Die LOT Elite Lounge Warschau ist im Prinzip das Äquivalent zu einer Lufthansa Senator Lounge. In diesem Review zeige ich Euch, ob die Lounge auch auf demselben Niveau ist und was Euch im Vergleich zur LOT Business Lounge zusätzlich erwartet. Die polnische Fluggesellschaft LOT hat einzig und allein in Warschau überhaupt Lounges, hier allerdings gleich zwei. Innerhalb der „normalen“ Business Class Lounge befindet sich noch die sogenannte Elite Lounge.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit Ethiopian Airlines auf die Seychellen’. Alle weiteren Reviews und die Erklärung zur Buchung findet Ihr in der Einführung!

Diese ist im Prinzip nur ein kleinerer Nebenraum, bietet aber ein deutlich größeres Buffet und auch eigene Toiletten. Vollends überzeugt war ich aber leider dennoch nicht.

LOT Elite Lounge Warschau – Lage & Zugang

Die LOT Elite Lounge Warschau liegt innerhalb der Business Lounge. Das heißt konkret: Ihr müsst zuerst durch die Sicherheitskontrolle (hier gibt es einen gesonderten Weg für Premium-Passagiere) und erreicht die gut ausgeschilderten Lounges von LOT Polish Airlines dann innerhalb weniger Minuten. Die Lounges befinden sich auf dem Mezzanine-Level und in etwa gegenüber von den Gates 25 & 26. Nachdem Ihr die normale Lounge betreten habt, müsst Ihr am Eingang der Elite Lounge noch einmal Euren Boarding pass vorzeigen.

Zugang zur Lounge haben alle Passagiere mit einem Star Alliance Gold Status in Verbindung mit einem Star Alliance Ticket oder einem First Class Ticket einer Star Alliance Fluggesellschaft. Ihr habt also beispielsweise dann Zugang, wenn Ihr einen Lufthansa Senator Status habt und mit der Lufthansa nach Frankfurt oder München fliegt.

LOT Elite Lounge Warschau – Layout & Sitzgelegenheiten

Das Design und das Layout gefällt mir persönlich in der Business Lounge von LOT recht gut, die Elite Lounge finde ich dagegen doch sehr klein, beengt und auch dunkel. Im Prinzip handelt es sich um einen großen Raum mit einigen Sesseln.

LOT Elite Lounge Warschau Layout

Dazu gibt es direkt neben dem Buffet noch einige Plätze an einem Hochtisch.

LOT Elite Lounge Warschau Layout 3

In der hinteren Ecke der Lounge, etwas getrennt von den anderen Sitzgelegenheiten, befinden sich noch einige bequeme Sessel, auf denen man auch ein wenig dösen kann.

LOT Elite Lounge Warschau Layout 2

Insgesamt würde ich die Lounge auf etwa 25 Sitzgelegenheiten schätzen, weswegen sie bei meinen bisherigen Besuchen auch immer sehr voll war. Zudem fehlt es fast komplett an Tageslicht, was die Atmosphäre besonders tagsüber etwas deprimierend macht.

LOT Elite Lounge Warschau – Essen & Trinken

Deutlich überzeugender ist die LOT Elite Lounge Warschau dagegen in Hinsicht auf das Buffet. Hier erwartet Euch ein klar besseres Angebot als in der Business Lounge. Zum Frühstück gibt es hier unter anderem leckere Croissants sowie eine gute Auswahl an Joghurts, Aufschnitt, Käse und mehr.

LOT Elite Lounge Warschau Buffet FrühstückLOT Elite Lounge Warschau Buffet Frühstück 2

Zudem werden mehrere warme Optionen wie Eier, Würstchen oder auch Pfannkuchen angeboten.

LOT Elite Lounge Warschau Buffet Frühstück 3LOT Elite Lounge Warschau Buffet Frühstück 4

Generell gibt es tagsüber noch verschiedene Snacks sowie frisches Obst.

LOT Elite Lounge Warschau Buffet Snacks

Am Abend gibt es dann noch einmal andere warme Gerichte, bei meinem letzten Aufenthalt zum Beispiel sechs verschiede Optionen, von denen etwa die Hälfte Beilagen waren.

LOT Elite Lounge Warschau Buffet AbendessenLOT Elite Lounge Warschau Buffet Abendessen 2

Die Getränkeauswahl ist ebenfalls gut und besteht neben Wasser, Softdrinks und Säften aus einer guten Auswahl an alkoholischen Getränken. Es gibt Champagner, mehrere Weine, Bier und auch mehrere Spirituosen aus dem mittleren Preissegment.

LOT Elite Lounge Warschau Buffet Getränke

Insgesamt ist die LOT Elite Lounge in dieser Hinsicht also sehr gut und dem anderen Teil der Lounge ganz klar überlegen.

LOT Elite Lounge Warschau – Entertainment & Annehmlichkeiten

Wirklich viele Entertainment-Optionen bietet die Elite Lounge von LOT nicht. Ihr findet in der Lounge zwei Fernseher, die Nachrichtensendungen zeigen. Zudem gibt es einige Zeitungen, darunter auch die New York Times, aber keine deutschen Ausgaben.

LOT Elite Lounge Warschau Zeitungen

Ansonsten bietet die Lounge natürlich WLAN, das bei meinen Aufenthalten schnell und gut funktioniert hat. Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass die Lounge noch einmal gesonderte Toiletten hat.

LOT Elite Lounge Warschau Toiletten

Zudem gibt es auch hier das Angebot einer Spa-Behandlung.

LOT Elite Lounge Warschau Zeitungen

Insgesamt ein ordentliches, gleichzeitig aber nicht herausragendes Angebot.

LOT Elite Lounge Warschau – Fazit

Das Pendant einer Senator Lounge von LOT Polish Airlines bietet ein gutes Buffet, das den Lounges des großen Star Alliance Partners in Nichts nachsteht. Ansonsten kann die LOT Elite Lounge Warschau meiner Meinung aber nicht ganz mithalten. Das liegt allen voran an den wenigen und beengten Sitzgelegenheiten und dem fehlenden Tageslicht. Insgesamt ist die Lounge über dem Niveau von Lounges an Außenstationen wie Lufthansa Senator Lounge Paris, aber deutlich schwächer als etwa die Lufthansa Senator Lounge München K11. Dennoch lassen sich hier auch längere Aufenthalte durchaus aushalten, allen voran wegen dem guten Catering.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Das HON Benefit klingt in der Tat ganz gut! Ansonsten sehe ich das ganz genauso. Die normale C Lounge ist an sich schöner, in der Elite Lounge ist nur das Essen minimal besser.

  • Der Artikel ist leider schlecht recherchiert. Selbstverständlich bietet LOT auch Lounges an andere polnischen Flughäfen (Krakau, Katowice, Rzeszow, Wroclaw usw.) an.

    • Ich glaube ehrlich gesagt, dass du ein wenig missverstanden hast, was mit der Formulierung gemeint ist. LOT bietet natürlich an anderen Flughäfen sogenannte Partnerlounges, ähnlich wie auch viele andere Airlines. Anders als aber etwa die Lufthansa bietet LOT an den anderen Flughäfen im Land aber keine eigenen Lounges. In den jeweiligen Lounges sind entsprechend auch alle Passagiere anderer Airlines sowie Inhaber von einem Priority Pass – das ist bei den Lounges in Warschau, die wirklich von LOT sind anders. Hier haben nur Star Alliance Passagiere Zugang – entsprechendes Ticket oder Status vorausgesetzt.

Alle Kommentare anzeigen (1)