Einer der wichtigsten Vorteile der American Express Platinum Card ist der kostenfreie Lounge-Zugang am Flughafen. Seit letztem Oktober gilt dieser auch eingeschränkt für Lufthansa Lounges. Die Aktion wurde jetzt nicht nur verlängert, sondern sogar erweitert! Die Partnerschaft von Amex und Lufthansa war für den Lounge-Zugang für Inhaber der Amex Platinum und Amex Centurion Card von Anfang an zeitlich begrenzt gewesen und lief offiziell bis zum 31. Mai. Es war bis heute nicht klar, ob dieser Vorteil der Karten weiterhin aktiv bleiben würde, was sich nun geklärt hat. Auch weiterhin geht es mit einer Amex Platinum in die Lufthansa Lounge und das kostenlos! Positiv ist dabei, dass der Zugang fortlaufend auch in Frankfurt gewährt wird.

Zugang zu Lufthansa Lounges in Frankfurt und München mit Amex Kreditkarte

Die größte Neuigkeit ist natürlich, dass der Zugang überhaupt weiterhin gewährt wird. Wie bislang gilt auch weiterhin die Regel, dass der Karteninhaber über ein Abflugticket mit einer der Lufthansa Group Airlines (Lufthansa, Swiss und Austrian) verfügen muss, um dann nach folgenden Regeln Zugang zu Lufthansa Lounges zu erhalten:

  • Amex Platinum Card + Economy Class Ticket: Zugang zur Lufthansa Business Lounge
  • Amex Platinum Card + Business Class Ticket: Zugang zur Lufthansa Senator Lounge
  • Amex Centurion Card + Ticket in allen Reiseklassen: Zugang zur Lufthansa First Class Lounge

Neu ist, dass ab 1. Juni auch eine Lounge in Frankfurt Teil der neuen Partnerschaft sein wird. Neben dem bisher auch schon gewährten Zugang zu den neuen Lounges im Münchner Satellitenterminal, wird es fortlaufend auch Zugang zu den beiden Lufthansa Lounges im Terminal 1B des Frankfurter Flughafens geben. Gäste sind im Rahmen des Lufthansa Lounge Zuganges mit Amex Kreditkarte nicht inbegriffen. Allerdings soll es laut Amex möglich sein, dass man Gäste gegen Gebühr mit in die Lounge nehmen kann, hier ist es abhängig von den Zugangsregeln der jeweiligen Lounge. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass in vielen Fällen der Zugang zur Lounge einem Gast ohne Zuzahlung gewehrt wird. Am besten fragt Ihr bei Eurer Ankunft in der Lounge einfach nach, ob Ihr den Zugang für Gäste kaufen könnt.

Lufthansa Business Lounge München L11 Seating 5
Als Platinum Card Inhaber geht es mit Economy Ticket in die Lufthansa Business Lounge

Wichtig zu erwähnen ist außerdem noch, dass der Zugang zu den Lounges in München mit der Amex Platinum und Centurion bis zum 31. Mai 2019 verlängert wurde, während es den Zugang in Frankfurt vorerst nur bis März 2019 gibt. Es bleibt aber zu hoffen, dass dies auch darüber hinaus noch verlängert wird. Für einen Überblick, was Euch als Amex Kreditkarteninhaber fortlaufend mit einem Lufthansa Ticket erwartet, werft einen Blick auf unsere Reviews zu den teilnehmenden Lufthansa Lounges:

Vor allem in München ist der Vorteil genial, da es hier im Terminal 2 außer Lufthansa Lounges keine anderen Anbieter gibt und so auch der Priority Pass nicht viel bringt. So hat man auch ohne Star Alliance Gold Status oder einem Status bei Lufthansa immer Zugang zur Lounge vor dem Abflug!

Fazit zum erweiterten Lufthansa Lounge Zugang mit Amex Kreditkarten

Die American Express Platinum Card ist schon generell eine der besten Kreditkarten auf dem deutschen Markt. Mit dem zusätzlichen und vor allem weiter ausgebauten Vorteil des Zuganges zu Lufthansa Lounges wird sie sogar noch ein Stück besser. Wird der Zugang noch weiter ausgebaut, kann man eine Amex Platinum bald schon als echte Konkurrenz zum Frequent Traveller Status sehen. Schließlich gibt es schon jetzt an den beiden großen Lufthansa Drehkreuzen kostenfreien Lounge-Zugang, zwar nicht zu allen Lounges, aber das kann ja noch kommen. Wer also nach dem letzten Grund gesucht hat, sich für die Platinum Card zu entscheiden, hat diesen als Lufthansa-Vielflieger ohne Status wohl grade bekommen!

Danke für den Tipp an OMAAT!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • In FRA lohnt sich das nur für Abflüge von T1B.
    Für z.B. innerdeutsche Flüge bzw Flüge von T1A daher nicht von Interesse…warte immernoch auf mein PriorityPass damit ich die Lounge im Bereich T1A nutzen kann.wie sieht es in MUC aus?

    • Hallo Dirk, in München erhält man Lounge-Zugang in allen Lounges im Satellitenterminal. Das heißt konkret, dass man bei innerdeutschen Flügen (die fast immer ab dem Hauptterminal starten) auch estmal mit der Bahn in den anderen Bereich fahren muss und dann wieder zurück. Der zusätzliche Zeitaufwand beträgt also, sofern man nicht am Satelliten startet, etwa 20 Minuten hin und zurück.

  • Hallo, wie sieht es in Frankfurt aus mit einem Premium Economy Ticket von Condor? Zugang zu irgendeiner Lounge mit der Amex Platinum?

    • Hallo Michael, mit der American Express Platinum profitierst du bei Flügen mit Condor leider nicht von der genannten Lufthansa-Regelung. Dafür darfst du allerdings alle Priority Pass Lounges nutzen, sobald du die Mitgliedschaft über deine Platinum Card beantragt hast. In Frankfurt sind das insgesamt vier Lounges: LuxxLounge (Terminal 1), Air France Lounge, Primeclass Lounge und Sky Lounge (Terminal 2).

  • Hi,

    wir fliegen immer von DUS aus. Gibt es dort überhaupt Lounges, die man mit der Amex Platinum nutzen kann? Vor allem auch für smart Flüge mit Eurowings?

    Danke und Gruss,
    Marc

    • Hallo Marc, du kannst in Düsseldorf zwar keine Lufthansa Lounges mit der Amex Platinun nutzen, dafür aber die Hugo Junkers Lounge über die bei der Amex Platinum für dich und die Partnerkarte inkludierte Vollmitgliedschaft bei Priority Pass (beliebig viele Lounge-Besuche weltweit). Möglich ist ein Zugang in diesem Fall unabhängig von der Airline, mit der du fliegst.

  • Wisst ihr ob das nur für die deutsche Amex Platinum gilt oder ob auch eine englische/amerikanische Amex Platinum zum Einsatz kommen kann?
    Beste Grüße

    • Hallo Felix,

      also offiziell ist der Zugang mit Eurowings Flug nicht möglich. Wir selbst haben in München allerdings problemlos Zugang mit einem Eurowings Ticket erhalten, sodass es in jedem Fall einen Versuch wert ist.

      • Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Eine weitere Frage: gilt das nur in Muenchen und Frankfurt – oder auch z.B. Duesseldorf?

      • Hallo Felix,

        aktuell gilt das nur in den genannten Lounges in München und Frankfurt, aber wer weiß, vielleicht wird die Kooperation ja noch weiter ausgebaut!

  • Das finde ich doch super. 👍

    Aber wie sieht es aus, wenn ich mit meiner Frau und unserer minderjährigen Tochter reise?

    Meine Frau und ich haben die Platinum Karte, dürfen also in die Lounge. Aber was ist mit unserer 9jährigen Tochter?

    In die LH First Lounge dürfte ich sie mitnehmen, wenn ich ein First Ticket hätte. Mit dem Prioritypass könnten wir sie als zahlenden Besucher mitnehmen.

    Wie sieht es aber mit der AMEX Platinum Karte aus????

    Gruß, Arne

    • Hallo Arne,

      danke für den Hinweis, da habe ich einen Aspekt vollkommen vergessen zu erwähnen. Also offiziell sind Gäste nicht gestattet, wenngleich Amex kommuniziert hat, dass man je nach Regelung der einzelnen Lounges auch Gäste gegen Gebühr mitnehmen kann. Ich selbst habe in München schon einen Gast mitnehmen dürfen, wobei das auch ganz klar eine Ausnahme war. Wenn du allerdings mit deiner Frau und deiner Tochter kommst und Ihr beide Zugang habt, denke ich nicht, dass man dann verlangt, dass Ihr Eure Tochter vor der Tür stehen lasst.

    • Hallo Sebastian,

      die Partnerkarte ist eine vollwertige Karte, die von allen Vorteilen profitiert. Es wird also auch mit der Partnerkarte Zugang zur Lounge geben.

      Leo

      • Hallo Leo,

        danke für die Antwort in Echtzeit!

        Grüße,
        Sebastian

        PS: Kinder unter 2 Jahren dürften wie üblich noch nicht als Gast zählen?

Alle Kommentare anzeigen (1)