Auch wenn die Lufthansa auf eine offizielle Ankündigung bislang verzichtet hat, ist einigen von Euch sicherlich bereits aufgefallen, dass sich das Catering in den Senator Lounges verbessert hat. In München erwartet Euch ab sofort qualitativ deutlich hochwertigeres Essen.

Wenn Ihr einen Blick auf unsere verschiedenen Reviews zu Business und Senator Lounges in Deutschland und anderswo werft, seht Ihr zwar teils größere Unterschiede beim Catering, zumindest die wichtigen Lounges in München und Frankfurt boten bislang aber mehr oder minder dasselbe Catering und das ohne große Abwechslung. Das ändert sich nun, denn in München gibt es seit wenigen Wochen ein deutlich verbessertes Catering in den Lounges.

Senator Lounges boten bislang ordentliches Catering

Wir haben uns in den letzten Tagen ein Bild von drei verschiedenen Senator Lounges in München gemacht. Zum Vergleich findet Ihr das alte Catering in den folgenden Reviews:

Das Catering bestand dabei bislang gemeinhin aus ein bis zwei warmen Gerichte, einer Suppe sowie einem meist immergleichen Salatbuffet sowie Brezeln und einigen verschiedenen Süßspeisen. Auch Obst stand am Buffet bislang immer bereit.

Zum Frühstück stehen Joghurts, Aufschnitt, Rührei, Speck und eine Brötchenauswahl zur Verfügung.

Das Angebot in den Lounges in München war dabei bislang gut, aber nicht herausragend. Für ein kleines Essen hat es gereicht, besonders viel Variation gab es allerdings nicht.

Deutlich verbessertes Catering mit schönerer Anrichtung

In den letzten Wochen hat sich allerdings so einiges verändert. Wir haben uns beim Frühstück, am Mittag und gegen Abend ein Bild gemacht und waren besonders von der neuen Anrichtung des Essens angetan. Die Speisen werden mittlerweile in hochwertigen Staub-Gefäßen präsentiert und wirken schon auf den ersten Blick hochwertiger.

Auch bei der Auswahl hat sich allerdings etwas getan, zum Frühstück gibt es mittlerweile beispielsweise neben Rührei auch noch verschiedene andere warme Optionen. Das Rührei selbst kann selbst mit Schnittlauch, Tomaten etc. versehen werden und auch das kalte Angebot wirkt deutlich verbessert: Es gibt mehrere Wurstspezialitäten, Käse, Joghurts, Obst und nicht zuletzt eine signifkant aufgewertete Auswahl an Brot und Brötchen.

Das Mittag- und Abendessen besteht mittlerweile aus zwei bis drei warmen Gerichten sowie einer Suppe, alles wird ebenfalls deutlich hochwertiger präsentiert und hält in den neuen Gefäßen auch länger warm. Zusätzlich wurde auch das kalte Buffet aufgewertet, so gibt es unter anderem eine größere Salatbar und hier auch verschiedene bereits vorbereitete Salate mit einer Auswahl an Dressings. Auch die neue Dessertauswahl ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben, denn neben verschiedenen Puddings gibt es mittlerweile eine Auswahl an süßen Teilchen sowie meist auch eine warme Option, zum Beispiel Waffeln.

Besonders angetan war ich allerdings von der Qualität der Speisen, das Rührei ist etwa deutlich schmackhafter geworden und kommt in einer besseren Konsistenz daher, auch die warmen Gerichte zu anderen Tageszeiten haben mir wesentlich besser geschmeckt. Meinem Kollegen Severin ist zudem noch aufgefallen, dass die Getränkeauswahl leicht aufgewertet wurde.

Neues Catering bislang nur in München vorhanden

Da die Lufthansa auf eine Pressemitteilung oder generell Informationen zur Thematik verzichtet, lässt sich nur schwer sagen, wo es das neue Catering bereits gibt. Wir haben uns in den letzten Wochen unter anderem in den Lounges in München, Frankfurt und Düsseldorf angesehen. Die einzigen Lounges mit dem deutlich hochwertigeren Catering konnten wir in München wahrnehmen. In Düsseldorf habe ich vor drei Tagen allerdings immerhin eines der neuen Staub-Gefäße gesehen.

Ich gehe entsprechend davon aus, dass das neue Catering mittelfristig auch in den anderen Lufthansa Lounges (zumindest in Deutschland) ankommen wird. Auch in der neuen Lounge in Mailand bietet die Lufthansa beispielsweise schon ein deutlich aufgewertetes Catering an. Möglicherweise sind die Änderungen also ein erster Schritt hin zu einem global besseren Catering in den Lounges.

Laut Nutzerberichten gibt es das neue Catering mittlerweile auch in Frankfurt in verschiedenen Lounges, sodass das Catering voraussichtlich wirklich in allen Lounges zu finden sein wird.

Swiss bietet noch einmal besseres Catering

Während die Lufthansa in den Senator Lounges bislang ein eher durchschnittliches und zukünftig deutlich aufgewertetes Speisenangebot bietet, hat die Swiss mit ihrer neuen Lounge in Zürich deutlich die Nase vorn. In der Swiss Senator Lounge Zürich im Satelitten erwartet Euch nicht nur ein sehr schönes und qualitativ hochwertiges Buffet, es gibt auch eine Live Cooking Station. Für eine Senator Lounge ist dies in Europa ein absolutes Novum.

Swiss Senator Lounge Zürich E Front Cooking

Auf diesem Niveau befinden sich die Senator Lounges in Deutschland auch mit der Aufwertung noch nicht, es geht allerdings in die richtige Richtung. Das absolute Highlight in Bezug auf das Lounge-Catering erwartet einen aber natürlich generell in First Class Lounges. Ich war dabei besonders in der Lufthansa First Class Lounge München und der Swiss First Class Lounge Zürich nachhaltig angetan.

Swiss First Class Lounge Zurich E Frühstück

Generell gilt es allerdings zu sagen, dass Lufthansa & Co weiterhin ein deutlich besseres Catering bieten als die Konkurrenz. Die British Airways Galleries Lounges oder auch die Air France oder KLM Lounges sind schlichtweg nicht auf demselben Niveau.

Fazit zum neuen Catering in den Lufthansa Lounges

Wer einen Lufthansa Senator Status oder den Star Alliance Gold Status hat, darf sich zukünftig über ein noch besseres Catering in den Lounges freuen, auch vor kurzen Flügen in der Economy Class. Das neue Catering in München kann zweifelsfrei ein Mittag- oder Abendessen und sowieso ein Frühstück anderswo ersetzen. Fraglich erscheint nur, wann die Änderungen auch in anderen Lounges ankommen. Gerne würden wir von Euch wissen, ob Ihr das neue Catering bereits irgendwo gesehen habt und was Euer Eindruck ist?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch in der Business Lounge in München (nicht Satellit) ist das Essen in der beschrieben Art und Präsentation zu finden. Auch die dort eingerichtete “Candy Bar” (inkl. Gebäck / Kuchen) sind neu und sehr gut. Ist auch bereits seit geraumer Zeit (Mai) der Fall…

  • Ich konnte am Donnerstag in der Business Lounge bei Gate A13 in Frankfurt eine deutliche Veränderung des Catering wahrnehmen. Es standen deutlich mehr Gerichte zur Auswahl.

    • Hallo Timo, dank für die info, dann scheint es in Frankfurt auch eingeführt zu werden. Ich habe gestern schon davon gehört, dass eine der anderen Business Lounges ein deutlich besseres Catering haben soll als zuvor 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)