Zwar ist das Ende der Krise auch anhand der aktuellen Zahlen noch nicht abzusehen, dennoch zeigt die Tendenz in die richtige Richtung. Der Flughafen Frankfurt hat seine Passagierzahlen für 2021 veröffentlicht.

Auch der Flughafen Frankfurt verzeichnet wieder deutlich steigende Passagierzahlen. Die jüngst veröffentlichten Passagierzahlen für das vergangene Jahr 2021 liegen dennoch weit unter dem ursprünglichen Niveau von jährlich 70 Millionen abgefertigten Passagieren. Wie aero.de berichtet, stimmt aber vor allem das Jahresende zuversichtlich.

Von Leerflügen und leeren Terminals

18.000 Leerflüge stehen bevor und Ryanair schließt ihre Basis am Flughafen Frankfurt, trotz des neuen Lowcost-Bereichs im Terminal 3. Keine wirklich rosigen Aussichten für den größten Flughafen Deutschlands. Die Zahlen sprechen jedoch eine durchaus andere Sprache, die vorsichtig optimistisch stimmen lassen in der aktuellen Krisenlage. Denn im vergangenen Kalenderjahr konnte die Fraport AG am Flughafen Frankfurt 24,8 Millionen Passagiere zählen. Das ist fast ein Drittel mehr als noch im Vorjahr 2020, als die Corona-Krise begann. Dennoch nur ein Schritt in die richtige Richtung! Vor Corona fertigte der Rhein-Main-Airport circa 70 Millionen Passagiere ab. Damit liegen die aktuellen Zahlen etwa zwei Drittel unter dem ursprünglichen Fluggastaufkommen.

Lufthansa CityLine Airbus A340-300 (Star Alliance)

Probleme, mit denen auch der zweitgrößte Flughafen Deutschlands zu kämpfen hat. Erst kürzlich veröffentlichte der Flughafen München seine Passagierzahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2021. München vermeldet gestiegene Fluggastzahlen für 2021 gegenüber dem Krisenjahr 2020. Immerhin 12,5 Millionen Passagiere konnten im vergangenen Jahr verzeichnet werden – ein Anstieg von über 1,4 Millionen Passagieren beziehungsweise von über zwölf Prozent im Vergleich zum 2020. Ähnlich wie in Frankfurt war besonders das zweite Halbjahr zufriedenstellend. Mit der Grenzöffnung auf beliebten Langstrecken nach Thailand und Singapur sowie vor allem nach Nordamerika mit Kanada und den USA konnten die Airlines einen deutlichen Nachfrage- und Buchungsanstieg verzeichnen.

Frankfurt und München machen es vor

Vor allem das Ende des Jahres zeigte nochmals einen deutlichen Anstieg. So konnte Frankfurt im Dezember 2,7 Millionen Passagiere zählen, trotz der Virusvariante Omikron und den dadurch entstandenen neuen Einreisebestimmungen. So konnten im Dezember 2021 ungefähr dreimal so viele Passagiere gezählt werden als noch im Vorjahresmonat. Dennoch stellt dies ein Minus von 44 Prozent im Vergleich zum Dezember 2019 dar. Bereits der November 2021 zeigte einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen. Hier konnten sogar 2,9 Millionen Passagiere gezählt werden, was circa 43 Prozent weniger ist im Vergleich zum November 2019.

Corona 5148747 1920

Und auch die Signale für die Zukunft sehen positiv aus. Immer mehr Airlines bringen ihren Airbus A380 wieder zurück in den offiziellen Liniendienst und setzen dabei auch auf Frankfurt. Der Flughafen ist wieder als Drehkreuz gefragt. Der Platzhirsch Lufthansa zeigt in der Hinsicht zwar keinen Willen, wird dafür aber neue Flugzeugtypen wie die Boeing 787 Dreamliner in Frankfurt stationieren und damit auch weiterhin auf ihr größtes Drehkreuz setzen. Dennoch könnten teurere Flugtickets auf die Passagiere zukommen. Denn nicht nur Airlines, sondern auch die Flughäfen selbst leiden unter der Krisenlage. So will die Fraport AG die Entgelte für Airlines um 4,3 Prozent erhöhen. Zwar sollen Airlines mit emissionsarmen Flugzeugen mit niedrigeren Entgelten belohnt werden, die neuen Kosten könnten aber auf die Kunden umgeschlagen werden.

Fazit zu den Passagierzahlen

Der größte Flughafen Deutschlands verzeichnet einen deutlichen Passagieranstieg im Vergleich zum Jahr 2020. Trotz massiver Einschränkungen in den ersten sechs Monaten konnte sich der Flugverkehr besonders in der zweiten Jahreshälfte erholen. Entsprechend zuversichtlich blickt man in Frankfurt auf das bevorstehende Reisejahr. Es bleibt zu hoffen, dass die positiven Entwicklungen anhalten und der Flughafen Frankfurt als Zugpferd in Deutschland eine ganze Branche weiter für den Aufbruch umstimmen kann. Immerhin hat der Flughafen auch in der aktuellen Zeit nicht an Bedeutung verloren und könnte gar eine wichtigere Rolle als je zuvor einnehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)