch gewählt, denn zum aktuellen Zeitpunkt ist das Bestehen von airberlin in seiner jetzigen Form eher eine Frage von Tagen und Wochen als von Monaten. Bei Qantas könnt Ihr in der Übergangszeit theoretisch also weiter Meilen sammeln.

Weitere Partner folgen schnell

Nachdem Qantas den Anfang gemacht hatte, folgten weitere oneworld Partner recht schnell und mit kurzfristigeren Maßnahmen. Finnair teilt Mitgliedern des Finnair Plus Programmes auf der Webseite mit, dass mit sofortiger Wirkung keine Meilengutschriften mehr für airberlin Flüge vorgenommen werden. Auch die Einlösung von Finnair Punkten auf airberlin Flügen ist fortan nicht mehr möglich. Einen ähnlichen Weg schlägt auch Qatar Airways ein, die sogar rückwirkend keine Meilengutschrift mehr für airberlin Flüge erlaubt. Nur Flüge, die vor dem 19. August stattgefunden haben, werden weiterhin mit einer Meilengutschrift belohnt.

qatar airberlin meilengutschrift
Meldung auf der Webseite von Qatar Airways

Eine Einlösung von Meilen ist ab sofort nicht mehr möglich. Dem Datum von Qantas entsprechend teilen wenig später auch die IAG Airlines British Airways und Iberia mit, dass ab dem 15. November (British Airways) und 1. November (Iberia) keine fortlaufende Partnerschaft zum Sammeln und Einlösen von Meilen mehr besteht.

Der Schritt war gewissermaßen vorherzusehen

Es ist verwunderlich, dass dieser Schritt so lange gedauert hat und nicht bereits alle oneworld Partner die Gutschrift von Meilen ausgesetzt haben. Die Zukunft von airberlin und topbonus ist aktuell mehr als unklar und topbonus selbst schreibt ebenso keine Meilen gut oder erlaubt die Einlösung. Somit ist es auf der einen Seite verständlich, dass dieser Schritt von den Partnern unternommen wurde. Auf der anderen Seite ist airberlin weiterhin oneworld Mitglied und auch Statusvorteile werden fortlaufend gewährt. Wir wissen nicht genau, wie die Meilengutschrift- und Einlösung und etwaige damit in Verbindung stehende Ausgleichszahlungen zwischen den Airlines in der Praxis ablaufen. Ein finanzieller Hintergrund für den Schritt ist aber nicht auszuschließen.

Die Mitgliedschaft von airberlin in oneworld bröckelt

Die Entwicklung zeigt deutlich wohin es geht: airberlin ist wahrscheinlich nicht mehr lange Mitglied von oneworld und ein Ende der Verhandlungen um die insolvente Airline drängen sich zunehmend auf. Wie lange die Partnerairlines noch Statusvorteile wie etwa Lounge-Zugang gewähren, ist ebenfalls unklar. Aktuell wird dieser aber (jedenfalls bei oneworld) noch gewährt.

cathay pacific the wing first class lounge hong kong entrance
Noch erhaltet Ihr mit einem Status bei airberlin topbonus Zugang zu allen oneworld Lounges

Gleiches gilt scheinbar auch für Etihad Airways und die zugehörigen Partner, die sich allerdings weiterhin bedeckt halten und nicht zur Situation äußern.

Fazit zu den aktuellen Entwicklungen bei airberlin und oneworld

Nachdem die oneworld Allianz zum Beginn des Insolvenz-Verfahrens noch voll hinter airberlin gestanden hatte und fortlaufend eine volle Zugehörigkeit kommuniziert hatte, scheint sich die Situation nun geändert zu haben. Ob hinter den Kulissen ein bestimmtes Ereignis zu dem Entschluss der Partner geführt hat, die Meilengutschrift und Einlösung einzustellen, ist unklar. Nicht abzustreiten ist allerdings, dass die Situation von airberlin immer unsicherer wird und es nach einer abschließenden Lösung für das Unternehmen verlangt. Diese wird in puncto Luftfahrtallianz wohl schon bald fallen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.