Es ist immer spannend zu sehen, wenn neue Airlines an den Start gebracht werden. Der neuste Vertreter dieser Entwicklung wird Nigeria Air sein, denn das wirtschaftlich mitunter stärkste afrikanische Land plant knapp 15 Jahre nach dem Kollaps der letzten National-Fluggesellschaft Nigeria Airways einen neuen Versuch! Die Pläne für die neue Airline sind dabei durchaus als optimistisch zu beschreiben.

Nigeria Air soll noch 2018 mit Boeing 737 Max abheben

Die Pläne der Regierung für den Start der Airline kann man als ziemlich straff bezeichnen. Bereits im Dezember 2018 sollen erste Flüge von Nigeria Air stattfinden, wie ein Assistent des Präsidenten Nigerias bei Twitter verlauten lässt. Wie genau der Start so schnell in die Tat umgesetzt werden soll, wird aber nicht konkretisiert.

Präsentiert wurde das Konzept von Nigeria Air auf der Fanborough Airshow, die noch bis zum 22. Juli stattfindet. Besonders eng ist der Plan auf Grund der aktuellen Situation der Airline: Diese verfügt aktuell weder über einen Investoren, der das Vorhaben finanziert, noch über eigene Flugzeuge. Es soll laut Sirika Hadi, dem Minister für zivile Luftfahrt Nigerias aber bereits Gespräche mit den Flugzeugbauern Airbus und Boeing geben, die bald zu Bestellungen führen sollen.

Keine Staatsairline, sondern ein profitorientierte Unternehmen

Interessant ist zudem, dass die neue Nigeria Air nicht als Staatsunternehmen geführt werden, sondern es sich um ein profitorientiertes Unternehmen handeln soll. Die Regierung soll einen Anteil von maximal 5 Prozent an der Gesellschaft halten und sich aus dem Management heraushalten, so der Minister.

Unter Umständen ist das vielleicht auch gar keine so schlechte Idee, denn die Historie von eigenen Airlines in Nigeria ist nicht unbedingt rosig. Die staatliche Nigeria Airways musste 2004 den Betrieb einstellen, nachdem Missmanagement zu einer enorm hohen Verschuldung geführt hatte. Die aktuell größte Fluggesellschaft Nigerias ist Arik Air, die allerdings keine internationalen Strecken bedient. Einen “Flag-Carrier” gibt es seit dem Kollaps von Nigeria Airways nicht mehr, jedenfalls bis jetzt.

Nigeria Airways Boeing 747 200
Boeing 747-200 der ehemaligen Nigeria Airways

Auch im privaten Sektor ist der Versuch eine profitable Airline im bevölkerungsreichsten Land des afrikanischen Kontinents aufzubauen, nicht unbedingt gut ausgegangen. Air Nigeria und Virgin Nigeria scheiterten ebenfalls innerhalb weniger Jahre und mussten den Betrieb wieder einstellen. Internationale Anbindung besteht aktuell vorwiegend durch die Airlines aus dem Mittleren Osten sowie durch andere internationale Gesellschaften. Auch die Lufthansa fliegt mit Port Harcourt, Abuja und der Hauptstadt Lagos gleich drei Ziele in Nigeria an.

Langstreckenziele und insgesamt 81 Routen

Wie schon erwähnt, sind die Pläne für die Airline ziemlich optimistisch. Neben dem Start im Dezember wurden auch schon Aussagen über das geplante Routennetzwerk der neuen Airline gemacht. So sollen in jedem Fall auch Langstreckenziele außerhalb Afrikas geplant sein und aufgenommen werden, sobald “die Zeit reif ist”. Ziele, die ins Auge gefasst wurden, liegen in China und Indien, ob Europa ebenfalls auf dem Plan steht, ist bisher unklar. Insgesamt sollen so 40 nationale und 41 internationale Ziele angeflogen werden. Zuerst soll der Fokus auf  Strecken in Westafrika gelegt werden, wie der Minister mitteilte.

Fazit zur neuen Nigeria Air

Insgesamt klingen die Ziele für die neue Airline Nigerias ziemlich hoch gesteckt, sodass man wahrscheinlich erstmal abwarten sollte, ob die Airline tatsächlich im Dezember abhebt. Ob es beim Start einer neuen Airline taktisch klug ist, ohne Investor und klare Finanzierungspläne schon von über 80 Routen und Langstreckenzielen zu sprechen, kann man sicherlich diskutieren.

Titelbild: Bashir Ahmad – Twitter / Quelle: thepointsguy.com

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.