Spätestens Mitte Oktober soll Thailand komplett die Grenzen öffnen, ganz ohne lokale Restriktionen, wie der Premierminister heute bekannt gab.

Thailand plant die komplette Öffnung und das ganz ohne jegliche Restriktionen im Land. Alle Geschäfte und Unterkünfte sollen in Gänze öffnen und alle Regionen frei bereisbar sein. Das verkündete der Premierminister Thailands heute im Fernsehen. Damit soll vor allem der Bevölkerung geholfen werden, die unter der Corona-Krise und den ausbleibenden Touristen sehr zu leiden hat. Das berichtet travelnews.ch.

Thailand will nicht mehr warten

Eines der beliebtesten Fernreiseziele hat heute sehr gute Nachrichten für alle Touristen verkündet: Thailand plant sich in Gänze zu öffnen, nicht nur einzelne Regionen, wie es etwa bereits bei Phuket der Fall sein wird. Auch der ziemlich genaue Zeitraum wurde vom thailändischen Premierminister Prayut Chan-o-cha bekanntgegeben. So plant das südostasiatische Land die komplette Öffnung innerhalb der nächsten 120 Tage, also gen Mitte Oktober diesen Jahres. Und weiter sollen dabei auch die letzten Restriktionen im ganzen Land fallen, was bedeutet, dass alle Geschäfte und touristischen Unterkünfte öffnen können. Zudem ist es den Reisenden dann erlaubt sich in ganz Thailand frei zu bewegen und den Staat zu bereisen. So verkündete Prayut Chan-o-cha in einer TV-Ansprache:

Thailand soll in 120 Tagen ab heute frei zu bereisen sein und an schneller vorbereiten Touristenorten kann es sogar früher losgehen.

Prayut Chan-o-cha, Premierminister Thailand

Demnach könnten einzelne Regionen und Orte auch schon vorher die ersten Reisenden willkommen heißen, vermutlich insofern es die Lage und die Vorbereitungen zulassen. Für Thailand ist die Herbst- und Winterreisezeit enorm wichtig für den Tourismus und ein beliebtes Ziel besonders bei Wärmesuchenden. Für die so wichtige Saison wurden nun die Weichen gestellt.

Vom Tourismus abhängiger Bevölkerung soll geholfen werden

Als erstes soll dabei Phuket seine Grenzen für Reisende wieder öffnen, was schon länger bekannt ist. Hier sind Touristen ab dem 1. Juli wieder willkommen. Dabei sind jedoch einige Bedingungen zu beachten, wie etwa, dass ausschließlich geimpfte Reisende einreisen können. Doch nach Chan-o-Cha sollen auch solche oder ähnliche Restriktionen spätestens Mitte Oktober komplett entfallen. Das plötzliche Umdenken Thailands lässt sich wohl vor allem auf die schwer angeschlagene Touristenindustrie zurückführen, die hier mächtig Druck ausgeübt haben dürfte. Schließlich sind Millionen der thailändischen Bürger von den Einnahmen aus dem Tourismussektor abhängig.

Thailand 15.56.23

Genau hier setzt auch die Begründung des Premierministers an, der erklärte, dass man bewusst das Risiko der kompletten Öffnung in Kauf nehme, um der durch die Corona-Krise und der ausbleibenden Touristen existenzbedrohten Bevölkerung, sowie den Unternehmen zu helfen. So könne das südostasiatische Land nicht darauf warten, bis der Großteil der Weltbevölkerung durchgeimpft ist. Des Weiteren habe man sich inzwischen die erforderlichen Impfdosen für die eigene Bevölkerung gesichert, um die Impfkampagne endlich voran zu bringen.

Fazit zur Öffnung Thailands

Gute Nachrichten für alle jene, die planten noch in diesem Jahr nach Thailand zu fliegen. Das auch hierzulande sehr beliebte touristische Fernreiseziele plant die komplette Öffnung, ohne jegliche Restriktionen. Unklar ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch, was das genau für die Einreise und entsprechende Bedingungen heißen könnte, oder ob auch hier alle Test- und Quarantäneregelungen entfallen. So oder so bleibt nur zu hoffen, dass Thailand dabei keinen Fehler macht und die Bevölkerung, sowie die Reisenden von profitieren können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie kann man nur so ein Überschrift wählen, als wäre das Fakt? Nach dem ganzen peinlichen Hickhack mit der Phuket Sandbox kann man sich doch bei Thailand mit gar nichts mehr sicher sein. Die Verantwortlichen wechseln täglich ihre Meinung und kommen immer mit neuen Absurditäten. Der geplante Aufenthalt in Phuket gleicht dem von Verbrechern (der böse gefährliche Farang) im Hochsicherheitsgefängnis. Und im Oktober soll alles ganz normal ohne Restriktionen ablaufen? Das kannst du doch selbst nicht glauben …

    • Hallo Mark,
      die Überschrift gibt nur das wieder, was die thailändische Regierung bekanntgegeben hat.
      Ob es dann tatsächlich auch so kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber deswegen heißt es ja auch „plant vollständige Öffnung“.
      Beste Grüße

      • Na ja, gestern stand da zu Beginn in der Überschrift nicht “plant die Öffnung”. Nicht fair die Überschrift zu ändern und somit meinem Posting den ursprünglichen Sinn zu nehmen.

    • Du kannst am besten hier eine Zeitschiene mit Updates einbauen.

      Gestern hat seinen Vertreter gesagt, dass Prayut die 120 Tage erwähnt hat um die Menschen zu motivieren und Hoffnung wieder zu erwecken. Einen Plan hat er dafür nicht. Es kann aber sein, dass er die Ausländer wieder reinlassen, weil die Farangs alle bis dahin geimpft werden.

      Wie oft hat er die Wahlen von 2014 bis 2019 versprochen?

  • Hm. In allen internationalen Medien heißt es aber, dass im Oktober nur für vollständig geimpfte Reisende geöffnet wird… (Er sagte lediglich, dass man nicht wartet, bis die einheimische Bevölkerung vollständig geimpft wird)

    Tut mir echt leid, falls ich mich verlesen habe und euch Unrecht tue, aber in letzter Zeit fällt mir das immer mal wieder auf und ich frage mich, ob ihr eure Stories recherchiert, oder nur eine Meldung irgendwo findet und sie dann schnell übersetzt / umschreibt:( Ihr seid früher immer so seriös und verlässlich gewesen:/

    • Hi Stefan, vielen Dank für deinen Kommentar und das Feedback. Es ist in der Tat noch nicht bekannt, ob die Einreise nur für geimpfte Reisende gelten soll oder nicht (deshalb hatte Max das auch nicht weiter erwähnt). Mir ist aber auch klar, dass die Überschrift dahingehend missverständlich ist, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich habe die überschrift dahingehend noch einmal angepasst. In dem Artikel geht es grundlegend ja nicht nur um die Einreise, sondern mehr darum, dass mit Blick auf die thailändische Tourismusindustrie alles komplett geöffnet werden soll.

      Das allgemeine Feedback ist auch etwas, dass ich mir besonders persönlich auch zu Herzen nehme, weil es uns natürlich wichtig ist, dass alle Informationen nicht nur schnell und umfangreich veröffentlicht werden, sondern eben auch weiterhin unseren hohen Ansprüchen mit Blick auf die Seriösität und Verlässlichkeit gerecht werden. Mir ist durchaus klar, dass dahingehend keineswegs alles perfekt ist und wir noch an einigen Dingen arbeiten müssen. Sei aber bitte versichert, dass das bei mir & uns trotz des hohen Workloads aktuell und den vielen wichtigen Neuigkeiten weit oben auf der Agenda steht.

      Falls du (auch in Zukunft) noch weiteres Feedback haben solltest, schreib mir gerne jederzeit auch gerne direkt an [email protected]!

Alle Kommentare anzeigen (1)