Die Niki Insolvenz hat seit gestern hohe Wellen geschlagen. Seit dem Morgen des 14. Dezembers 2017 wurde der Flugbetrieb eingestellt. Nun steht auch fest: Betroffene Passagiere bekommen voraussichtlich Ihr Geld zurück. Nach den bitteren Nachrichten des Vortages gibt es heute für Niki Passagiere allen voran positive Neuigkeiten. Zuerst wurde bekannte, dass die Lufthansa und weitere Airlines besondere Angebote zur Rückholung betroffener Passagiere aus Urlaubsgebieten machen. Wer bis zum 31. Dezember zurück nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz fliegt, erhält eine Rückerstattung von 50 Prozent des Kaufpreises, wenn der ursprüngliche Flug gestrichen wurde.

410.000 Flugtickets von der Niki Insolvenz betroffen

Wie der, genauso wie bei der airberlin Insolvenz, zum Insolvenzverwalter bestellte Prof. Dr. Flöther, bekanntgegeben hat, werden wohl fast alle betroffenen Passagiere entschädigt. Insgesamt, so das offizielle Statement, sind insgesamt 410.000 Tickets von Niki bereits ausgestellt, aber noch nicht abgeflogen. Knapp die Hälfte der Tickets (210.000) wurde über Reiseveranstalter gebucht. Hier profitiert Ihr, wie etwa bei der Buchung über Expedia Click & Mix, einen Sicherungsschein. Das heißt, dass Euch der Veranstalter oder das Reisebüro kostenfrei umbuchen muss.

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Wer einen Niki Flug nach dem 15. August 2017 gebucht hat, erhält voraussichtlich eine Rückerstattung

Sofern Ihr jedoch keinen Sicherungsschein habt, gibt es ebenfalls Hoffnung. Sofern Euer Ticket nach dem 15. August 2017, dem Tag des Insolvenzantrags von airberlin, gebucht wurde, ist das Ticket durch den Hilfskredit der Deutschen Bundesregierung abgesichert. Wie aus einer Pressemeldung des Insolvenzverwalters hervorgeht, werden voraussichtlich alle betroffenen Passagiere vollständig entschädigt. Das gilt zumindest für all diejenigen, die ein Ticket nach dem 15. August gebucht haben. Wer zuvor gebucht hat, kann die Forderung nur im Insolvenzverfahren geltend machen. In diesem Fall gibt es voraussichtlich keine oder nur eine äußerst geringe Rückerstattung.

Rückerstattung für alle für die kommenden Monate gebuchten Tickets

Alle nach dem 15. August 2017 gebuchten Tickets sollen dabei unabhängig vom Reisezeitraum komplett erstattet werden. Das heißt, dass sowohl aktuelle Tickets bis Ende des Jahres als auch solche für das Jahr 2018 (bis einschließlich 31. Oktober 2018) komplett erstattet werden sollen. Einen genauen Zeitplan oder ein genaues Vorgehen gibt es allerdings noch nicht. Zudem steht in der Pressemeldung nur der Begriff “voraussichtlich”, sodass die Information noch nicht zu einhundert Prozent gesichert zu sein scheint.

Fazit zu den neuesten Entwicklungen der Niki Insolvenz

Dass Passagiere voraussichtlich eine vollständige Rückerstattung für ihre gebuchten Tickets erhalten, ist zumindest ein leichter Trost. Wer allerdings ohne Sicherungsschein gebucht hat und entsprechend neue Tickets erstehen muss, zahlt vermutlich dennoch drauf. Immerhin gibt es scheinbar nur wenige Passagiere, die vor dem 15. August 2017 gebucht haben, sodass ein Totalausfall nur in Ausnahmefällen vorkommt. In diesem Fall ist bei der Zahlung via PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift allerdings möglicherweise eine Rückbuchung möglich.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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  • Was soll dieses Portal??? Da wird am 14.12.2017 berichtet “es soll größtenteils zurück erstattet werden”! Dann aber bleiben konkrete Informationen aus. Flöther hat ebenfalls nichts auf seinen Seiten, mit dem man etwas konkretes anfangen könnte.
    Solche Portale sind überflüssig, sie leben nur von Schlagzeilen!°°!°!

    • Hallo Hanno, wir geben die Informationen rund um die airberlin und Niki Insolvenz nach unserem besten Wissen und jeweils aktuellen Kenntnisstand wieder. Dabei haben wir allerdings, genauso wie jedes andere Pressemedium, keinen Einfluss auf die konkreten Vorgänge.

      Im Artikel haben wir geschrieben: “Einen genauen Zeitplan oder ein genaues Vorgehen gibt es allerdings noch nicht. Zudem steht in der Pressemeldung nur der Begriff “voraussichtlich”, sodass die Information noch nicht zu einhundert Prozent gesichert zu sein scheint.”

      Darüber hinaus schreiben wir: “Wie aus einer Pressemeldung des Insolvenzverwalters hervorgeht, werden voraussichtlich alle betroffenen Passagiere vollständig entschädigt.”

      Weitere Informationen zu diesem Thema sind bislang nicht an die Öffentlickeit gelangt, weswegen wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht weiterhelfen können. Um die Forderungen geltend zu machen, musst du dich, genauso wie alle anderen Betroffenen, an den Insolvenzverwalter wenden. Bei einer Insolvenz dauert ein Prozess wie dieser aber vielmals einige Monate.

      Konkrete Informationen wirst du auf reisetopia immer dann finden, wenn diese uns auch gesichert vorliegen. Wenn allerdings schlichtweg keine neuen konkreten Informationen vom Insolvenzverwalter herausgegeben werden, können wir diese auch nicht kommunizieren.

      Übrigens: reisetopia veröffentlicht jeden Tag zahlreiche Artikel rund um Flugangebote, der Optimierung von Vorteilen auf Reisen sowie aktuelle Reviews zu Hotels, Fluggesellschaften und mehr. Zu unserem Service gehört es darüber hinaus, über aktuelle Entwicklungen wie die Niki Insolvenz zu informieren. Mit “Schlagzeilen” hat das nichts zu tun.

  • Habe 5 Tickets am 6.12.2017 für September 2018 gebucht
    ( direkt bei Nicki ) habe mit Klarna bezahlt habe ich eine Chance mein Geld wieder zubekommen
    Kann mir einer weiterhelfen
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Meinhardt

    • Hallo Peter, aktuell gibt es bezüglich der Rückerstattungen noch keine Informationen. Grundsätzlich ist es aber so, dass es laut dem Insolvenzverwalter eine Erstattung für all diejenigen geben sollte, die nach dem 15. August 2017 gebucht haben. Das kann nur noch eine Weile dauern. Man wird sich dann vermutlich direkt an dich wenden.

  • Hallo, ich habe 4 Tickets für Juli 2018 über AirBerlin (NIKI) gebucht und per Sofort Überweisung bezahlt.
    Meine Frage: Was soll ich jetzt überhaupt tun. Stornierung ? Wohin senden?
    Welche Anträge ?
    Weiß gar nicht was ich machen soll. Hab noch nie n Flug storniert. Wird auch gar nicht auf den Webseites angeboten.
    Finde auch nix in Google dazu.
    Bitte helft… Was sind die ersten Schritte die jetzt eingeleitet werden müssen?

    • Hallo Martin, ich gehe davon aus, dass die Reisebüros schlichtweg noch keine Informationen vom Insolvenzverwalter in dieser Sache erhalten haben. Niki kümmert sich auch selbst noch nicht um Erstattungen. Ich würde in dieser Sache erst einmal abwarten. Ich denke zwar, dass du dein Geld zurückbekommst, es kann aber auch noch einige Monate dauern.

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